Bequem am eigenen Rechner zu Hause oder gemütlich vom Café aus mit dem Smartphone: Online-Shopping ist für viele Verbraucher alltäglich geworden. Autoteile, Technik, Schuhe, Reisen, guter Wein: All das ist nur wenige Mausklicks entfernt. Ein großer Vorteil des Einkaufens im Internet ist die Vergleichbarkeit.
Egal ob Preis, Qualität, Kundendienst oder Lieferzeiten: Zu all diesen Fragen finden sich Vergleichsseiten oder Kundenrezensionen. “Es ist immer sinnvoll, sich über die Zuverlässigkeit und Servicequalität eines Shops zu informieren, bevor man dort zum ersten Mal etwas bestellt”, erklärt Theodor Ludwig von der Verbraucherzentrale Sachsen. So können Bewertungsportale und Kundenrezensionen wichtige Anhaltspunkte geben, was man als Käufer von einem Shop zu erwarten hat. Auch wenn Kundenbewertungen geschönt oder gefälscht sein können, geben sie meistens erste Anhaltspunkte.
So bequem und unkompliziert der Einkauf im Internet auch sein kann, bietet er doch einige Risiken. Besonders, wenn bereits bezahlte Ware einfach nicht ankommt, Händler nicht auf Beschwerden wegen Mängeln reagieren oder Webseiten plötzlich ganz aus dem Netz verschwinden. “Ein Risiko besteht besonders bei bisher unbekannten Shops”, meint Ludwig.
Verbraucher sollten sich die Seiten solcher Shops gut ansehen, bevor sie bestellen. Gibt es ein Impressum? Sind die Vertragsbedingungen verständlich? Wie hoch sind die Versandkosten? Welche Rechte haben die Verbraucher, wenn der Händler seinen Sitz im Ausland hat? Besonders wichtig ist auch die Art der Bezahlung. “Bei Vorkasse ist immer das Risiko eines Totalverlustes gegeben”, mahnt Ludwig. Wenn ein Angebot in Wahrheit nicht bestanden hat oder der Händler in die Insolvenz rutscht, besteht kaum noch eine Möglichkeit, das bereits gezahlte Geld zurückzuholen. Daher sollten Verbraucher im Zweifel besser darauf verzichten, in Vorkasse zu gehen und bei anderen Händlern weitersuchen.
Bei aller Vorsicht kann es doch vorkommen, dass Verbraucher Probleme mit Onlinehändlern bekommen. Wer dabei Unterstützung sucht, kann sich persönlich an die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Sachsen wenden. Telefonische Beratung ist montags, mittwochs und donnerstags in der Zeit von 10 bis 12 und 13 bis 16 Uhr unter der Rufnummer 0900-1-79 7777 (1,24 ?/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk ggf. abweichend) möglich.
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