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ÖPNV in Sachsen: 100 Millionen Euro für neue Infrastrukturmaßnahmen 2012 sind zu wenig

Da staunte so mancher Sachse. Nachdem das sächsische Verkehrsministerium in den letzten zwei Jahren durch regelmäßige Kürzungen im ÖPNV Schlagzeilen machte, verkündete es am Freitag, 18. Mai, auf einmal mit breiter Brust: "Freistaat investiert massiv in umweltfreundlichen Personennahverkehr". Hat der gnädige Finanzminister nun doch schnell mal ein paar Milliönchen über den Tisch geschoben? Fehlalarm, kommentiert die Opposition.

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Ab heute im Linienverkehr: LVB testen batteriebetriebenen Elektrobus aus Tschechien

Vom heutigen 18. Mai bis voraussichtlich 28. Mai testen die LVB einen Elektrobus des Herstellers SOR aus der Tschechischen Republik. Der Test erfolgt im Zusammenhang mit dem von der zentraleuropäischen Union geförderten Projekt "Trolley - ebus the smart way". Gemeinsam mit weiteren europäischen Partnern aus Polen, Ungarn, Österreich, Italien, Deutschland und der Ukraine untersuchen die LVB in diesem Projekt die Einrichtung und Entwicklung von Elektrobussystemen im ÖPNV.

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Nach dem Weltverkehrsforum in Leipzig: Grüne vermissen Idee für ein umweltschonendes Verkehrskonzept

Leipzig ist der ständige Sitz des gerade zu Ende gegangenen Weltverkehrsforums in Deutschland. Das Weltverkehrsforum, an dem unter anderem der Bundesverkehrsminister und der sächsische Wirtschaftsminister teilnahmen, tagte dabei dieses Jahr unter dem Motto: "Nahtloser Verkehr - Verknüpfungen schaffen". Das Resümee liest sich seltsam mutlos. Und der Grünen-OBM-Kandidat vermisst Leipzig als Verkehrsvorbild.

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Schätzung zur Verkehrsmittelwahl 2025: Sachsens Verkehrsminister rechnet weiter mit steigendem Autoverkehr

"Es ist unfassbar", sagt Eva Jähnigen, verkehrspolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion. "Die Landesregierung behauptet, dass der Anteil des Autoverkehrs an allen Wegen in Sachsen bis 2025 noch auf knapp 60 Prozent steigen soll. Der ÖPNV soll bei neun Prozent stagnieren." Sie wollte eigentlich nur wissen, mit welchen Prognosen der Landesentwicklungsplan in Sachen Verkehr bis 2025 arbeitet. 60 Prozent - das ist eine Zahl aus einer ganz besonderen Welt.

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Vom 2. bis 4. Mai: Verkehrsexperten aus aller Welt tagen wieder in Leipzig

Zur weltweit wichtigsten jährlichen Diskussionsplattform des Verkehrssektors - dem Weltverkehrsforum (International Transport Forum ITF) - werden vom 2. bis 4. Mai hunderte Entscheidungsträger aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in Leipzig erwartet. Das Weltverkehrsforum, das von dem International Transport Forum der OECD veranstaltet wird und in diesem Jahr unter japanischer Präsidentschaft steht, findet zum fünften Mal in Folge in Leipzig statt.

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Radverkehrsförderung in Sachsen: Nur 1,5 Prozent der Verkehrsförderung fließt in Radwege

Was wird nicht geschwärmt und geredet von umweltfreundlichem Verkehr in Sachsen. Gehört haben es alle Verkehrspolitiker schon, dass man den Verkehrsmix eigentlich ändern muss, damit er zukunftsfähig ist. Doch wenn es um das Geldausgeben geht für neue Verkehrsinfrastrukturen, tut man ganz amtlich und bleibt im alten Trott. Radverkehr ist auch in der Sächsischen Verkehrspolitik nur ein Randthema.

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Elektromobilität in Leipzig: Eine E-Tankstelle fürs Haus der Demokratie

Nun hat das Haus der Demokratie in der Bernhard-Göring-Straße 152 auch eine: schön bunt im Innenhof, gleich bei den Stellplätzen - eine eigene Elektrotankstelle. Die 17. mittlerweile, die die Stadtwerke Leipzig im Rahmen des ersten E-Mobility-Projekts installiert haben. Manche Säulen stehen im öffentlichen Raum - wie am Naturkundemuseum, manche auf halb öffentlichem Grund.

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LVB-Aktion “Benzinpreis-Wahnsinn”: Noch mehr Autofahrer sollen LVB-Kunden werden

Ungewöhnlich voll war es in der Woche nach Ostern in vielen Leipziger Straßenbahnen. Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) hatten mit ihrer Aktion "Benzinpreis-Wahnsinn - Zeit zum Umsteigen!" Tausende Kraftfahrzeugbesitzer zum Einsteigen in Bahnen und Busse gebracht. Vier Tage lang konnte sie - einzig mit ihren Kfz-Zulassungspapieren als Ausweis - kostenlos mit LVB-Fahrzeugen fahren.

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Linke-Abgeordneter zu Grünen-Kritik: City-Tunnel Leipzig kann Fernverkehr – darf aber nicht …

Eine Nachfrage der Grünen-Abgeordneten Eva Jähnigen bei Sachsens Verkehrsminister Sven Morlok (FDP) bestätigte in dieser Woche, dass die Verträge zum City-Tunnel keine Pflicht zur Bestellung von Verkehrsleistungen des Schienenpersonenfernverkehrs vorsehen. Eva Jähnigen sah Sachsen nun beim Fernverkehr als Bittsteller gegenüber der Deutschen Bahn. Der Sprecher für Infrastruktur der Fraktion Die Linke, Enrico Stange, hält Fernverkehr im Tunnel trotzdem für möglich.

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Leipziger Nahverkehr: Autofahrer haben die LVB-Aktion tatsächlich genutzt

Die Leipziger Aktion "Schluss mit dem Benzinpreiswahnsinn - Zeit für den Umstieg" war ein großer Erfolg, so schätzen es die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) ein. Vier Tage lang - vom 10. bis 13. April - galt das Angebot von MDV, DB Regio, Mitteldeutscher Regiobahn und Leipziger Verkehrsbetrieben, mit der Kfz-Zulassung des eigenen Pkw kostenlos den öffentlichen Nahverkehr im Stadtgebiet Leipzig zu nutzen.

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Auch jüngste Antworten des sächsischen Verkehrsministers bestätigen: Fernverkehr ist im City-Tunnel Leipzig nicht geplant

Nun sei die Katze aus dem Sack, meint Eva Jähnigen, die verkehrspolitische Sprecherin der Grünen-Landtagsfraktion. Sie hat Verkehrsminister Sven Morlok noch einmal zu den Vertragsbedingungen beim City-Tunnel Leipzig befragt. Denn immer wieder beschwören ja diverse Politiker die schönen Fernverkehrsanbindungen, die mit dem Tunnel möglich seien. Es wird nur keine geben.

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Startschuss mit OBM: Auch 2012 nimmt Leipzig am Stadtradeln teil

Im letzten Jahr radelten Leipzigs Stadträte und Rad-Aktive fast in den Herbst hinein und brachten Leipzig mit 326.542 geradelten Kilometern auf Platz 3 unter den teilnehmenden 57 Kommunen - hinter Dresden mit 452.826 und Tübingen mit 367.311 Kilometern. Die Latte liegt hoch. Und wenn Leipzig sich als Fahrrad-Kommune bestätigen will, muss nicht nur stadtgeradelt werden. Das auch. Diesmal im Juni.

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Aktuelle Debatte zum Fernverkehr: Sachsen bleibt abgehängt

Es war nicht die sächsische Regierung, die das Thema am Mittwoch, 4. April, auf die Tagesordnung setzte: Fernverkehr in Sachsen. Die SPD-Fraktion hatte die aktuelle Stunde beantragt. Denn der Freistaat wird nicht nur mit jedem neuen Fahrplan der Bahn AG mehr abgehängt von überregionalen Verbindungen - auch notwendige Ausbauprojekte bleiben auf der Strecke. Nicht mal im Investitionsrahmenplan (IRP) der Bundesregierung tauchen sie mehr auf.

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Verkehr ist eine Wissenschaft: MDV kooperiert künftig mit der TU Dresden

Es wird vielleicht einmal Zeiten geben, da werden Politiker erst einmal in den profilierten Forschungseinrichtungen nachfragen, bevor sie Entscheidungen treffen. Etwa zum Verkehr, der eben nicht nur aus Autos und Bussen und Asphaltkilometern besteht, sondern auch das Leben der Menschen bestimmt. Zum Beispiel in der Frage: Bestimmt das Verkehrsmittel die Wahl des Wohnortes?

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Beschlossener Investitionsrahmenplan der Bundesregierung: B87n fällt raus, wichtige sächsische Bahnprojekte fehlen

Am Montag, 26. März, hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) den Investitionsrahmenplan (IRP) für die Verkehrsinfrastruktur des Bundes für die Jahre 2011 - 2015 veröffentlicht. Da steht drin, für welche Verkehrsprojekte der Bund bis 2015 Geld hat - und für welche nicht. Die Liste sieht wie ein Einkaufszettel aus. Mit Wunschposten und Fehlstellen.

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Stellungnahme Deutsche Bahn: Nutzung der Wortmarke S-Bahn steht allen Bahnen frei – für 0,4 Cent pro Kilometer

Die am Donnerstag, 15. März, in einer Presseinformation veröffentlichte Information des Zweckverbands für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL), die DB wolle sich ein Monopol auf die Marke S-Bahn erhalten, ist nicht korrekt, erklärt die Deutsche Bahn AG. Die Nutzung der Marken S-Bahn, RE und RB stehe vielmehr seit 2010 auch den Wettbewerbern der DB offen.

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Radwegebau in Leipzig: 2011 flossen 1,9 Millionen Euro ins Radnetz

In Sachen Radverkehr ist Leipzig ja ein Flickenteppich. Das liegt am Geld. Wie so oft. Auch der Bau von Radwegen kostet Geld. Selbst simple Schilder und Fahrbahnbemalungen brauchen ein paar Euro. Immerhin: 31,3 Millionen Euro hat Leipzig in den letzten 20 Jahren für den Radverkehr ausgegeben, hat Planungsbürgermeister Martin zur Nedden ausrechnen lassen.

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Die Bahn baut: Drei neue Brücken in Markkleeberg

Das Eisenbahnnetz der Region wird tunneltauglich. Zu den Baumaßnahmen an den südlichen Zufahrtsstrecken zur Innenstadtröhre gehört der Neubau von drei Brücken und Stationen in Markkleeberg: in der Breitscheidstraße, der Rathausstraße und der Zöbigker Straße. Impressionen einer Baustellenreise - Teil II.

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Linke-Stadtrat zur Kritik des Kreistages Leipzig am neuen MDV-Tarifmodell: Das geht in die falsche Richtung

Dass auch 2012 die Preise im MDR-Tarifverbund kräftig steigen, hat der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) zwar schon im Dezember bekannt gegeben, aber die Nachricht hat erst vor Kurzem auch die politischen Gremien im Landkreis Leipzig erreicht. Die müssen ja zustimmen. Der Kreistag des Landkreises Leipzig gibt sich entsetzt. Aber warum nur, fragt Jens Herrmann, verkehrspolitischer Sprecher der Linken in Leipzig.

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Bewerbung zur Elektromobilität: Mit dem E-Auto auf der A9 von Leipzig nach München

Mit dem Schaufenster "Elektromobilität verbindet Bayern und Sachsen" bewerben sich Bayern und Sachsen gemeinsam bei einer Ausschreibung des Bundes. Im Fokus steht die hochfrequentierte Verbindungsachse entlang der A 9 von München über Ingolstadt, Nürnberg, Bayreuth und Hof bis Leipzig. Und natürlich die hochaktuelle Frage: Wie kommt man mit dem E-Auto von der Pleiße an die Isar?

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Elektromobilität in Leipzig: O’zapft is am Westplatz

Leipzigs sechste öffentliche E-Tankstelle ist seit Dienstag am Netz. Betrieben wird sie am Westplatz von der Wohnungsgenossenschaft Unitas in Kooperation mit den Stadtwerken Leipzig. Fürs Erste ist der Strom "kostenlos und offen für alle", so die Unitas. Auf dem Weg in die Elektromobilität lassen sich die Partner auch nicht von Aufreger-Überschriften irritieren.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

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