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Auf geradem Gleis Richtung Zukunft: Die LVB und das Großprojekt Heiterblick (Teil 1)

Zukunftsbaustein Heiterblick - so nennen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) visionär eines ihrer aufwändigsten Projekte. Im Rahmen eines Standortkonzeptes wurde der Betriebsstandort Angerbrücke bis 2006 bereits umfassend saniert. Seit 2011 wird zudem der Standort Heiterblick zum Technischen Zentrum um- und ausgebaut. Anlässlich eines Rundganges, des kurz vor der Vollendung stehenden Großprojektes gewährte der kommunale Betrieb nun einen Einblick in das Geschehen auf der Baustelle.

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Diskussion um Fernbusse in Leipzig: Grüne wollen Leipziger Hauptbahnhof zur Verkehrsdrehscheibe machen – FDP ist dafür

Eins hat die IHK-Diskussion vom 14. Januar gebracht: Es wird wieder diskustiert über ein Thema, das seit nunmehr zwei Jahren in der Röhre schmort: die Suche nach einem Busparkplatz, der auch ein richtiger Busbahnhof sein könnte und der einer Großstadt wie Leipzig zu Gesicht steht. Die Grünen im Leipziger Stadtrat nahmen das Thema zum Anlass, um mal einen vernünftigen Vorschlag für den Stadtrat zu formulieren. Und sie bekamen sofort Schützenhilfe.

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Leipziger Verkehrspolitik: Wohin mit den Fern- und Reisebussen?

Es war nur eins von fünf Themen, die der Verkehrs- und Logistikausschuss der IHK zu Leipzig am Dienstag, 14. Januar, in einer öffentlichen Sitzung diskutierte - die Frage, wo die Reise- und Fernbusse künftig in Leipzig ihren Platz finden sollen. Kein neues Thema. Damit schlug sich auch schon Planungsdezernent Martin zur Nedden (SPD) herum. Er hat das Thema an seine Nachfolgerin Dorothee Dubrau vererbt.

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Straßenbahnnetz in Probstheida: Bürgerveranstaltung am 23. Januar im Neuen Rathaus

Wird es in Probstheida künftig neue Straßenbahnstrecken geben? - Die Frage ist noch völlig offen und hängt an der Frage, wie groß der Besucherverkehr im Medizinischen Zentrum rund um Herzklinikum und Parkkrankenhaus einmal wird. Doch um für den Fall vorzusorgen, dass sich der Besucherverkehr mehr als verdoppelt, sollen jetzt die möglichen Straßenbahntrassen im Flächennutzungsplan verankert werden. Am 23. Januar gibt es die nächste Bürgerveranstaltung.

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Kein Gehwegneubauprogramm für Leipzig: CDU-Stadtrat sieht Fußgänger als “fünftes Rad am Wagen”

Richtig abgelehnt hat die Stadtverwaltung den Antrag der CDU-Fraktion zu einem eigenständigen Gehweginstandsetzungsprogramm nicht. Aber so richtig zustimmen kann sie auch nicht. Ist das jetzt eine Missachtung der Fußgänger oder eine Haltung aus simpler Finanznot? - CDU-Stadtrat Konrad Riedel sieht durch die Haltung der Verwaltung jedenfalls die Fußgänger benachteiligt.

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MDV-Fahrpreiserhöhungen bleiben in der Kritik: VCD sieht öffentliche Hand in der Pflicht

Der Verkehrsclub Deutschland (VCD), Landesverband Elbe-Saale, hat seine Forderung nach einem Moratorium bei den Fahrpreisen des MDV erneuert: "Wenn die Kommunalpolitiker annehmen, dass sie mit einem Beschluss zur Erhöhung der Fahrpreise im Dezember das Thema aus den anstehenden Wahlkämpfen heraushalten können, dann haben sie die Rechnung ohne die Fahrgäste gemacht", erklärt dazu Matthias Reichmuth vom Arbeitskreis ÖPNV-Finanzierung.

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Radverkehrsbericht 2012: Ein SPD-Stadtrat fragt nach Kosten, Kontrolle und Fahrradbügeln

Gut Ding will Weile haben. Das trifft auch auf die diversen Berichte der Leipziger Stadtverwaltung zu. Geschrieben hat der Leipziger Radverkehrsbeauftragte seinen Bericht über das Jahr 2012 zwar schon im Oktober 2013, in die Dienstberatung kam er aber erst am 7. Januar 2014. In der Ratsversammlung soll er am 12. Februar Thema werden. Und nicht nur bei L-IZ-Lesern wird er Fragen auslösen.

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Leipziger Radverkehrsbericht für 2012: Akzeptanz fürs Radfahren wächst – nur beim Radklima hapert’s

Am 7. Januar war in der Dienstberatung des Oberbürgermeisters mal wieder das Thema Radfahren auf der Tagesordnung. Der "Radverkehrsbericht" für das Jahr 2012 wurde zur Kenntnis genommen. Ein 16-Seiten-Papier, in dem der Radverkehrsbeauftrage Jan Rickmeyer nicht nur Zustand und Baufortschritt im Leipziger Radwegenetz analysiert. 2012 ist Leipzig ein kleines Stück vorangekommen auf dem Weg zu einer fahrradfreundlicheren Stadt.

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Architekturpreis für S-Bahn-Station Wilhelm-Leuschner-Platz: Ehrenplakette enthüllt

Ab jetzt kann jeder Fahrgast es sehen: Der Nordeingang zur S-Bahn-Station am Wilhelm-Leuschner-Platz trägt nun die Ehrenplakette des Architekturpreises der Stadt Leipzig. Im vergangenen November hatte die Stadt den Preis 2013 an die Station sowie an die Gartenhofhäuser am Floßplatz verliehen. Heute enthüllten der sächsische Verkehrsminister Sven Morlok (FDP) und Michael Müer von der Deutschen Bahn die Plakette am Nordeingang.

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Momente 2013 (Teil 10): Zusammenstoß am Himmel

Des Öfteren ging auch auf der L-IZ ja der thematische Blick 2013 in den Himmel. Dauerstreit am Flughafen Leipzig/Halle die Lärmvermeidung, die Einflugschneisen über Leipzig, Dreck, Lärm, Frachtaufkommen und Minus oder Plus in den Geschäftsbüchern. Selten darum, dass es geflügelt heißt, "Runter kommen sie alle". Nach einem Termin in der Innenstadt geht mein Blick nach oben.

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Leipziger Straßenbahn: Freistaat Sachsen fördert Modernisierung des Straßenbahnhofs Leipzig-Dölitz mit 10,4 Millionen Euro

Der Freistaat Sachsen stellt für die Modernisierung des Straßenbahnbetriebshofs Leipzig-Dölitz Fördermittel in Höhe von rund 10,4 Millionen Euro zur Verfügung. Einen entsprechenden Förderbescheid haben die Leipziger Verkehrsbetriebe GmbH (LVB) vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA) erhalten, meldete das Ministerium am 20. Dezember.

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Vertragsunterzeichnung im Bayrischen Bahnhof: Für die Region Leipzig gibt’s ab April 2014 eine “Leipzig Regio Card”

Leipzig gibt sie schon seit 1995 heraus und die Region erhält sie ab April 2014: die "Leipzig Regio Card". Mit der neuen Gästekarte können die Besucher dann nicht mehr nur die Stadt, sondern auch die Region Leipzig erkunden. Sie bietet freie Fahrt in den öffentlichen Nahverkehrsmitteln im Gebiet des Mitteldeutschen Verkehrsverbunds (MDV) sowie attraktive Preisvorteile bei Rundfahrten, in Museen, Kabaretts, Theatern, bei Festivals, in Restaurants, Einzelhandel und Freizeiteinrichtungen in Leipzig und der Region.

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Linksfraktion haut dazwischen: Bevor MDV-Preise steigen, soll das “Kleingedruckte” geklärt werden

Man muss sich nicht alles gefallen lassen. Auch nicht als Stadtrat oder Fraktion. Auch nicht die jährlich immer neuen Fahrpreiserhöhungen im Mitteldeutschen Verkehrsverbund (MDV) und damit auch bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB). Erst recht nicht, wenn die Verantwortlichen weder eine ordentliche Begründung vorlegen noch andere Lösungsangebote. Die Linksfraktion hat jetzt eine "Überprüfung der ÖPNV-Tarife" beantragt.

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Mitteldeutsches S-Bahn-Netz: Welche Tickets gelten im Citytunnel Leipzig?

Im Citytunnel Leipzig und im neuen Mitteldeutschen S-Bahn-Netz gelten die Fahrkarten des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV), betont jetzt der MDV, nachdem er mit einer ganzen Reihe von Anfragen konfrontiert war von Reisenden, die mit dem Ticketdschungel nicht zurecht kamen. Genutzt werden können dabei alle MDV-Angebote wie Einzelfahrkarten, 4-Fahrtenkarten, Tageskarten, Wochenkarten und Monatskarten.

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Zeit für vernünftige Verkehrspolitik: Streich- und Alternativliste zum Bundesverkehrswegeplan

Natürlich kann man zu recht erwarten, dass Politik mit Vernunft und Sachverstand gemacht wird, auch wenn ein Großteil der Wähler das in Wahlzeiten nicht honoriert. Was den Vielversprechern und Alle-Wünsche-Erfüllern unter den Wahlkämpfern auch in der Bundesrepublik erheblichen Zuspruch bringt. Aber dieses Wünsch-dir-was wird immer teurer. Das elementarste Beispiel dieser Unvernunft: die Straßenbauprojekte im Bundesverkehrswegeplan. Höchste Zeit für eine Streichliste.

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Bahn frei für den City-Tunnel: Milliardenprojekt eingeweiht – mit Konfettiregen und Gedränge rollen die Züge an + Bildergalerie

Mit Konfetti-Regen und einem Festakt wurde der City-Tunnel heute feierlich eingeweiht. Die ersten Züge waren am Vormittag zu einer sogenannten Sternfahrt gestartet: Von allen Ecken des neuen S-Bahn-Netzes aus fuhren die Züge zur gleichen Zeit los, so dass sie kurz nacheinander am Leipziger Hauptbahnhof eintrafen. Den ersten einrollenden Wagen begrüßte ein Konfetti-Regen.

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Fahrplanwechsel am 15. Dezember: Änderungen im Bus-Regionalverkehr, Übergangslösung für Schüler(Mobil)Card im S-Bahn-Netz

Für ein wenig Verwirrung sorgt diese Tage der Übergang etlicher Buslinien im Landkreis Leipzig aus der Betreuung der LVB-Tochter Leobus in die Personenverkehrsgesellschaft Muldental mbH (PVM). Vertraglich ist dieser Übergang in trockenen Tüchern. Am 11. Dezember wurde im Leipziger Stadtrat noch die notwendige Änderung im Verkehrsleistungsfinanzierungsvertrag für die LVB beschlossen.

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City-Tunnel-Eröffnung: LVB eröffnet saniertes Mobilitätszentrum und nimmt neue Haltestellen in Betrieb

Eigentlich war's nur ein Pressetermin auf der Baustelle an diesem Freitag, 13. Dezember. Aber man merkte es gleich, wie sehr die Schließung des Mobilitätszentrums der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) viele Leipziger aus dem Tritt gebracht hat. Sie drängten gleich mit in den Glaswürfel - in der Hoffnung, ihre Tickets zu bekommen. Aber nicht einmal die Kasse war installiert.

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Zur Eröffnung des Citytunnels Leipzig: Grüner Abgeordneter mahnt neue Sicht auf Großprojekte an und fordert den Sachsentakt

Am 15. Dezember, wenn der Fahrplan für das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz in Funktion tritt, wird noch nicht Bilanz gezogen. Dann rollen zwar die neuen Talent-Züge auf den neuen S-Bahn-Linien durch den Leipziger City-Tunnel. Fürs Erste wird alles ganz gut funktionieren. Erst nachher wird so langsam festgestellt - auch von den Fahrgästen - was noch so alles fehlt. Oder eingespart wurde.

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Barrierefreier Bahnhof Großstädteln: Kundgebung am 20. Dezember in Markkleeberg

Nicht nur Leipzig hat zur Eröffnung von City-Tunnel und Mitteldeutschem S-Bahn-Netz seine Komödie in Sachen Barrierefreiheit. Die in Wirklichkeit aber eine Tragödie ist, weil sie deutlich zeigt, wie fremd den Verantwortlichen das Thema Barrierefreiheit tatsächlich ist. Ein ähnlicher Fall entwickelt sich derzeit in Markkleeberg-Großstädteln. Dort gibt's deshalb am 20. Dezember eine Demonstration.

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Ein versteckter Paragraph zur LVB-Förderung: SPD beantragt ein Finanzierungskonzept

Es sind nicht unbedingt nur die Leipziger Parteien und Fraktionen, die ab und zu die Dinge durcheinander hauen. Oft genug ist es auch die Leipziger Verwaltung. Und dann in der Regel nicht ganz zufällig. Oft wohl in der stillen Hoffnung, dass es keiner merkt. So auch geschehen bei einer Vorlage des Dezernats Stadtentwicklung und Bau, die in der Ratsversammlung am Mittwoch, 11. Dezember, abschließend behandelt werden soll.

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Bilder-Fahrt durch den City-Tunnel: Feierliche Eröffnung am nächsten Wochenende + Bildergalerie

Sechs neue S-Bahn-Linien durchfahren den Citytunnel. Bevor es soweit ist, findet am nächsten Samstag, dem 14. Dezember, die feierliche Eröffnung statt. Sie beginnt bereits um zehn Uhr, doch nicht für das gemeine Volk. Auf der Sternfahrt, bei der um zehn Uhr von allen Endpunkten des S-Bahn-Netzes - zum Beispiel in Halle, Geithain und Oschatz, Züge losfahren und sich dann in Leipzig am Hauptbahnhof treffen, sind nur geladene Gäste gewünscht.

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MDV-Tickets wie angekündigt teurer: Besonders hart trifft es die Nutzer von Kurzstreckentickets

"Alle Jahre wieder ..." heißt es in einem Weihnachtslied. Und so tönt es auch wie schon angekündigt aus den Hallen des MDV in der Prager Straße: Alle Jahre wieder werden die Tarife erhöht. Jetzt ist es amtlich, dass die Fahrgäste für eine Fahrt auf den Linien des MDV ab 1. August im nächstem Jahr deutlich mehr berappen müssen: im Schnitt nämlich um 3,48 Prozent.

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Fahrplanwechsel der LVB am 15. Dezember: Linie 14 fährt im 15-Minuten-Takt – Leobus gibt die Landkreis-Strecken ab

Nicht nur die Betriebaufnahme im Mitteldeutschen S-Bahn-Netz beeinflusst den Fahrplanwechsel der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) am 15. Dezember, auch wenn die Vorarbeiten der LVB in den letzten Jahren genau darauf abgestimmt werden. "Wir haben auch die Fahrpläne auf den S-Bahn-Takt abgestimmt", sagt Ekkehard Westphal, Angebotsplaner bei den LVB.

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Start des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes am 15. Dezember: Auch die LVB kündigen einige Änderungen an

Am 15. Dezember nimmt nicht nur das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz seinen Betrieb auf, auch die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) starten ins S-Bahn-Zeitalter. Sie haben sich ja zehn Jahre lang darauf vorbereitet und das Bus- und Straßenbahn-Netz schon weitestgehend angepasst. Drei neue Haltestellen gehen schon am 14. Dezember in Betrieb. Und ein paar Änderungen gibt es im Angebot. Eine Straßenbahn zum Beispiel extra für die "Karli"-Bummler.

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Linksfraktion zur geplanten LVB-Fahrpreiserhöhung: Tariferhöhungen lassen sich aus den Wahlkämpfen 2014 nicht ausklammern

Diesmal fand es auch Leipzigs CDU-Chef unverfroren, was der Aufsichtsrat des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes (MDV) da in adventlicher Runde ausbaldowert hatte: die nächste saftige Preiserhöhung für den 1. August 2014, nachdem schon die letzte im August 2013 für massiven Ärger in Politik und Publikum gesorgt hatte. Immerhin hatte auch die Leipziger CDU im Frühjahr 2013 ein deutliches Signal an die MDV-Spitze gesendet.

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Studierende der Uni profitieren nicht von Inbetriebnahme des Citytunnels: Stura will Verhandlungen um preiswertes MDV-Ticket aufnehmen

Von der Inbetriebnahme des Citytunnels werden nicht alle Menschen in Leipzig und der Region gleichermaßen profitieren. Denn die Student_innen der Universität Leipzig werden so wie alle Schüler_innen in Leipzig nach dem 15. Dezember nicht in den Genuss einer neuen Mobilität kommen. Im Gegensatz zur HTWK hatten sich die Studierenden der Universität nach einer Urabstimmung 2012 nicht für ein MDV-Vollticket entschieden.

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Das alte Lied von der einfallslosen Preisanhebung: MDV-Tickets werden ab August wieder teurer

Der Mitteldeutsche Verkehrsverbund (MDV) hat mal wieder ein tolles Weihnachtsgeschenk für seine Fahrgäste unter den Baum gelegt. Allerdings eines, das eher Zornes- statt Freudentränen in die Augen treibt. Denn Leipzigs Busse und Bahnen sollen wieder einmal teurer werden. Rund drei bis vier Prozent soll der MDV dem Verwaltungsausschuss der Stadt auf den Tisch gelegt haben.

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Leipzigs Grüne machen Druck: Jetzt in moderne Straßenbahnen investieren!

Seit Jahren fordern Politik und Bürger, dass die LVB die veralteten und verschlissenen Tatra-Straßenbahnen dringend ersetzen müssen. Doch das Jahr, in dem das erfolgen sollte, wurde immer weiter hinausgeschoben. Seit 2009 ist erst recht der Wurm drin. Das letzte Förderprogramm zum Ankauf neuer Straßenbahnen ist ausgelaufen, ein Anschlussprogramm fehlt seit zwei Jahren. Der Freistaat Sachsen, der die Förderung normalerweise absichern muss, hält sich bei solchen Investition in einen modernen und barrierefreien ÖPNV sichtlich zurück.

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Start fürs Mitteldeutsche S-Bahn-Netz am 14. Dezember: Sternfahrten, Festakt und kostenlose Pendelfahrten geplant

Am 15. Dezember ist es so weit: Der City-Tunnel Leipzig geht in Betrieb. Damit kann der Bahnverkehr in Zukunft mitten durch statt um die Leipziger Innenstadt herum fahren. Das spart Reisezeit und Umstiege. Als Herzstück des "Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes" schafft der City-Tunnel eine direkte Schienenverbindung zwischen dem Südraum der Stadt und dem Hauptbahnhof. Zudem wird die S-Bahn Mitteldeutschland mit sechs neuen S-Bahn-Linien die City mit der gesamten Region verbinden.

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Bundesländerindex Mobilität: Sachsen ist von Platz 7 auf 14 abgestürzt

Es war eigentlich 2009 schon klar, als die Sachsen CDU und FDP in die Regierung wählten: Jetzt wird Vieles, was der Freistaat an umweltfreundlicher Mobilität schon erreicht hat, zurückgedreht. Gelder werden umverteilt zu den klassischen Verkehrsarten, vor allem für den Neubau von Straßen. Dafür wird bei ÖPNV und Bahn gespart. Fünf Jahre gründlich vertan auf dem Weg in eine wirklich moderne Verkehrszukunft.

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Verteilerebene zum City-Tunnel: Linke- und CDU-Fraktion fordern Barrierefreiheit bis zur Tunneleröffnung ein

Auch einen Monat vor Eröffnung des City-Tunnels ist nicht geklärt, ob die Verteilerebene jemals barrierefrei wird. Und zwar nicht im bürokratischen Sinn, der eine Barrierefreiheit auch dann erklärt, wenn man auf anderen Wegen ohne Barriere an einen Ort kommt. Sondern ganz menschlich: Da wo eine Barriere ist, muss eine Lösung her. Am 14. November reichte deshalb die CDU-Fraktion einen Antrag ein, der einen Antrag der Linksfraktion aus dem August ergänzt.

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Leserkommentar zur Barrierefreiheit im Fußgängerdurchgang Hbf: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint

Über das Engagement des Stadtrats Konrad Riedel für Barrierefreiheit im Fußgängerdurchgang zum Hbf ("Melder" vom 17.11.2013): Ein jeder wird erfreut Zustimmung äußern, wenn es um Verbesserungen der Barrierefreiheit geht. Erst recht die Mitmenschen, welche Kinderwagen schieben, Rollstühle oder selbst auf Erleichterungen angewiesen sind. Das stellt schon ob der Fülle der zu verbessernden Punkte eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe dar, über Generationen hinweg. Daran gibts es nichts zu rütteln, keine Abstriche zu machen.

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Leipziger Pilotprojekt kann starten: Wie tankt man künftig E-Bus-Flotten auf?

Da denkt man, jetzt gibt es einen Fördermittelbescheid, mit dem die Leipziger Verkehrsbetriebe einen schnieken neuen Elektrobus namens "eBus Skorpion" kaufen können. Und dann ist es gar keiner. Stattdessen steht einer von den schnuckeligen Hybridbussen da, mit denen die LVB schon seit zwei Jahren zum Beispiel auf der Buslinie 89 fahren. Steht am Connewitzer Kreuz. Soll das heißen: Bis hierher und nicht weiter?

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Ökolöwe begrüßt Initiative von SPD und Grünen für Tempo 30 an Schulen und Kindergärten: Für 100 Einrichtungen wird das relevant

Der Ökolöwe Leipzig freut sich über die Initiative von SPD und Grünen zur Einführung von Tempo 30 vor allen Schulen und Kindergärten. Der Verein hatte dies seit langem gefordert und ein entsprechendes Konzept im Rahmen des Bürgerwettbewerbs "Ideen für den Stadtverkehr" eingereicht. Der Ökolöwe hat in seiner Untersuchung 362 relevante Bildungseinrichtungen in Leipzig identifiziert.

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Umsteigen leichter machen: Freistaat fördert Leipziger Mobilitätsstationen mit 1,1 Millionen Euro

Die Leipziger Verkehrsbetriebe LVB haben am Montag, 4. November, Förderzusagen im Volumen von insgesamt rund 1,1 Millionen Euro für die Umsetzung von Mobilitätspunkten vom Landesamt für Straßenbau und Verkehr erhalten. Die Mittel werden vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr im Rahmen der Förderung zur Verbesserung der Bedingungen im schienen- und straßengebundenen öffentlichen Personennahverkehr aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung gestellt.

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Umweltfreundlicher Verkehr in Leipzig: SPD, Linke und Grüne beantragen mehrere kleine Zusatzinvestitionen

Es ist mit dem Luftreinhalteplan genauso wie mit allen anderen Plänen der Stadt: Man bedruckt viel Papier, verblüfft die Leipziger mit dutzenden Einzelprojekten. Aber wenn es dann um die Formulierung des Haushalts geht, werden die Maßnahmen nur ungenügend oder gar nicht mit Geld untersetzt. Die alten Strategien behaupten ihre Priorität. Das Umsteuern fällt dem Sparzwang zum Opfer. Das trifft auch den STEP Verkehr.

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Pkw-Maut auf deutschen Autobahnen: Auch Fahrer umweltfreundlicher Autos würden draufzahlen

Irgendwie ist deutsche Politik in der letzten Zeit ins Obskure abgedreht. Wahlen werden gewonnen mit Themen, die so unsinnig sind, dass man sich eigentlich nur fragen kann: Haben Wähler mittlerweile Spaß daran, die größten Schnapsideen mit ihrer Stimme zu honorieren? - Das trifft ganz obenan für die Idee des bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer (CSU) zu, der mit einer "Pkw-Maut für Ausländer" auch im Bundestagswahlkampf Stimmung machte.

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Uralt-Straßenbahnen bei den LVB: Grüne beantragen 5 Millionen Euro für neue Fahrzeuge

Auch in Leipzig ist das Sparen in den letzten Jahren fast zum Selbstzweck verkommen. Der Zwang ist unübersehbar. Die Mittelzuweisungen vom Bund und aus dem Solidarpakt sinken. Die Sozialausgaben steigen. Warum sollte da nicht auch am Nahverkehr gespart werden? Seit zehn Jahren ist das Dauerthema. Als könne man einfach immer weiter an der Schraube drehen. Wo aber ist die Grenze?

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10-Minuten-Takt am Wochenende: LVB führen das Pilotprojekt auf den Linien 3, 4 und 12 auch 2014 weiter

Ein ganzes Fragen-Bündel zum Leipziger Nahverkehr, zum Stadtentwicklungsplan Verkehr und der Bürgerbeteiligung dabei, zu alten und neuen Plänen und Verkehrsversprechen hatte der Stadtrat der Linksfraktion, Jens Herrmann-Kambach, am 4. Oktober gestellt. Normalerweise gibt es dazu meist lakonische Antworten der Verwaltung und Verweise auf diverse Beschlüsse. Aber Baubürgermeisterin Dorothee Dubrau (Grüne) scheint es anders machen zu wollen. Selbst ein 10-Minuten-Takt der Straßenbahn ist ihr eine ausführliche Antwort wert.

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Straßenbahn im Schneckentempo: Auf fast 17 Kilometer müssen Leipzigs Straßenbahnen langsam fahren

Die Nutzer der Leipziger Straßenbahnen merken es immer wieder: Auf einmal bremst die Bahn ab und beginnt im Schneckentempo durch eine Straße zu schleichen, obwohl kein Fahrzeug die Gleise versperrt und auch keine Demonstration den Verkehr staut. Man ist mal wieder auf einer Langsamfahrstrecke gelandet, von denen es gefühlsmäßig immer mehr gibt im Leipziger Gleisnetz. Die bekannteste ist wohl die in der Karl-Liebknecht-Sraße.

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Baustart am Bayrischen Platz: LVB gestalten Haltestellen für neuen Verknüpfungspunkt Bayerischer Bahnhof

Die Baustelle der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) am Hauptbahnhof geht zu Ende. Dort verkehren die Bahnen an diesem Wochenende wieder normal. Dafür beginnt am Montag, 21. Montag, schon das nächste Bauprojekt der LVB. Diesmal am Bayrischen Platz. Dort geht es um zwei neue Haltestellen und um einen Termin, den die Leipziger schon bestens kennen: den 15. Dezember. Dann geht der City-Tunnel Leipzig in Betrieb.

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Am 14. Oktober: LVB beginnen Bauarbeiten am Westplatz

Die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH beginnen ab Montag, 14. Oktober, am Westplatz die stark beanspruchte Gleiskreuzung Friedrich-Ebert-/ Käthe-Kollwitz-Straße in zwei Bauphasen instand zu setzen. Während der gesamten Bauzeit, vom 14. Oktober bis 9. November, gibt es für den Kfz-Verkehr und für die Nachtbusse N2 und N3 Einschränkungen.

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Straßenbahnhof Dölitz: Der Umbau des LVB-Straßenbahnhofs soll im November beginnen

Noch wird am neuen Technischen Zentrum der LVB in Heiterblick gebaut. Richtfest wurde im Frühjahr gefeiert. Im Frühjahr 2014 soll dann die erste Ausbaustufe fertig sein und die LVB haben mit Heiterblick endlich eine ordentliche Werkstatt an einem Zipfel ihres künftigen Straßenbahn-Dreiecks. Ein Zipfel ist ja schon umgebaut: der Betriebsbahnhof Angerbrücke. Und noch im November wollen die LVB Zipfel Nr. 3 in Angriff nehmen: den Straßenbahnhof Dölitz.

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Mitteldeutsches S-Bahn-Netz: DB Regio kommt nun auch bei der zweiten Stufe zum Zug

Für eine echte Überraschung sorgte die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) am 1. Oktober, als sie bekannt gab, dass die zweite Stufe des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes nicht an den niederländischen Anbieter Abellio vergeben wird, sondern - wie auch die erste Stufe schon - an die DB Regio. Die erste Stufe soll ja mit dem Leipziger City-Tunnel am 15. Dezember 2013 in Betrieb gehen. Die zweite folgt dann 2015.

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Vernunft versus Freiheit: Sachsens Grüne und Tempolimit auf der Autobahn A 14 in Leipzig

Vielleicht ist es ja wirklich so. Vielleicht bekamen die Grünen am 22. September bei der Bundestagswahl ja tatsächlich eine Klatsche selbst von ihren Stammwählern, weil sie zu oberlehrerhaft, zu besserwisserisch daherkamen. Als Verbotspartei, die den armen Deutschen auch noch den letzten Spaß verderben will. Es ist ja auch nicht so einfach: zu wissen, was richtig und notwendig ist - und es dann irgendwie in Politik zu gießen. Aber der Reflex ist stark. Auch in Sachsen. Thema: Tempo 120 auf Autobahnen.

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LVB-Baustelle 2: Auch die Gleiskreuzung am Felsenkeller wird vom 7. bis 26. Oktober erneuert

Es sind zwar nicht ganz so viele Busse und Bahnen wie am Hauptbahnhof, die jeden Tag über die Kreuzung Zschochersche Straße / Karl-Heine-Straße am Felsenkeller rumpeln. Aber sie ist trotzdem eine der stark befahrenen Kreuzungen im LVB-Netz - und ein Nadelöhr. Deswegen konnte diese Baustelle nicht parallel mit der Gleiserneuerung in der Zschocherschen Straße / Ecke Lützner Straße im Sommer aufgemacht werden.

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LVB-Baustelle 1: Vom 7. bis 26. Oktober wird die Haltestelle vorm Hauptbahnhof instand gesetzt – mit großem Umleitungs-Programm

Das Stichwort "Goethestraße" bringt auch einige Tage nach Beendigung der dortigen Straßenbahn-Baustelle einige Leipziger Gemüter in Wallung. Aber die Schrecken sind noch nicht ausgestanden. Am Montag, 7. Oktober, beginnt gleich in der Nähe die nächste Großbaustelle der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB): Sie setzen die Gleise rund um die 2005 in Betrieb gegangene Haltestelle Hauptbahnhof instand.

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Wollen die Leipziger ein Bürgerticket für die LVB? – Dresdner Verkehrswirtschaftlerin sucht möglichst viele Leipziger für eine Umfrage

Der ÖPNV nicht nur in Leipzig kommt zunehmend in eine Finanzierungsnot. Jahrzehntelang war es auch auf Bundes- und Länderebene eine Selbstverständlichkeit, dass ein funktionierender ÖPNV finanziert werden muss. Doch seit einigen Jahren haben Verkehrsminister den ÖPNV als Kürzungsmodell für sich entdeckt. Nicht der einzige Weg, über den Kommunen in Sachsen dringend benötigte Gelder entzogen werden. Aber wie soll man ÖPNV künftig finanzieren? - Die Leipziger sind jetzt tatsächlich gefragt.

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Ein Tourismus-Frühstück zum Leipziger City-Tunnel: Ab 15. Dezember im 5-Minuten-Takt

Am 15. Dezember ist es soweit. Dann soll der Leipziger City-Tunnel mit dem Mitteldeutschen S-Bahn-Netz in Betrieb gehen. Dann tritt das "größte und spektakulärste Verkehrsinfrastrukturprojekt auf Leipziger Stadtgebiet" in Funktion, rauschen die neuen Talent-Züge im 5-Minuten-Takt unter Leipzigs Mitte hindurch, verkürzen die Fahrzeiten in alle Richtungen. Aber was bedeutet das eigentlich für die Tourismusregion, war die Fragestellung am Mittwoch, 25. September, beim Tourismusfrühstück.

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Chaos-Tage vor Tunnel-Eröffnung: Vom 25. bis 29. September ist der Leipziger Hauptbahnhof gesperrt

Ab Mittwoch, 25. September, wird es auf dem Hauptbahnhof Leipzig sehr still. Dann wird der Bahnhof für vier Tage voll gesperrt. Es sind die Bauarbeiten zum City-Tunnel im Gleisvorfeld, die den Hauptbahnhof für diese Zeit für Züge unerreichbar machen. Vom 25. September, 8 Uhr, bis 29. September, 8 Uhr, kann der Leipziger Hauptbahnhof nicht von Zügen befahren werden, meldet deshalb die Deutsche Bahn.

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Leipzigs neue Mobilitätszentrale: Offizielle Eröffnung am 20. September im Peterssteinweg 18

Am Samstag, 31. August, bot sich Passanten in Zentrum-Süd ein besonderes Schauspiel: Zahlreiche Fahrradbegeisterte hatten insgesamt elf Lastenräder, fünf große Fahrradanhänger, Fahrradkörbe und Packtaschen mit Schränken, Tischen und Umzugskartons beladen und fuhren gemeinsam von der Grünewaldstraße in Richtung Südvorstadt. Ziel war das neue Domizil der Bürogemeinschaft ADFC, teilAuto, Bett und Bike, Verkehrswende in kleinen Städten e.V. und dem Verkehrsclub Deutschland (VCD).

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Ab heute auch in Leipzig: Woche der umweltfreundlichen Mobilität startet

"Ohne Auto - und trotzdem mobil?" - Wie genau das gehen kann, zeigt das Bündnis der Bürger für umweltfreundliche Mobilität (BfuM) in der Woche vom 16. bis 22. September auch in Leipzig. Mit Unterstützung vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) und zahlreicher Bürgerinitiativen, soll die Europäische Woche der Mobilität auch in Leipzig Fuß fassen.

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LVB-Baustellen: Haltestellenkaps in der Bornaischen Straße werden ab Samstag angefahren – Innenstadtring ab 16 Uhr frei

Zuweilen staunt man, wie geduldig Planer in Leipzig sind. Sie sind zwar von Fördergeldern abhängig und die werden auf höheren Ebenen meist erst im Frühjahr entschieden, gebaut werden kann also meist erst im Sommer, manches rutscht in den Herbst und Frühwinter. Sie lassen sich vom deutschen Fördersystem trotzdem nicht entmutigen. In der Bornaischen Straße haben die LVB jetzt einen wichtigen Schritt geschafft. Und trotz Spätstart geht's auch an der Goethestraße voran.

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LVB beteiligt sich an Aktion gegen Sanierungsstau im ÖPNV: 3 Milliarden Euro fehlen bundesweit

Es fehlt an allen Ecken und Enden. Die Leipziger erleben es täglich mit, wenn sie mit dem ÖPNV unterwegs sind - 15 Jahre alte Busse quietschen durch den Verkehr, uralte Tatra-Straßenbahnen rumpeln auf Gleisen, die teilweise schon 30, 40 Jahre in der Straße liegen. Nicht nur die LVB leiden unter einem immer mehr anwachsenden Investitionsstau. Verkehrsunternehmen sind bundesweit unterfinanziert. Jetzt protestieren sie öffentlich gegen den organisierten Sanierungsstau. Die LVB mit einem Bus.

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Finale für die Einbindung des City-Tunnels: Leipziger Hauptbahnhof vom 26. bis 29. September komplett dicht

Damit ab dem 15. Dezember die Talent-Züge des neuen Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes fahren können, muss noch etwas Wichtiges passieren: Die Gleise für das neue Netz müssen komplett in die umliegende Gleisinfrastruktur im Eisenbahnknoten Leipzig eingebunden werden. Und der letzte Schritt dazu geschieht vom 26. bis 29. September. Und das hat Folgen für den gesamten Zugverkehr im Leipziger Hauptbahnhof.

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Elektromobilität in Leipzig: SWL-Tochter Netz Leipzig GmbH hat jetzt eine eigene kleine Elektro-Flotte

Das Zeitalter der Elektroautos hat noch gar nicht begonnen. Es wetterleuchtet erst am Horizont. Erst 2009 startete die Bundesregierung ihre millionenschweren Projekte zur Elektromobilität in Deutschland. Damals schien den E-Autos schon die nahe Zukunft zu gehören. Die Spritpreise an den Tankstellen erreichten immer neue Rekordstände. Es schien nur noch eine Frage des Preises, bis die Bundesbürger von Benzin auf Strom umsteigen würden.

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Stau am Hauptbahnhof ab Montag: LVB bauen in der Goethestraße – Baustellenticket soll Verkehr entlasten

Warum ist diese Baustelle nicht schon in den Ferien erledigt worden? "Wir haben da bereits am Limit gebaut und auch die Baubranche hat ihre Kapazitätsgrenzen erreicht", rechtfertigt Ronald Juhrs, technischer Geschäftsführer der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) das, worauf sich Leipzigs Autofahrer und LVB-Nutzer ab Montag einstellen müssen: Das Gleisbett vom Ring in Richtung Goethestraße muss grundhaft erneuert werden. In der Folge werden die Straßenbahnlinien 4, 7, 12 und 15 über den Georgiring umgeleitet, sie fahren also östlich an der Oper vorbei.

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City-Tunnel brennt morgen: Feuerwehr und Rettungsdienste üben Großeinsatz

Im City-Tunnel brennt ein Zug. Er bleibt zwischen dem Bayerischen Bahnhof und dem Tunnelportal Süd stecken. Es gibt viele Verletzte. Die meisten können sich selbst retten, doch circa 40 Personen können sich nicht selbst helfen und sind auf die Rettungskräfte angewiesen. Diese treffen unmittelbar ein. Alle werden in die umliegenden Krankenhäuser gebracht, der Brand wird gelöscht.

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Bahnkonzept Mitteldeutschland: Grüne sehen immer noch keine Verbesserungen für abgehängte Städte Sachsens

Zu dem am Dienstag, 27. August, von der DB AG vorgestellten Fernverkehrskonzept für Mitteldeutschland erklärt Stephan Kühn, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion und sächsischer Spitzenkandidat von Bündnis 90/Die Grünen zur Bundestagswahl: "Nach fast 20 Jahren Bauzeit soll 2015 bzw. 2017 die Ernte einer mehr als zehn Milliarden Euro schweren Infrastrukturinvestition eingefahren werden."

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Internationales Tunnelforum im CCL: Sicherheit im Leipziger City-Tunnel auf dem Prüfstand

Anlässlich der geplanten Eröffnung des Leipziger City-Tunnels (am 15. Dezember) findet am 4. und 5. September im Congress Center Leipzig (CCL) das 5. Internationale Tunnelforum statt. Sowohl theoretisch als auch praktisch beschäftigen sich Experten mit Sicherheit und Rettungseinsätzen in unterirdischen Verkehrsanlagen. Höhepunkt der Veranstaltung ist die Live-Übertragung einer Vollübung der Leipziger Feuerwehr am City-Tunnel ins CCL.

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Külow/Pellmann: Täuschte Morlok den Landtag? Fußgängertunnel am Leipziger Hauptbahnhof nicht behindertengerecht

Da staunten nicht nur behinderte Mitbürger, als am 5. August die "Verteilerebene für den City-Tunnel am Hauptbahnhof Leipzig mit Minister eröffnet wurde. Sie soll die Passagierströme verteilen, die aus der Tunnel-Station Hauptbahnhof kommen, vom Kleinen Willy-Brandt-Platz, von der LVB-Haltestelle und von den Promenaden Hauptbahnhof. Doch genau da behindert eine neunstufige Treppe den barrierefreien Übergang.

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Saftige Kritik für die “Verteilerebene”: Barrierefreiheit ist eine Pflicht

Als Mitglied des Behindertenbeirats und stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion fordere ich die sofortige Schließung der nicht barrierefreien Unterführung und die sofortige Nachbesserung nach gesetzlichen Vorgaben. Es ist nicht nachvollziehbar, daß die neue Baubürgermeisterin Dubrau die Aussage des Bauleiters Irngartinger - "die Ausschreibung hat hier keine andere Lösung vorgesehen" - ohne Widerspruch hinnimmt.

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Das erste Stück City-Tunnel: Neuer Fußgängertunnel zum Hauptbahnhof kann jetzt passiert werden

Dorothee Dubrau, die neue Planungsbürgermeisterin der Stadt, konnte sich fast kringeln an diesem Montag, 5. August, so viel Spaß hatte sie an diesem Wort: Verteilerebene. "Da hab ich an Strom gedacht oder Wasser", sagte sie. "Aber dass hier Menschen unterwegs sind ... das wäre mir nicht eingefallen". Die Leipziger werden von dem Bauwerk, das da am Mittag feierlich und mit Prominenz eröffnet wurde, wohl auch nie als einer Verteilerebene sprechen.

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Ab September: Deutsche Bahn baut das Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs Leipzig ICE-tauglich um

Nicht nur das Mitteldeutsche S-Bahn-Netz soll am 15. Dezember samt City-Tunnel endgültig in Betrieb gehen. Auch ein Mega-Projekt aus dem Programm "Verkehrsprojekte Deutsche Einheit" (VDE) erreicht endlich den Leipziger Hauptbahnhof: das VDE-Projekt Nr. 8: die ICE-Strecke Nürnberg, Erfurt, Halle, Leipzig und Berlin. Teilstück 8.2, Erfurt - Leipzig/Halle. Was in Leipzig fehlt, sind die überlangen Bahnsteige. Ab September wird deshalb am Hauptbahnhof (an-)gebaut.

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Schülermobilcard wird teurer: Linksfraktion kritisiert Umgang mit Stadtratsbeschlüssen

Ein Tarifmoratorium ist es zwar nicht geworden am 20. März im Leipziger Stadtrat, als man intensiv über die nächste, zum 1. August geplante Tariferhöhung im MDV und damit auch bei den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) diskutierte. Aber bei einem war sich eine Stadtratsmehrheit einig: Eine Wahlfreiheit bei der SchülerMobilCard soll es geben. Das wurde Stadtratsbeschluss. Aber dran gehalten hat sich keiner. Da kommt die Linksfraktion schon ins Grübeln.

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LVB-Umzug spart 190.000 Euro und viel Zeit pro Jahr: Drei Tage lang kostenloses Essen und Kaffee für die Mitarbeiter

Seit heute ist der Augustusplatz zentraler Ablösepunkt. Von hier aus wechseln sich die Fahrer der Leipziger Verkehrsbetriebe ab. "Die Dienstpläne sind umgestellt", vermeldet Geschäftsführerin Sabine Grone-Weber. Dies geschah, weil seit heute die neue Fahrerlounge sowie die Kantine in Betrieb ist. Damit ist der Umzug von der Karl-Liebknecht-Straße in das Gebäude am Georgiring 3, gegenüber der Ostseite der Oper, abgeschlossen.

Das Projekt „LZ TV“ (LZ Television) der LZ Medien GmbH wird gefördert durch die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

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