Seit vier Jahren modernisiert die Deutsche Bahn (DB) sieben Eisenbahnbrücken zwischen Leipzig-Engelsdorf und Leipzig-Stötteritz. Dieses aufwändige Bauprojekt geht langsam dem Ende entgegen. Das werden die Nutzer der S-Bahn an diesem Wochenende noch einmal zu spüren bekommen, denn weil eine Software ausgetauscht werden muss, sind am Samstagabend einschneidende Fahrplanänderungen notwendig, teilt die Deutsche Bahn mit.

Modernisiert wurde der Streckenabschnitt zwischen Leipzig-Engelsdorf und Leipzig-Stötteritz auch, um künftig höhere Geschwindigkeiten bis 80 km/h fahren zu können. Derzeit sind maximal 60 km/h möglich. Modernisiert beziehungsweise auch völlig neu gebaut und teilweise auch neu platziert wurden die Eisenbahnbrücken über die Cunnersdorfer, Zweenfurther und Zweinaundorfer Straße, die über die Oststraße und eine über die Östliche Rietzschke. Die alten Brücken waren alle um 1900 im Vorfeld des Baus des Leipziger Hauptbahnhofs gebaut worden.

Neuer Mittelbahnsteig am Haltepunkt Anger-Crottendorf. Foto: Deutsche Bahn
Neuer Mittelbahnsteig am Haltepunkt Anger-Crottendorf. Foto: Deutsche Bahn

Der Haltepunkt Leipzig Anger-Crottendorf hat einen neuen Mittelbahnsteig und einen barrierefreien Zugang erhalten. An mehreren Abschnitten wurden auch neue Lärmschutzwände installiert.

Was passiert in der Nacht vom 14. zu 15. September?

Am kommenden Wochenende wird mit einem Softwarewechsel im elektronischen Stellwerk die neue Infrastruktur eingebunden, teilt die Bahn mit. Zudem führt die DB letzte Weichen- und Signalarbeiten in dem Abschnitt durch. Während des Softwarewechsels kommt es in der Nacht vom 14. September (ca. 18 Uhr) bis 15. September (ca. 5 Uhr) zu umfangreichen Fahrplanänderungen, Umleitungen und Ersatzverkehren für S-Bahnen.

Folgende Fahrplanänderungen bei den S-Bahnen der Linien S 1 bis S 6 sind ab Samstagabend (18 Uhr) zu beachten:

S 1 endet/beginnt von/nach Grünau in Leipzig Hbf. Weiterfahrt nach Leipzig-Stötteritz mit der Straßenbahn (Linie 4).

S 2 endet/beginnt von/nach Lutherstadt Wittenberg/Dessau/Delitzsch in Leipzig Hbf. Weiterfahrt nach Leipzig-Stötteritz mit der Straßenbahn (Linie 4).

S 3 wird zwischen Leipzig Hbf. und Leipzig-Engelsdorf umgeleitet. Zwischenhalte werden im Ersatzverkehr mit Bussen bzw. mit Straßenbahn bedient.

S 4 endet/beginnt von/nach Falkenberg/Torgau in Leipzig Hbf. Weiterfahrt nach Markkleeberg-Gaschwitz im Ersatzverkehr mit Bussen oder mit Expressbus ab/bis Leipzig-Connewitz.

S 5/S 5x endet/beginnt von/nach Halle (Saale) in Leipzig Hbf. Zwischen Leipzig Hbf. und Markkleeberg-Gaschwitz fährt Ersatzverkehr mit Bussen oder mit Expressbus ab/bis Leipzig-Connewitz. Weiterfahrt nach Altenburg und Zwickau ab Markkleeberg-Gaschwitz mit der S-Bahn.

S 6 endet/beginnt von/nach Borna/Geithain in Markkleeberg-Gaschwitz. Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Leipzig Hbf. und Gaschwitz oder mit Expressbus ab/bis Leipzig-Connewitz.

Für die Abreise von den Großveranstaltungen am Samstagabend pendeln zwischen Leipzig-Connewitz und Markkleeberg-Gaschwitz Expressbusse. In Leipzig-Connewitz besteht Anschluss von/nach Leipzig Hbf. mit der Straßenbahn (Linien 9 und 11), in Markkleeberg-Gaschwitz Richtung Altenburg/Zwickau (S 5/S 5x) bzw. Borna/Geithain (S 6).

Fernverkehr: Zudem halten einzelne Züge in der Zeit in Leipzig Messe anstelle Leipzig Hauptbahnhof. Die geänderten Fahrpläne sind in den Auskunftssystemen abrufbar (www.bahn.de, DB Navigator und unter www.s-bahn-mitteldeutschland.de).

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar