Auf dem nördlichen Innenstadtring Höhe Gerberstraße (Tröndlinring/Willy-Brandt-Platz) sind kurzfristig Gleisbauarbeiten in zwei Phasen notwendig, teilen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) mit. Vom 9. bis 10. September werden im südlichen Gleisbereich Schienen und vom 10. bis 18. Oktober im selben Gleis die gesamte Überfahrt erneuert. Es kommt zu Änderungen für den Straßenbahn- genauso wie für den Kfz-Verkehr.

Die Straßenbahnlinien 1, 3, 4, 7 und 15 verkehren vom Hauptbahnhof in Richtung Goerdelerring weiterhin regulär. Dafür kommt es in Richtung Hauptbahnhof zu Änderungen. Die Straßenbahnlinie 14 verkehrt an beiden in entgegengesetzter Richtung um den Innenstadtring. Für die Linien 12 und N17 kommt es zu Änderungen.

Die Linien 1, 7, 15 und N17 verkehren in Richtung Hauptbahnhof ab Goerdelerring und bedienen zusätzlich die Haltestelle Hauptbahnhof, Westseite (Steig E). Sie wenden in der Gleisschleife in der Kurt-Schumacher-Straße und fahren dann zur Haltestelle Hauptbahnhof (Steige B/D). Also nicht erschrecken, wenn die Straßenbahn eine Extra-Runde dreht.

Die Linie 3 verkehrt in Richtung Taucha bzw. Sommerfeld ab Waldplatz mit Umleitung über Westplatz, Neues Rathaus, Wilhelm-Leuschner-Platz, Augustusplatz zum Hauptbahnhof, Haltestelle Wintergartenstraße (Steig H) und dann weiter zur Haltestelle Hofmeisterstraße.

Die Linie 4 verkehrt in Richtung Stötteritz ab Leibnizstraße mit Umleitung über Lortzingstraße, Zoo, Michaelisstraße und Wilhelm-Liebknecht-Platz zur Haltestelle Hauptbahnhof (Steig D).

Die Linie 12 verkehrt in Richtung Hauptbahnhof ab Nordplatz mit Umleitung über Michaelisstraße und Wilhelm-Liebknecht-Platz zur Haltestelle Hauptbahnhof, Westseite (Steig F) und weiter über Goerdelerring (Steig A), Lortzingstraße, Zoo und Nordplatz zurück in Richtung Gohlis-Nord.

Die Linie 14 verkehrt in Richtung Hauptbahnhof ab Westplatz entgegen dem Uhrzeigersinn um die Innenstadt über Neues Rathaus, Wilhelm-Leuschner-Platz, Augustusplatz, Hauptbahnhof (Steig A), Goerdelerring (Steig C), Gottschedstraße zum Westplatz zurück in Richtung S-Bahnhof Plagwitz.

Außer den Haltestellen Lortzingstraße und Michaelisstraße sind alle anderen Haltestellen auf den Umleitungsstrecken barrierefrei.

Für den Kfz-Verkehr bedeuten die Gleisarbeiten der LVB eine Einschränkung an der Gerberstraße: Auf dem Willy-Brandt-Platz in Höhe Gerberstraße wird eine Fahrspur in Richtung Hauptbahnhof reduziert.

Und während für die Straßenbahnen vom 10. bis 18. Oktober dasselbe Umleitungs-Regime gilt wie am 9. und 10. September, werden die Einschränkungen für den Kfz-Verkehr im Oktober deutlich einschneidender: Auf der Kreuzung Trönlinring/Willy-Brandt-Platz/Gerberstraße ist das Überfahren der Gleise dann nicht möglich. Geradeaus kann entlang des Innenstadtrings zwischen Ost und West in beiden Richtung weiterhin gefahren werden.

Weitere Informationen findet man hier.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar