Vom 2. August (22 Uhr) bis zum 12. August (4 Uhr) wird aufgrund der Erneuerung der Eisenbahnüberführung über die Wiederitzscher Straße der Streckenabschnitt zwischen Leipzig Hauptbahnhof und Leipzig-Leutzsch für den Zugverkehr gesperrt. Aus diesem Grund kommt es in diesem Zeitraum zu Ausfällen und Umleitungen mit Ersatzverkehr sowie veränderten Fahrtzeiten auf den Linien S 1 und S 10 der S-Bahn Mitteldeutschland.

Gleichzeitig beginnt die Deutsche Bahn (DB) am Haltepunkt Leipzig-Möckern mit Bauarbeiten am Treppenzugang von der Georg-Schumann-Straße zum Bahnsteig 1 (Fahrtrichtung Leipzig Hbf.) und Hangsicherungsarbeiten im Bereich der Treppen. Während dieser Sperrung sind Abbrucharbeiten und Materialtransporte am Wochenende erforderlich. Die Bauarbeiten dauern bis Ende 2025. Insgesamt werden rund 2 Millionen Euro Baukosten vom Freistaat Sachsen und der DB in die Maßnahme investiert.

Während der Treppensperrung führt der kürzeste Weg von der Georg-Schumann-Straße zu Bahnsteig 1 direkt über Bahnsteig 2 und die Kirschbergstraße. Mobilitätseingeschränkte Reisende gelangen über die Bothestraße und die Kirschbergstraße über eine Rampe zu Bahnsteig 1.

Ab Freitag, dem 2. August 2024, werden bis Mai 2025 stundenweise und in größeren zeitlichen Abständen von rund vier Wochen baulich notwendige, lärmintensivere Bauarbeiten durchgeführt. Diese finden auch in den Nachtstunden statt. Für entstehende Unannehmlichkeiten bittet die DB um Entschuldigung.

Die geänderten Fahrpläne sind in allen Auskunftssystemen abrufbar (www.bahn.de, DB Navigator und unter www.s-bahn-mitteldeutschland.de).

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar