Am Sonntag, dem 5. Mai, findet wieder eine bunte Fahrraddemo fรผr ein kinder- und radfreundliches Leipzig rund um den Innenstadtring statt. Unter dem Motto โ€žStraรŸen sind fรผr alle da!โ€œ fordert das bundesweite Aktionsbรผndnis Kidical Mass eine Reformierung des StraรŸenverkehrsrechts und MaรŸnahmen wie SchulstraรŸen und Superblocks, um Kindern sichere Mobilitรคt zu ermรถglichen.

Seit dem 20. April bringt das Aktionsbรผndnis Kidical Mass wieder zehntausende Kinder und Erwachsene bei Demonstrationen an hunderten Orten in ganz Deutschland zusammen. Die seit Jahren wachsende Bewegung macht sich dafรผr stark, dass alle Kinder und Jugendlichen sicher und selbststรคndig mit dem Fahrrad und zu FuรŸ mobil sein kรถnnen.

Um die groรŸe Mobilitรคtswende der kleinen Beine zu verwirklichen, braucht es einen gesetzlichen Rahmen und eine klare politische Prioritรคtensetzung. Das Aktionsbรผndnis fordert den Gesetzgeber auf, das StraรŸenverkehrsrecht zu reformieren und so adรคquate Rahmenbedingungen fรผr sichere Wege zu schaffen. Stรคdte und Gemeinden sollen die Freiheit haben, MaรŸnahmen zur Verkehrssicherheit nicht nur an einzelnen Gefahrenstellen umzusetzen, sondern in der ganzen Kommune.

Kidical Mass auf dem Innenstadtring. Foto: Verkehrswende Leipzig
Die Kidical Mass auf dem Innenstadtring. Foto: Verkehrswende Leipzig

Die Forderungen

Das umfasst u. a.

โ€“ geschรผtzte oder baulich getrennte, breite Radwege und Kreuzungen nach niederlรคndischem Vorbild
โ€“ Tempo 30 auf HauptverkehrsstraรŸen innerorts
โ€“ SchulstraรŸen und -zonen mit temporรคren oder permanenten Kfz-Durchfahrverboten
โ€“ FahrradstraรŸen und -zonen als flรคchendeckendes Netz und Grundlage fรผr ein sicheres Schulwegenetz
โ€“ StraรŸen ohne Kfz-Durchgangsverkehr in Wohngebieten (sog. Superblocks)

Daniel Obst von Verkehrswende Leipzig sagt dazu: โ€žKinder haben das Recht darauf, ihre Wege zur Schule, zum Sportverein oder zum Spielplatz eigenstรคndig und gefahrlos zurรผckzulegen. Davon sind wir in Leipzig noch ein ganzes Stรผck entfernt. Wir brauchen dringend ein geschรผtztes, kindertaugliches Radwegenetz, viel mehr Tempo 30 innerorts und SchulstraรŸen ohne Autoverkehr.

Wir begrรผรŸen, dass der Leipziger Stadtrat sich in der letzten Ratsversammlung mit einer groรŸen Mehrheit fรผr das von der Stadtverwaltung vorgelegte Superblock-Konzept nรถrdlich der EisenbahnstraรŸe ausgesprochen hat. Mit dem Beschluss ist nun auch grรผnes Licht gegeben fรผr die Verkehrsberuhigung vor der Wilhelm-Wander-Schule.โ€œ

Schlechte Bedingungen fรผrs Fahrradfahren

โ€žFahrradfahren bedeutet fรผr viele Menschen Glรผck, Freiheit und Selbstbestimmung โ€“ gerade besonders fรผr unsere Kinder, die sich eine ganz neue Welt erschlieรŸen, wenn sie zum ersten Mal in die Pedale tretenโ€œ, ergรคnzt Rosalie Kreuijer vom ADFC Leipzig.

โ€žAber die Bedingungen zum Radfahren sind in deutschen Kommunen oft so schlecht, dass Kinder nicht gefahrlos Rad fahren kรถnnen. Das muss sich รคndern, denn StraรŸen sind fรผr alle da โ€“ deshalb brauchen wir endlich ein modernes StraรŸenverkehrsrecht, das der Sicherheit aller Menschen Vorrang gewรคhrt und den Kommunen die nรถtige Gestaltungsfreiheit gibt, um die Verkehrswende vor Ort umzusetzen. Und wir brauchen das nรถtige Geld im Bundeshaushalt, damit Deutschland endlich zum Fahrradland werden kann.โ€œ

Einmal um den ganzen Ring

In Leipzig startet die Kidical Mass am Sonntag, dem 5. Mai, um 14 Uhr vor dem Bundesverwaltungsgericht auf dem Simsonplatz.

โ€žZuerst kรถnnen die Kinder gemeinsam mit Familie und Freunden ihre Fahrrรคder schmรผcken. 15 Uhr erobern wir mit unserem groรŸen, bunten Fahrradaufzug in kindgerechtem Tempo den Innenstadtring. Fรผr die Kleinen ist das immer ein groรŸes Erlebnis. Dort, wo sonst nur Autos unterwegs sind, kรถnnen sie sicher und entspannt radeln. Fรผr einen Moment zeigen wir, dass Kinder nicht mutig sein mรผssen, um auf der StraรŸe Rad zu fahrenโ€œ, lรคdt Daniel Obst ein.

Die Route รผber den Innenstadtring ist etwa 7 km lang und macht zwischen Dittrichring und Hauptbahnhof einen Abstecher in den Nordwesten des Stadtzentrums. Sie ist fรผr Kinder ab vier Jahren geeignet. Die Tour endet gegen 16 Uhr am Rondell mit dem Springbrunnen im Clara-Zetkin-Park. Polizei, Ordnungsamt und ehrenamtliche Helfer sichern den Aufzug ab.

Seit 2020 kommen in Leipzig mittlerweile รผber 1.000 Menschen zur zweimal im Jahr stattfindenden Kidical Mass zusammen. Organisiert wird die Kidical Mass von der Initiative Verkehrswende Leipzig mit Unterstรผtzung des ADFC Leipzig e. V. und des ร–kolรถwen โ€“ Umweltverbund Leipzig e. V. Verkehrswende Leipzig ist ein Projekt von Changing Cities e. V.

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