Um Fahrverbote zu vermeiden und die Luftqualitรคt langfristig zu verbessern, setzt die Stadt jetzt erste Sofortmaรnahmen aus dem Anfang des Jahres beschlossenen Luftreinhalteplans um. Und รnderungen in der Verkehrsfรผhrung gibt es dabei auch in der Jahnallee. Noch nicht gleich. Hier dauern die Vorbereitungen etwas lรคnger. Hier sind die รnderungen im Verkehrsfluss zur Umsetzung im kommenden Jahr geplant.
Dabei geht es um drei Verรคnderungen: Das eine ist die angekรผndigte verรคnderte Ampelschaltung an der Marschnerstraรe, die dafรผr sorgen soll, dass Kraftfahrer schon hier auf die Straรe Am Sportforum und damit auf das Tangentenviereck umgeleitet werden.
Die anderen beiden รnderungen betreffen die Innere Jahnallee. Hier soll es auf kompletter Lรคnge von Waldplatz bis Leibnizstraรe in beide Fahrtrichtungen nur noch eine Fahrspur geben. An den beiden Ampelkreuzungen sollen deshalb die jetzt noch geradeaus fรผhrenden zwei Fahrspuren jeweils auf eine reduziert werden. Die jeweils rechte Fahrspur vor der Ampel wird zur reinen Rechtsabbiegespur.
In der Inneren Jahnallee geht es um tรคglich 16.900 Kraftfahrzeuge, deren Zahl durch die รnderung in der Verkehrsfรผhrung auf 13.200 reduziert werden soll.
Das braucht nicht nur eine andere Straรenraumaufteilung, sondern auch verรคnderte Ampelschaltungen, die stadtauswรคrts auch mehr Kraftfahrzeuge auf die Gustav-Adolf-Straรe lenken โ und zwar nicht nur bei Fuรballspielen und Konzerten, sondern dauerhaft.
Was freilich die Frage mit sich bringt: Werden die so freigelenkten Fahrspuren dann auch gleich in Radfahrstreifen umgewidmet?
So schnell geht das nicht, sagt Michael Jana, Leiter des Verkehrs- und Tiefbauamtes. Der Stadtrat habe die Verwaltung gerade beauftragt, die komplette Radverkehrsfรผhrung vom Straรenbahnhof in Lindenau bis zur Innenstadt unter die Lupe zu nehmen und dem Stadtrat einen belastbaren Vorschlag dazu vorzulegen, wie die Radverkehrsfรผhrung hier kรผnftig nachhaltig verbessert werden kann.
Der Prozess wรผrde Ende des Jahres 2019 beginnen, mit Ergebnissen rechne er nicht so schnell. Diese Radverkehrsfรผhrung betrifft eben auch die Innere Jahnallee. Und beschlossen sei eben auch, die Anwohner und Anlieger in diese Diskussion mit einzubeziehen.
Nur noch einspurig von der Eutritzscher in die Innenstadt und mehr Verkehr auf die Roscherstraรe
Nur noch einspurig von der Eutritzscher in die Innenstadt und mehr Verkehr auf die Roscherstraรe
Fahrbahnreduzierung auf der Wundtstraรe und Dosierung an der Mahlmannstraรe
Fahrbahnreduzierung auf der Wundtstraรe und Dosierung an der Mahlmannstraรe
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Es gibt 2 Kommentare
โWerden die so freigelenkten Fahrspuren dann auch gleich in Radfahrstreifen umgewidmet? So schnell geht das nichtโฆโ Doch, wรผrde schon, als provisorische, testweise Lรถsung bis zur endgรผltigen sauber geplanten Lรถsung. Wรคre nix neues, aber wenn man nicht will, zeigt man den Radfahrern wiedermal den Stinkefinger, oh Pardon, ich meine natรผrlich den Prรผfauftrag.
Und zur Luftreinhaltung: Man hat einen Haufen Dreck, der ist zu groร. Also kehrt man ihn breit, dann ist nix mehr zu groร. Ist zwar nicht weniger, aber wenn jucktโs?
โdie stadtauswรคrts auch mehr Kraftfahrzeuge auf die Gustav-Adolf-Straรe lenken โ und zwar nicht nur bei Fuรballspielen und Konzerten, sondern dauerhaft.โ
Ich erinnere mich an eine ruhige Seitenstraรe, auf der Tempo 30 herrscht.
Durch die der gemeine Radfahrer einen Umweg fahren soll, damit er in der Jahnallee nicht verunfallt.
Ich sehr dort sehr viele parkende PKW, die vor Bauminseln eine Seite der Straรe zustellen.
Hm.
Das dรผrfte interessant werden.