Darauf haben die Westsachsen wirklich lange gewartet. Endlich ist die Elektrifizierung der Eisenbahnverbindung von Leipzig nach Chemnitz zu etwas geworden, das tatsächlich Gestalt annimmt. Seit Anfang September führt die Deutsche Bahn bilaterale Gespräche mit allen anliegenden Kommunen der Strecke Leipzig–Bad Lausick–Chemnitz. Und auch die Bewohner der Region sollen 2020 zu Informationsveranstaltungen eingeladen werden.

Die Strecke zwischen Leipzig und Chemnitz verbindet zwei der größten Städte Sachsens miteinander. In den letzten Jahren wurden die Planungen zum Ausbau und zur Elektrifizierung der Verbindung Leipzig–Bad Lausick–Chemnitz durch den Freistaat Sachsen gefördert und vorangetrieben. Zudem ist das Projekt aktuell Bestandteil des Entwurfs eines Strukturstärkungsgesetzes Kohleregionen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi). 2018 wurde die Deutsche Bahn durch den Freistaat Sachsen im Rahmen einer Planungsvereinbarung mit der Aktualisierung der Vorplanung aus 2014 beauftragt.

Basis für die Erweiterung des Planungsauftrags ist die Bestellung eines Halbstundenverkehrs für den Nahverkehr, welcher einen erhöhten abschnittsweisen zweigleisigen Ausbau im Vergleich zur Planung aus 2014 erfordert. Damit wäre die Anbindung auch wesentlich kompatibler zum Mitteldeutschen S-Bahn-Netz und würde zumindest einen Takt ermöglichen, der für eine Großstadtverbindung angemessen ist.

Der geplante Streckenverlauf der Trasse Leipzig - Chemnitz. Karte: Deutsche Bahn
Der geplante Streckenverlauf der Trasse Leipzig–Chemnitz. Karte: Deutsche Bahn

Im Rahmen der geplanten Arbeiten sollen entlang der Verbindung einige Haltepunkte und Bahnhöfe erneuert bzw. durch einen weiteren Bahnsteig erweitert sowie Brückenbauwerke und Bahnübergänge aufgrund der erforderlichen Zweigleisigkeit erneuert bzw. angepasst werden, umreißt die Deutsche Bahn das Vorhaben.

Mit dem Ausbau und der Elektrifizierung erfährt die Strecke eine Kapazitätserhöhung, die unter anderem auch Platz für Züge des Fernverkehrs schafft, so die Bahn.

Nach aktuellem Stand der Planungen sind neben einem abschnittsweisen zweigleisigen Ausbau folgende Baumaßnahmen notwendig: Neubau oder Erweiterung von etwa 22 Eisenbahnüberführungen, Neubau oder Erweiterung von drei Straßenüberführungen, Neubau oder Erweiterung von etwa 29 Durchlässen sowie der Neubau oder die Erweiterung von 22 Bahnübergängen. Insgesamt werden außerdem Bahnhöfe bzw. Haltepunkte mit einem weiteren Bahnsteig ausgestattet.

Im Frühjahr 2020 will die Deutsche Bahn jetzt Bürgerdialogveranstaltungen durchführen, um Interessierte und Anwohner über die geplanten Maßnahmen zu informieren, bevor Ende 2020 die Vorplanungen abgeschlossen werden sollen.

 

Warum kommt es auf der Strecke Leipzig–Chemnitz zu so vielen Zugausfällen?

Warum kommt es auf der Strecke Leipzig–Chemnitz zu so vielen Zugausfällen?

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