Nackt durften oder wollten sie dann doch nicht. Aber geradelt sind sie auch in Leipzig. Etwa 110 Teilnehmer schwangen sich am 12. Juni aufs Fahrrad und fuhren vom Augustusplatz in Formation und Zweierreihe. Immer quer durch die Stadt, im Verband und mitten hinein in den Pkw-Verkehr. Was einst – zum Start der Leipziger „Critical Mass“ - noch für erhöhte Polizeipräsenz sorgte, kurzzeitig sogar behördliche Filmaufnahmen von den Radfreunden mit sich brachte, war am 200. Geburtstag des Velos ohne blaugrüne Begleitung in Mannschaftsstärke fast schon Routine. Die Critical Mass ist in Leipzig eine Institution und mittlerweile filmen die Radler ihre „Raumnahme“ im fließenden Verkehr lieber selbst.

Leipzig ist Radstadt. Auch wenn es manche noch nicht so ganz akzeptieren wollen, die Radfahrer werden nicht nur mehr, sie verlangen auch mehr Rechte. So auch die „Critical Mass“, welche vom einfachen Gedanken ausgeht, im Verband gleichberechtigt zu den Autofahrern auf einer ganzen Spur zu fahren. Überholen also auf dieser dann zwecklos, langsamer fahren ist angesagt.

Darüber hinaus macht sich auch die Wirtschaft Leipzigs zunehmend Gedanken, wie man bei weiter wachsender Stadt und privatem Autoverkehr zukünftig noch den Lieferverkehr organisieren und so innerhalb Leipzigs Güter von A nach B transportieren, abparken und ausladen soll. Neben einer Stärkung des ÖPNV also auch eine Frage an die Leipziger, so manchen privaten oder Arbeitsweg mit dem Fahrrad zurückzulegen. Denn das Geheimnis lautet neben anderen Maßnahmen: Reduzierung des privaten KfZ-Verkehrs.

Video: Andreas Bernatschek (mit der “Action Cam”) auf der Critical Mass.

Am 12. Juni gab es mal einen Eindruck an manchen Stellen im Straßenverkehr, wer wohl zukünftig das Bild auf den Straßen noch stärker prägen wird, als bislang bereits. Neben “normalen” Fahrrädern waren an diesem Tag auch sogenannte Fixies, Beach Cruiser, MTB`s, Liegeräder, Lastenräder, Mieträder und natürlich auch “Schrotträder” dabei. Wer das nächste Mal bei der Radtour dabei sein möchte – immer am letzten Freitag im Monat startet die Critical Mass vom Augustusplatz.

Aktuelle Termine finden sich immer hier
http://www.facebook.com/Critical-Mass-Leipzig

200 Jahre Rad auf der ARD
https://www.tagesschau.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar