Es ist das wichtigste Projekt, das die Deutsche Bahn AG derzeit in Mitteldeutschland vorantreibt: die Fertigstellung der nun fast schon legendären ICE-Strecke von München über Nürnberg, Erfurt, Halle/Leipzig nach Berlin. Mit der Fahrplanumstellung am 10. Dezember soll dieses Milliardenprojekt endgültig in Dienst gehen. Dazu gehören auch noch etliche Bauarbeiten in Leipzig.
Denn damit Leipzig künftig wirklich reibungslos ins ICE-Netz passt und die schnellen Züge auf der Einfahrt in den Leipziger Hauptbahnhof nicht zu viel Zeit verlieren, müssen zwischen Leipzig-Messe und Hauptbahnhof 14 Kilometer Gleis nicht nur erneuert, sondern regelrecht entflochten werden, damit sich die ICE nicht mit S-Bahnen und Regionalzügen auf denselben Gleisen drängen. Denn ab Dezember sollen die ICE mit 160 km/h bis ins direkte Hauptbahnhofvorfeld einfahren können, ohne dabei an Signalen warten oder gar auf Bummelzugtempo abbremsen zu müssen.
Denn ab Dezember gilt ein klarer Stundentakt für Leipzig: Zu jeder Stunde gibt es hier Anschluss- und Umsteigemöglichkeiten in alle vier ICE-Richtungen. Dann ist das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8 (VDE 8), das 1991 beschlossen wurde, tatsächlich (fast) beendet und die ICE verkehren auf der Strecke so, wie einst geplant. Der Abschnitt Erfurt – Leipzig ist ja schon seit 2015 in Betrieb und hat nach Auskunft der Deutschen Bahn auf diesem Streckenabschnitt schon zu einer Erhöhung der Fahrgastzahlen um 40 Prozent geführt.
Wenn ab Dezember die Fahrzeit zwischen Leipzig und München von derzeit 4 Stunden 40 Minuten auf 3 Stunden 15 Minuten verkürzt wird, verspricht sich die Bahn einen weiteren Anstieg der Zahlen.
Nicht nur die Gleisstränge im Bahnhofsvorfeld werden deshalb seit 2016 neu gebaut, auch 80 Weichen, vier Kilometer Schallschutzwände und rund 50 Kilometer Oberleitungen werden verbaut. Ein neues elektronisches Stellwerk in Mockau wird in Betrieb gehen. Und zwischendurch gibt es immer wieder Teilsperrungen für den Hauptbahnhof, wenn wichtige Weichen umverlegt werden müssen.
Das ist am heutigen Freitag, 17. März, wieder der Fall. Und es betrifft vor allem den S-Bahn-Verkehr.
Aufgrund von umfangreichen Gleis- und Weichenbauarbeiten im Bereich Leipzig Berliner Straße muss vom 17. März ab 22:00 Uhr bis zum Montag, 20. März, 4:30 Uhr der Streckenabschnitt Leipzig Nord – Leipzig Hauptbahnhof (tief) gesperrt werden. Dadurch kommt es auf verschiedenen Streckenabschnitten im S-Bahn-Netz Leipzig zu Fahrplanänderungen und Ersatzverkehren.
Übersicht über die betroffenen S-Bahn-Linien:
– Die S-Bahnen der Linie S 11 Leipzig-Stötteritz–Leipzig Hbf–Leipzig Messe fallen zwischen Leipzig-Stötteritz und Leipzig Messe aus.
– Die S-Bahnen der Linie S 2 Markkleeberg-Gaschwitz–Leipzig–Bitterfeld–Dessau beginnen/enden abweichend in Leipzig Messe oder Leipzig Hbf (oben) und fallen zwischen Leipzig-Connewitz und Leipzig Hbf/Leipzig Messe aus. Als Ersatz fahren zwischen Leipzig Hbf (oben) und Leipzig Messe/Rackwitz (b. Leipzig) Busse.
– Die S-Bahnen aus/in Richtung Riesa der Linie S 4 Riesa–Oschatz–Leipzig–Torgau–Falkenberg–Hoyerswerda werden ab Leipzig-Engelsdorf über Leipzig-Paunsdorf und Leipzig-Sellerhausen (mit zusätzlichen Halten) nach Leipzig Hbf (oben) umgeleitet. S-Bahnen aus/in Richtung Eilenburg werden ab Leipzig-Heiterblick bis Leipzig-Stötteritz umgeleitet und enden/beginnen dort und gehen anschließend auf die Linie S 1 über. Die Halte in Leipzig Hbf, Leipzig Nord und Leipzig-Thekla entfallen. Als Ersatz fahren Busse auf den Abschnitten Leipzig Hbf–Leipzig-Heiterblick und Leipzig-Stötteritz–Leipzig-Paunsdorf.
– Die S-Bahnen der Linien S 5/ S5X Halle–Leipzig/Halle Flughafen–Leipzig Hbf–Altenburg–Zwickau werden in den Nächten zwischen Leipzig Hbf (oben) und Leipzig-Connewitz durch Busse ersetzt. Die S-Bahnen der Linie S 5 werden zwischen Halle (Saale) Hbf und Leipzig Hbf (tief) über Schkeuditz (mit zusätzlichem Halt) umgeleitet und halten nicht in Leipzig/Halle Flughafen und Leipzig Messe. Zwischen Schkeuditz und Leipzig/Halle Flughafen fahren Busse.
– Einige Züge der Linie RE 10 Leipzig–Falkenberg (Elster)–Cottbus fallen zwischen Leipzig Hbf und Leipzig-Thekla aus. Als Ersatz fahren Busse zwischen Leipzig Hbf und Taucha (Leipzig).
Die nächste große Gleissperrung ist übrigens im November, wenn die Gesamtumbaumaßnahmen ihrem Ende entgegengehen und die Endabnahmen aller Systeme anstehen.
Hinweise der Deutschen Bahn:
Die Reisenden beachten bitte diese Änderungen bei Ihrer Reiseplanung und berücksichtigen auch die längeren Fahrzeiten des Ersatzverkehrs und nutzen gegebenenfalls frühere Verbindungen, um Anschlusszüge zu erreichen. Die Mitnahme von Fahrrädern und Kinderwagen sowie die Beförderung mobilitätseingeschränkter Personen sind im Ersatzverkehr nur eingeschränkt möglich.
Die Deutsche Bahn bittet die Reisenden um Entschuldigung für die entstehenden Unannehmlichkeiten.
Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten gibt es darüber hinaus an den Aushängen auf den Bahnhöfen, bei der Service-Nummer der Deutsche Bahn (0180) 6 99 66 33 sowie im mdr auf Texttafel 738.
In eigener Sache: Lokaler Journalismus in Leipzig sucht Unterstützer
https://www.l-iz.de/bildung/medien/2017/03/in-eigener-sache-wir-knacken-gemeinsam-die-250-kaufen-den-melder-frei-154108
Es gibt 2 Kommentare
Da hat das “einige” in der Überschrift gefehlt. Vielen Dank für den Hinweis. Wir haben es geändert.
Hallo,
ich glaube, die Überschrift passt nicht ganz. Wenn ich das richtig lese, fahren die S1, S3, S5 und S5X weiterhin durch den Tunnel. Die S4 aus Richtung Eilenburg (umbenannt als S1) eigentlich auch, nur mit einem Umweg über Stötteritz.