Die Baustelle der Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) am Hauptbahnhof geht zu Ende. Dort verkehren die Bahnen an diesem Wochenende wieder normal. Dafür beginnt am Montag, 21. Montag, schon das nächste Bauprojekt der LVB. Diesmal am Bayrischen Platz. Dort geht es um zwei neue Haltestellen und um einen Termin, den die Leipziger schon bestens kennen: den 15. Dezember. Dann geht der City-Tunnel Leipzig in Betrieb.

Deswegen gestalten die Leipziger Verkehrsbetriebe vom 21. Oktober bis 23. November ihre Straßenbahnhaltestellen am Bayrischen Platz neu. Dabei ist ab Montag, vom 21. bis zum 24. Oktober eine Umleitung für die Straßenbahnlinie 9 notwendig. Für den Kfz-Verkehr kommt es während der Bauzeit zu Einschränkungen.

Um für die Fahrgäste künftig den Umstieg zwischen Straßenbahn und S-Bahn optimal zu gestalten, wird die Position der Haltestellen am Bayrischen Platz verändert. Ronald Juhrs, Technischer Geschäftsführer der LVB, sagt: “Die LVB bereiten sich schon seit Langem auf die Eröffnung des City-Tunnels vor. Wir freuen uns, im November 2013 gleich zwei modernisierte Verknüpfungspunkte zwischen Straßenbahn, Bus und S-Bahn, den einen am Bayerischen Bahnhof und den anderen am S-Bahnhof Connewitz in der Klemmstraße fertig stellen zu können.”

Ab 15. Dezember, zum Fahrplanwechsel bzw. zur Eröffnung des City-Tunnels, werden die neugebauten Haltestellen mit dem ebenfalls neuen Namen “Bayerischer Bahnhof” bedient.

Die jetzige Haltestelle Bayrischer Platz in der Windmühlenstraße wird nun für die Straßenbahnlinien 2 und 16 an veränderter Stelle in der Straße des 18. Oktober neu als behindertengerechte Inselhaltestelle gebaut und liegt dann direkt an der neuen S-Bahn-Station des City-Tunnels.

Für die Straßenbahnlinie 9 wird eine behindertengerechte Haltestelle Bayrischer Platz in der Arthur-Hoffmann-Straße zwischen Windmühlenstraße und Riemannstraße gebaut. Da sich der Abstand zwischen den Haltestellen Bayrischer Platz und Roßplatz dabei verlängern würde, errichten die LVB ebenfalls in der Zeit vom 21. Oktober bis 23. November 2013 dazwischen die neue Haltestelle Härtelstraße. So wird zudem der Bereich um den Wilhelm-Leuschner-Platz besser erschlossen.Im Jahr 2012 wurde bereits der Bereich in der Windmühlenstraße zwischen Härtelstraße und Emilienstraße für eine Inselhaltestelle baulich vorbereitet. Nun wird der Haltestellenbau vollendet. Die LVB investieren bei diesen Baumaßnahmen insgesamt etwa 1 Million Euro.

Die Straßenbahnlinie 9 verkehrt wegen der Bauarbeiten an den Haltestellen am Bayrischen Platz vom 21. bis 24. Oktober zwischen den Haltestellen Neues Rathaus und Connewitz Kreuz mit Umleitung über Peterssteinweg und Karl-Liebknecht-Straße. In Richtung Markkleeberg-West bedient die Straßenbahnlinie 9 dabei die Ersatzhaltestelle Wilhelm-Leuschner-Platz im Peterssteinweg. In Richtung Thekla werden weiterhin die Haltestellen Roßplatz und Wilhelm-Leuschner-Platz bedient. Wegen der Umleitung kann die Haltestellen Steinplatz leider nicht angefahren werden. Die Haltestellen Körnerstraße, Kurt-Eisner-/ Arthur-Hoffmann-Straße und Arthur-Hoffmann-/ Richard-Lehmann-Straße werden während der Umleitung der Straßenbahnlinie 9 nur von Buslinien bedient.

Für den Kfz-Verkehr wird während der gesamten Bauzeit vom 21. Oktober bis zum 23. November auf der Kreuzung jeweils in der Windmühlenstraße, Arthur-Hoffmann-Straße und in der Straße des 18. Oktober eine Fahrspur reduziert.

Weitere Umleitungen in den HerbstferienIn den Herbstferien kommt es für den Straßenbahnverkehr zu umfangreichen Umleitungen wegen Bauarbeiten der LVB. Die Straßenbahnsperrungen werden unter anderem bei den laufenden Arbeiten an der Gleiskreuzung am Westplatz und beim Bauprojekt zur Modernisierung der Wurzner Straße notwendig. Gleichzeitig beginnen am 21. Oktober die Gleisbauarbeiten in der Waldstraße zwischen Feuerbach- und Fregestraße. Für den Kfz-Verkehr werden wegen der Arbeiten in der Waldstraße vom 21. Oktober bis 16. November Einschränkungen notwendig.

Am Wochenende, 9. und 10. November, wird zudem die Straßenbahnlinie 4 umgeleitet. Die Arbeiten vor dem Hauptbahnhof und an den Gleiskreuzungen am Felsenkeller sowie am Westplatz werden wie geplant fortgesetzt. Die Einschränkungen für den Kfz-Verkehr, die wegen dieser Bauarbeiten notwendig sind, bleiben wie bisher bestehen.

www.lvb.de/baustellen

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar