Es sind zwar nicht ganz so viele Busse und Bahnen wie am Hauptbahnhof, die jeden Tag über die Kreuzung Zschochersche Straße / Karl-Heine-Straße am Felsenkeller rumpeln. Aber sie ist trotzdem eine der stark befahrenen Kreuzungen im LVB-Netz - und ein Nadelöhr. Deswegen konnte diese Baustelle nicht parallel mit der Gleiserneuerung in der Zschocherschen Straße / Ecke Lützner Straße im Sommer aufgemacht werden.

“Das wäre gar nicht gegangen”, sagt Matthias Lietze, LVB-Centerleiter Verkehrsorganisation. Er ist der Mann, der sich was ausdenken muss, wenn die LVB irgendwo im Netz eine große Baustelle haben und die Straßenbahnen nicht mehr durchkommen. Gerade wenn neuralgische Punkte berührt werden wie am Felsenkeller. Der Vorteil dort: Die Kurvengleise sind in Ordnung und können genutzt werden. Erneuert werden aber muss nach 20 Jahren Dauerbetrieb das Kreuzungsstück in der Mitte.

Und damit auch diese Baustelle nicht in den Winter kommt, haben die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) auch sie auf die Herbstferien gelegt, parallel zur Baustelle am Hauptbahnhof.

Vom 7. bis 26. Oktober wird die Gleiskreuzung Zschochersche / Karl-Heine-Straße instandgesetzt. Aber da die Straßenbahnen in dieser Zeit nicht geradeaus queren können, bedeutet es auch hier für die Fahrgäste, sich auf geänderte Linienführungen einzustellen.

Die Straßenbahnlinien 3 und 14 verkehren dabei vom 7. bis 20. Oktober im Westabschnitt – zwei Tage länger als die Straßenbahnsperrung am Hauptbahnhof – mit Umleitung.Änderungen im LVB-Netz

Vom 7. bis 18. Oktober fährt die Linie 3 – nachdem sie am Felsenkeller in die Karl-Heine-Straße abbog, über Nonnenstraße, Marschnerstraße und Westplatz über Wilhelm-Leuschner-Platz und Augustusplatz zur Hofmeisterstraße. Am 19. und 20. Oktober kann sie zwar wieder über Hauptbahnhof fahren, aber noch nicht wieder über die Kreuzung am Felsenkeller. Sie fährt an diesen beiden Tagen also weiter über Westplatz und dann über Gottschedstraße Richtung Goerdelerring.

Die Linie 14 muss – vom Bahnhof Plagwitz kommend – am Felsenkeller in die Zschochersche Straße einbiegen und fährt vom 7. bis 18. Oktober über Angerbrücke, Jahnallee, Westplatz und Goerdelerring zum Hauptbahnhof. In dieser Zeit kann sie nicht – wie bisher – den Ring umrunden.

Die Buslinie 74 fährt während der Gleisbauarbeiten am Felsenkeller vom 7. bis 26. Oktober zwischen den Haltestellen Schleußig, Karlbrücke und Angerbrücke, Straßenbahnhof mit Umleitung über Erich-Zeigner-Allee und Zschochersche Straße. Dabei bedient der Bus in der Erich-Zeigner-Allee drei Ersatzhaltestellen: nach dem Kreisverkehr auf der Brücke, in Höhe Weißenfelser Straße und in Höhe der Karl-Heine-Straße.

Die Nachtbusse N1 und N2 fahren in dieser Zeit mit örtlichen Umleitungen.

Umleitung für den Kfz-Verkehr

Die Kreuzung Zschochersche / Karl-Heine-Straße wird gesperrt und während der Gleisbauarbeiten am Felsenkeller vom 7. bis 26. Oktober stadteinwärts über Gießerstraße, Endersstraße und Lützner Straße umgeleitet. Stadtauswärts kann der Verkehr über Erich-Zeigner-Allee fahren. Einzige Ausnahme: Von der Zschocherschen Straße ist das Rechtsabbiegen stadteinwärts in die Karl-Heine-Straße weiterhin möglich.

www.lvb.de/baustellen

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Ralf Julke über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar