Am Samstag, 31. August, bot sich Passanten in Zentrum-Süd ein besonderes Schauspiel: Zahlreiche Fahrradbegeisterte hatten insgesamt elf Lastenräder, fünf große Fahrradanhänger, Fahrradkörbe und Packtaschen mit Schränken, Tischen und Umzugskartons beladen und fuhren gemeinsam von der Grünewaldstraße in Richtung Südvorstadt. Ziel war das neue Domizil der Bürogemeinschaft ADFC, teilAuto, Bett und Bike, Verkehrswende in kleinen Städten e.V. und dem Verkehrsclub Deutschland (VCD).

Seit dem 10. September wird hier im Erdgeschoss des Peterssteinweg 18 zu allen Fragen des Radverkehrs und der umweltfreundlichen Mobilität beraten. Umziehen musste die gesamte Mannschaft, weil der Häuserblock Windmühlenstraße/Grünewaldstraße saniert wird.

“Unser Umzug hat gezeigt, dass ein Ortswechsel auch mit üppigem Gepäck und größeren Gegenständen sehr viel Freude bereitet, wenn dazu Lastenrad und Fahrradanhänger genutzt werden”, erklärt Alexander John, Vorsitzender des ADFC Leipzig, zu der Aktion. Dank der tatkräftigen Unterstützung vieler Helferinnen und Helfer konnten die Lastenräder von Rücktritt, vom Kollektiv Lastenrad Leipzig, des StuRa der Uni Leipzig, von teilAuto, des Ökolöwen und Karsten Wolf in zwei Stunden mit dem gesamten Inventar des ADFC beladen werden. Hierbei handelte es sich um Material aus mehr als zwanzig Jahren Leipziger Radverkehrs- und Vereinsgeschichte.

Am Park(ing) Day wird die Bürogemeinschaft im Peterssteinweg 18 im Leipziger Zentrum-Süd nun offiziell eröffnet.
Nach 13-jähriger Präsenz in der Grünewaldstraße entschlossen sich alle Büromieter zum gemeinsamen Umzug in das neu sanierte, zentral gelegene und repräsentative Quartier.

Zum Leipziger Park(ing) Day am Freitag, 20. September, wird das Büro nun offiziell eröffnet. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr sind alle Interessierten herzlich eingeladen, vorbeizuschauen und einen Blick in die neuen Räume im Peterssteinweg 18 zu werfen.

Die verkehrsökologische Bürogemeinschaft bietet Beratung, Informationen und Dienstleistungen rund um das Thema nachhaltige Mobilität unter einem Dach. Für Mitglieder, Kunden und Partner von ADFC, VCD, Bett+Bike sowie des Verkehrswende e.V. ist das neue Büro ab sofort die erste Anlaufstelle. Der Carsharing-Anbieter teilAuto bündelt in den Räumlichkeiten seine zentralen Aufgabenbereiche.

www.teilAuto.net
www.vcd.org
www.adfc-leipzig.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar