Für die WorldSkills Leipzig 2013 wird der öffentliche Nahverkehr in Mitteldeutschland vom 3. bis 6. Juli massiv aufgestockt. Auf dem Leipziger Messegelände werden über 60.000 Schüler aus Mitteldeutschland und dem gesamten Bundesgebiet erwartet, die in Gruppen vorwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen werden.

Gemeinsam mit den Leipziger Verkehrsbetrieben (LVB) GmbH und dem Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) hat der Veranstalter ein übergreifendes Konzept für den öffentlichen Nahverkehr entwickelt. Die vorgenommenen Verstärkerleistungen wurden durch die Unterstützung des ZVNL in Höhe von über 254.000 Euro ermöglicht. “Uns ist wichtig, dass möglichst viele Schüler die WorldSkills Leipzig 2013 mit dem ÖPNV besuchen können, um sich weiterzubilden und kreative Ideen für ihre berufliche Zukunft zu entwickeln”, erklärt Oliver Mietzsch, Geschäftsführer des ZVNL.

Auch die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH als der Mobilitätspartner der WorldSkills Leipzig haben sich intensiv auf das Event vorbereitet. Um eine “grüne” An- und Abreise sicherzustellen, haben die LVB ein umfangreiches Verkehrskonzept erarbeitet. So verstärken die LVB während der Veranstaltung die Linie 16 in Richtung Messegelände und bietet außerdem Zusatzfahrten an. “Wir rechnen bei den WorldSkills Leipzig 2013 mit mehr Fahrgästen als zum Beispiel bei der Leipziger Buchmesse. Weil der übliche Verkehr auf unseren Linien damit erheblich übertroffen wird, haben wir uns intensiv auf das erwartete Fahrgastaufkommen vorbereitet”, fasst Ulf Middelberg, Sprecher der LVB-Geschäftsführung die Herausforderungen für den Mobilitätsdienstleister zusammen. “Besonders an der zentralen Haltestelle Hauptbahnhof rechnen wir mit sehr vielen Schülern, die in Richtung Messe fahren. Wir empfehlen unseren anderen Fahrgästen deshalb, in dieser Zeit wenn irgend möglich, andere Umstiegspunkte als den Hauptbahnhof zu nutzen.”

Für Fahrgäste und Besucher sind weitere Informationen auf der Internetseite www.lvb.de/worldskills zusammengestellt.
Die WorldSkills Leipzig 2013 sind das weltweit größte Bildung-Ereignis und von der Kultusministerkonferenz und den Ländern als schulische Veranstaltung anerkannt.

Der Besuch dieser Veranstaltung wird Schulen im Rahmen der Berufsorientierung von den Kultusministerien empfohlen. Der Wettbewerb, der zuletzt 2011 in London stattfand, kommt zum ersten Mal seit 40 Jahren wieder nach Deutschland. Schulklassen erhalten hierzu freien Eintritt, wenn sie sich zuvor auf der Internetseite des Veranstalters registrieren.

“Bei keiner anderen Veranstaltung lassen sich so viele Berufe in einem emotionalen Umfeld erleben”, so Hubert Romer, Geschäftsführer der WorldSkills Leipzig. “Darüber hinaus haben Besucher die Möglichkeit, verschiedene Tätigkeiten auszuprobieren und eigene Talente zu entdecken. Die WorldSkills Leipzig 2013 sind eine einmalige Gelegenheit und werden so schnell nicht mehr in Deutschland stattfinden.”

Unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel finden die WorldSkills Leipzig 2013 vom 2. bis 7. Juli auf dem Gelände der Leipziger Messe statt. Bei der WM der Berufe ermitteln über 1.000 Fachkräfte bis zum Alter von 22 Jahren aus der ganzen Welt in 46 Disziplinen ihre Weltmeister.

www.worldskillsgermany.com
www.lvb.de/worldskills

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar