Die Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (NASA) hat am Freitag die zweite Stufe des Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes vergeben. Das Gesamtnetz, dessen Zentrum der Leipziger City-Tunnel ist, wird dadurch ab Dezember 2015 bis nach Dessau und Wittenberg, mit Umsteigen bis Magdeburg, verlängert. Die Abellio soll bis Dezember 2030 Verkehrsleistungen im Umfang von jährlich insgesamt 5,6 Millionen Zugkilometern erbringen.
Im europaweiten Ausschreibungsverfahren für den Schienenpersonennahverkehr (SPNV) im Mitteldeutschen S-Bahn-Netz II (MDSB II) haben die Auftraggeber die Angebote ausgewertet und auf dieser Basis gemeinsam entschieden. Die Auftraggeber Land Sachsen-Anhalt, Zweckverband für den Nahverkehrsraum Leipzig (ZVNL) und Land Brandenburg beabsichtigen, den Auftrag dem holländischen Bieter Abellio GmbH zu erteilen. Darüber wurden alle anderen Bieter informiert unter denen sich auch die Deutsche Bahn befindet.
Der Vertragsabschluss mit Abellio soll nach Ablauf der gesetzlich vorgesehenen Wartefrist erfolgen. Die europaweit im öffentlichen Personennahverkehr tätige Abellio Group ist mit ihrer deutschen Gesellschaft Abellio Rail NRW GmbH seit 2005 in Nordrhein-Westfalen im Schienenpersonennahverkehr tätig. Sie betreibt in Deutschland auch Busverkehr, zum Beispiel in Sachsen und Hessen. Muttergesellschaft der Abellio Group ist die Niederländische Eisenbahn (Nederlandse Spoorwegen). Die Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH erhielt 2012 in einem anderen Verfahren bereits den Zuschlag für das SPNV-Netz Saale-Thüringen-Südharz.
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Noch fährt kein Zug durch den City-Tunnel …
Im Paket enthalten ist auch die neue S-Bahn-Linie 2 (S2) Gaschwitz-Bitterfeld, die ab Dezember 2013 durch den City-Tunnel fahren und zunächst von der Deutschen Bahn AG betrieben wird, die den Zuschlag für die erste Stufe des künftigen Mitteldeutschen S-Bahn-Netzes erhielt. Die S2 soll ab Ende 2015 bis nach Dessau und Wittenberg verlängert werden. So können Fahrgäste auch von hier aus bis zum Leipziger Markt transportiert werden. Wer mit der S-Bahn aus Magdeburg nach Leipzig will, müsste dann in Dessau auf die S2 umsteigen. Hinzu kommt die Expressstrecke 13, mit der man von Magdeburg, Dessau und Bitterfeld direkt in den Leipziger Hauptbahnhof einfahren kann.
Der Zuschlag an die niederländische Firma ist noch nicht rechtskräftig. Mitbewerber können dagegen noch Einspruch erheben. Einziger verbliebener Mitbewerber soll die Deutsche Bahn sein. Die Gesamtsumme für die zu erbringenden Leistungen im MSBD II sollen bei einer Milliarde Euro liegen.
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