Heute nacht wird's laut im Leipziger Norden. In der Nacht vom 25. zum 26. Juni startet das größte Transportflugzeug der Welt, die Antonow 225, die dort am Freitag, 20. Juni, gelandet ist. Fünf Tage hat sie auf dem Flughafen Leipzig/Halle geparkt, um ein für Kanada bestimmtes Schwergewicht aufzunehmen. Das ist heute auf dem Flughafen eingetroffen und verladen worden.
Es handelt sich um einen 141 Tonnen schweren Gaskühler. Das Aggregat wurde per Binnenschiff von Berlin über die Elbe bis Aken und von dort mit Tieflader auf dem Flughafen Leipzig/Halle angeliefert und mittels zweier Kräne über eine eigens errichtete Rampe in die Antonow AN 225, das größte Flugzeug der Welt, befördert. Damit wurde das bislang schwerste Luftfrachtgut am Flughafen Leipzig/Halle verladen, meldet der Flughafen den neuen Rekord.
Die Daten zum Flugzeug, das seit 2013 nun schon zum vierten Mal in Leipzig einflog, hatte man schon am Freitag geliefert: Spannweite 88,40 Meter, Länge 84 Meter, Höhe 18,10 Meter, Nutzlast 250 Tonnen.
Die Verladung vor Ort führten Mitarbeiter der PortGround GmbH durch. Der Bodenabfertigungs- und Frachtdienstleister gehört zur Unternehmensgruppe der Mitteldeutschen Flughafen AG und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich Schwergutverladung.
“Der Leipzig/Halle Airport bietet dank seiner sehr guten Verkehrsanbindung und der Möglichkeit des 24-Stunden-Betriebs beste Bedingungen für Frachtcharterflüge weltweit. Des Weiteren verfügt unser Tochterunternehmen PortGround speziell im Bereich Out-Size-Cargo über einen langjährigen und umfassenden Erfahrungsschatz, den unsere Kunden schätzen”, macht Markus Kopp, Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG, noch ein bisschen Werbung für den Frachtflughafen im Leipziger Nordwesten und ergänzt: “Durch PortGround ist bereits eine Vielzahl von Fahrzeugen, Industrieanlagen und Helikoptern bis hin zu kompletten U-Bahn-Zügen in verschiedene Flugzeugtypen verladen worden. Nicht zuletzt dank dieser Expertise bietet PortGround maßgeschneiderte Abfertigungsdienstleistungen für alle Arten von Luftfracht. Besonders freuen wir uns, dass die Antonow 225 aus diesen Gründen zwischenzeitlich ‘Stammgast’ in Leipzig/Halle geworden ist.”
Keine Kommentare bisher