Die Baugenehmigung für die Fairma DP Gründstücks-Vermietungsgesellschaft beta mbH&Co.Objekt Leipzig KG zum Bau einer Cargohalle mit einem Bürogebäude und einer Feuerwache am Flughafen Leipzig Halle wurde mit Datum vom 27. Mai erteilt und am 30. Mai bekanntgegeben, teilt das Landratsamt Nordsachsen mit. Das Bauvorhaben ist besser bekannt als Frachtgutverteilerhalle der Firma DHL.

Im Anschluss an den 2005 bis 2007 errichteten 1. Bauabschnitt der Verteilerhalle wird ein weiterer Komplex von insgesamt 51.000 m² Grundfläche angebaut. Parallel zum Bauantrag erfolgt eine Änderung des Planfeststellungsverfahrens bei der Landesdirektion Sachsen, weil ein Bereich überbaut werden soll, der bisher nicht von der genehmigten Planfeststellung gedeckt war. Da es sich um einen Flughafen handelt und das Bauvorhaben in unmittelbaren Zusammenhang zu ihm steht, wird die Lärmproblematik nicht nach Bundesimmissionsschutzgesetz bewertet, sondern im Planfeststellungsverfahren beurteilt.

Mehr zum Thema:

Kapazitätserweiterung bei DHL: Keine Öffentlichkeitsbeteiligung – aber warum nicht?
Es gibt Unternehmen …

Ausbaupläne am Flughafen Leipzig/Halle: Leipziger Abgeordnete hat da mal ein paar Fragen an den Minister
Ein wenig versüßt hat die Grünen-Abgeordnete …

DHL Luftfrachtdrehkreuz Leipzig: Neue Sortieranlagen sollen Bearbeitungskapazität um mehr als 50 Prozent steigern
Das europäische Luftfrachtdrehkreuz …

Der Gebäudekomplex wird massiv aus Stahlbeton errichtet. Zur Beschleunigung der Ausführung werden viele Bauteile, vor allem Stützen, Binder und Decken im Betonwerk vorgefertigt. In der Verteilerhalle ist eine zweite Ebene, ein Zwischengeschoss, die Mezzanine-Ebene vorgesehen. Das Gebäude soll bis 15.08.2014 im Rohbau fertiggestellt sein.

Die Fertigstellung erfolgt in Teilabschnitten. Bereits im Oktober soll der Probebetrieb in einem Abschnitt der Halle aufgenommen werden können. Die endgültige Inbetriebnahme wird im nächsten Jahr sein. Gebaut wird bereits seit ein paar Wochen. Für die Erd- und Erschließungsarbeiten, für die Fundamente, Stahlbetonstützen, Binder und Deckenplatten wurden Teilbaugenehmigungen erteilt. Damit konnte mit der Herstellung der Fertigteile bereits begonnen werden.

www.landkreis-nordsachsen.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar