Die Wirtschaftsregion Leipzig/Halle zählt zu den leistungsstärksten und dynamischsten in den neuen Bundesländern. Für den anhaltenden wirtschaftlichen Aufschwung sowie die dafür erforderlichen regionalen Gewerbeflächen- und Fachkräftebedarfe bildet die interkommunale Zusammenarbeit verschiedener Akteure über mehrere Bundesländer hinweg den Ausgangspunkt. Langer Satz. Aber gut Ding will lange Sätze haben. Und endlich eine gemeinsame Website.

Die Abstimmungen erstrecken sich vor allem auf Wirtschaftsförderung und Regionalplanung, um die errungene Position im nationalen wie internationalen Standortwettbewerb zu festigen und auszubauen.

Vor diesem Hintergrund richtete das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig die gemeinsame Internetplattform der Wirtschaftsregion Leipzig/Halle (www.wirtschaftsregion-leipzig-halle.de, www.wrlh.de) ein, um sowohl Investoren als auch Bestandsunternehmen aussagekräftige Informationen zu aktuellen wirtschaftspolitischen Trends sowie wirtschaftsrelevanten Daten und Fakten anzubieten. Die Internet-Präsenz wurde heute vom Leipziger Wirtschaftsbürgermeister Uwe Albrecht auf einer Pressekonferenz der Wirtschaftsregion Leipzig/Halle anlässlich deren gemeinsamer Beteiligung an der Münchner Immobilienmesse ExpoReal vorgestellt.

Der neue Webauftritt schreibt die langjährige Zusammenarbeit der Wirtschaftsförderer in der Region Leipzig/Halle fort, die mit dem Projekt ImmoSIS begann und interessierten Investoren einen schnellen Zugriff auf Datenbanken mit dezentral eingepflegten und aktualisierten Angaben zu Gewerbeflächen und Hallenobjekten ermöglicht. ImmoSIS wurde nunmehr in das neue Internetportal integriert.

Als Zusatzfunktion werden Nachrichten und Termine mit wirtschaftsrelevanten Inhalten veröffentlicht sowie Drucksachen zum Herunterladen angeboten.

Alle 14 Partner (Stadt Leipzig, Stadt Halle (Saale), Saalekreis, Landkreis Mansfeld-Südharz, Landkreis Anhalt-Bitterfeld, Landkreis Leipzig, Landkreis Nordsachsen, Regionalmanagement Region Leipzig-Westsachsen, Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, IHK zu Leipzig, GVZ Leipzig, Flughafen Leipzig/Halle, LESG, LEV) verfügen innerhalb des Internetauftritts über eine eigene Seite mit spezifischen Informationen.

Die Region Leipzig/Halle auf der ExpoReal: Ein weiteres Kernelement des Internetauftritts der Wirtschaftsregion bildet der virtuelle Messestand (www.expo.wirtschaftsregion-leipzig-halle.de). Hier präsentieren die 20 Partner des Gemeinschaftsstandes ihre Projekte und Angebote. Standprogramm sowie Fachforen am Messestand ergänzen das Informationsangebot einschließlich immobilienwirtschaftlicher Themen in Lehre und Forschung.

www.wirtschaftsregion-leipzig-halle.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar