Unternehmen profitieren von verschiedenen Vorteilen, wenn sie die speziell entwickelten Vorgaben der Internationale Organisation für Normung – kurz ISO – einhalten. Wichtige Normen, die auch für Leipziger Unternehmen interessant sind, sind beispielsweise die ISO 9001, die ISO 14001, die ISO 50001 und die ISO 45001. Aber was genau verbirgt sich hinter all diesen Zahlen?

Was sind die Vorteile von Normen?

Es gibt Vorschriften an Unternehmen für den Umgang mit allgemeinem Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Energiemanagement, Arbeitsschutzmanagement und vielen mehr.

Durch das Einhalten der Normen kann ein Unternehmen von verschiedenen Vorteilen profitieren wie

  • Wettbewerbsvorteile
  • erleichterter Marktzugang
  • Kosteneinsparung im Unternehmen
  • Einhaltung aller relevanten gesetzlichen Vorschriften
  • Förderung der Kundenzufriedenheit
  • Verbesserung der eigenen Qualität und Leistung in allen Bereichen
  • Minimierung des Haftungsrisikos

Mit der Einhaltung der Normanforderungen für Unternehmen in Leipzig kann ebenfalls die Rechtssicherheit im jeweiligen Unternehmen und der globale Marktzugang sichergestellt werden, da alle Normen sowohl national als auch international geltend sind.  

Welche Normen sind für Unternehmen wichtig?

Die Normen, die für Unternehmen wichtig sein können, sind die ISO 9001, ISO 14001, ISO 45001, ISO/IEC 17025, ISO 13485, ISO 50001, ISO/IEC 27001 und die EN 9100 bzw. 9120. Nicht jede Norm ist automatisch für jedes Unternehmen gleich wichtig und gut integrierbar. Bei der Implementierung und Zertifizierung kann ein Spezialist für ISO Normen behilflich sein.

Im Folgenden wird auf die einzelnen Normen detailliert eingegangen.

DIN EN ISO 9001

Die DIN EN ISO 9001 ist die weltweit bekannteste Norm und legt Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem in Unternehmen fest. Durch die Einführung der Norm im Unternehmen soll die Qualität von verkauften Produkten oder Dienstleistungen verbessert werden. Gleichzeitig soll allen Kundenforderungen nachgegangen werden.

Diese Norm legt den Fokus auf die Erfüllung der Kundenforderungen, wobei Feedback eingeholt und der Kundenkontakt gepflegt werden sollte. Anhand der direkten Bewertungen der Kunden können hochwertigere Produkte und Dienstleistungen in Leipziger Unternehmen angeboten werden.

DIN EN ISO 14001

Die DIN EN ISO 14001 ist eine weltweit anerkannte Norm für Umweltmanagementsysteme, durch die die Umweltleistung in Unternehmen verbessert werden soll. Mithilfe der Norm sollen Umweltaspekte im Unternehmensalltag berücksichtigt, diese nachhaltig implementiert und Umweltziele intern erreicht werden.

Durch die Norm wird im Unternehmen darüber hinaus die Reduzierung Abgasen, Abwasser und Abfall sichergestellt werden, womit ein wichtiger Teil zum Umweltschutz beigetragen wird. Gleichzeitig können Risiken und Fehler hinsichtlich der Umweltleistung im Unternehmen frühzeitig erkannt und vermieden werden.

DIN EN ISO 45001

Die DIN EN ISO 45001 beschreibt Vorschriften für die Einführung eines Arbeitsschutzmanagementsystems in Unternehmen. Mithilfe der Norm soll die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz (das SGA) verbessert und dadurch Unfälle und arbeitsbedingte Krankheiten minimiert werden.

Durch die Einführung der Norm im Leipziger Unternehmen sollen sichere Arbeitsplätze geschaffen und die Leistungsfähigkeit sowie die Motivation der Mitarbeiter gesteigert werden. Somit erhält das Unternehmen mehr Mitarbeiter, da die Förderung von mehr Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz bewiesen wird.

DIN EN ISO/IEC 17025

Die DIN EN ISO/IEC 17025 ist eine Norm, die die Arbeitsweise in Prüf- und Kalibrierlaboratorien vorschreibt. Die Norm kann in allen Unternehmen angewendet werden, die Labortätigkeiten betreiben, wobei die Qualität der Prüfungen und Kalibrierungen verbessert werden soll.

Eine verbesserte Arbeitsweise in Laboratorien führt zu mehr Effizienz, einer erhöhten Qualität, einer verbesserten Dokumentation und der Vermeidung von Fehlern. Qualifiziertes Personal, qualitativ hochwertige Geräte und zuverlässige Methoden in Leipziger Laboren können somit gewährleistet werden.

DIN EN ISO 13485

Die DIN EN ISO 13485 als Norm wird für ein optimiertes Qualitätsmanagement beim Design und bei der Herstellung von Medizinprodukten im Unternehmen eingeführt. Der Fokus wird bei dieser Norm auf die Produktsicherheit und -wirksamkeit sowie auf das Risikomanagement während der Produktentwicklung gelegt.

Mit der Qualitätssicherung bei der Herstellung von Medizinprodukten können Einsparungen und nachhaltige Verbesserungen identifiziert, die Kundenzufriedenheit aufgrund der Erfüllung von Kundenanforderungen erhöht und die Wettbewerbsfähigkeit in Leipzig und weltweit gesteigert werden.

DIN EN ISO 50001

Die DIN EN ISO 50001 wird für die Einführung von Energiemanagementsystemen eingesetzt. Mithilfe dieser sollen die energetischen Leistungen in Unternehmen optimiert werden. Die Energieeffizienz kann Kosten senken, Energieverbrauch reduzieren und so die Wettbewerbsfähigkeit steigern.

Alle Unternehmen, die einen durchschnittlichen Energieverbrauche von mehr als 7,5 Gigawattstunden pro Jahr haben, sind dazu verpflichtet, ein Energiemanagementsystem einzuführen. Mithilfe der Einführung der Norm kann eine kontinuierliche Verbesserung der energiebezogenen Leistung sichergestellt werden.

DIN EN ISO/IEC 27001

Die DIN EN ISO 13485 legt Bedingungen für ein Informationssicherheitsmanagementsystem in Unternehmen fest. Mit dem Managementsystem sollen IT-Risiken gesenkt, Daten und Informationen geschützt und Vertrauen sowie Transparenz gegenüber der Kunden geschaffen werden.

Mit der Einführung des Informationssicherheitsmanagementsystems kann eine regelmäßige Überwachung und kontinuierliche Verbesserung der IT-Sicherheit im Unternehmen in Leipzig und international gewährleistet werden, was ein hohes Maß an Vertrauen gegenüber der Kunden schafft.

DIN EN 9100/9120

Die DIN EN 9100 bzw. 9120 fordert die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems für alle Unternehmen der Luft- und Raumfahrt sowie der Verteidigung. Die Normen sollen die Qualität, die Sicherheit und die Zuverlässigkeit von Produkten in der Unternehmensbranche sicherstellen sowie Risiken bezüglich der Sicherheit minimieren.

Für die Einhaltung der Norm stehen besonders die Berücksichtigung der Zuverlässigkeit, der Produktsicherheit und der Kundenanforderungen im Vordergrund. Hierbei werden alle Bereiche der Luft- und Raumfahrt wie zum Beispiel Produktion, Wartung, Verkauf und Design abgedeckt.

Welche Vorzüge hat eine Zertifizierung für Unternehmen?

Die Vorzüge einer Zertifizierung für Unternehmen sind die Rechtskonformität, der Wettbewerbsvorteil, der Zugang zu neuen Märkten, die Kosteneinsparung aufgrund der Risikoreduzierung, die bessere Reputation, die Generierung von mehr Kunden und der daraus entstehende Vertrauensaufbau, die kontinuierliche Verbesserung auf dem jeweiligen Gebiet sowie die Ausbildung aller beteiligten Mitarbeiter.

Eine Zertifizierung ist in Leipzig sowie weltweit nur dann verpflichtend, wenn sie vertragsbindend zwischen zwei Parteien ist oder als Vorschrift vom Gesetzgeber gilt. Die Einhaltung von Normen für Leipziger Unternehmen ist demnach in der Regel freiwillig, es sei denn, sie wird von einer involvierten Partei angeordnet.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar