Die VNG Handel & Vertrieb GmbH (VNG H&V) und die Vår Energi ASA (Vår Energi) haben ihren langfristigen Vertrag über die Lieferung von bis zu fünf Milliarden Kubikmetern Erdgas um weitere zwölf Jahre verlängert, teilt die VNG mit. Der Vertrag baut auf der langjährigen Beziehung zwischen Vår Energi und VNG auf, die bis in die frühen 1990er Jahre zurückreicht. VNG beliefert mit dem Erdgas auch deutsche Stadtwerke.

Vår Energi ist ein führendes unabhängiges Upstream-Öl- und Gasunternehmen auf dem norwegischen Kontinentalschelf (NCS).

Energieversorgung für den Kontinent

Nick Walker, Vorstandsvorsitzender von Vår Energi, kommentiert die Vertragsverlängerung so: „Die Vertragsverlängerung mit VNG ist ein wichtiger Schritt, um die langfristige Energieversorgung unserer europäischen Kunden sicherzustellen. Vår Energi wird auch zukünftig ein zuverlässiger und sicherer Erdgasproduzent sein, der Haushalte, Kommunen und Unternehmen auf dem gesamten Kontinent mit Energie versorgen wird.

Vår Energi war in den letzten drei Jahrzehnten ein wichtiger Erdgaslieferant und wir freuen uns, dass wir die Partnerschaft mit langfristigen Gasabnehmern ausbauen können. Die Vereinbarung zeigt das Vertrauen Europas in Norwegen als wichtigen Energielieferanten. Als zweitgrößter norwegischer Erdgasexporteur wird Vår Energi nach weiteren Erdölvorkommen auf dem norwegischen Kontinentalschelf suchen.

Der Zugang zu neuen Explorationsgebieten sowie langfristige, stabile Rahmenbedingungen und politische Unterstützung sind dabei wichtige Eckpfeiler, damit wir die Lieferverpflichtungen gegenüber unseren europäischen Kunden erfüllen und die Wertschöpfung in Norwegen sicherstellen können.“

Lob für Norwegen

„Wir freuen uns sehr über die Verlängerung unseres Langfristvertrags und die Erhöhung der Liefermenge mit Vår Energi“, ergänzt Ulf Heitmüller, Vorstandsvorsitzender der VNG AG. „Diese Vereinbarung unterstreicht die langjährige und vertrauensvolle Partnerschaft, die wir seit den frühen 1990er Jahren mit Vår Energi und ihren Vorgängerorganisationen pflegen.

Norwegen ist für VNG seit vielen Jahren ein zuverlässiger Energielieferant mit einer beeindruckend niedrigen CO₂-Bilanz. Die Vertragsverlängerung bestätigt unser gemeinsames Engagement für eine sichere und nachhaltige Energieversorgung in Europa. Wir schätzen das Vertrauen, das Vår Energi in uns setzt und freuen uns darauf, die erfolgreiche Zusammenarbeit fortzusetzen.“

VNG in Leipzig

Die in Leipzig heimische VNG ist ein europaweit aktiver Unternehmensverbund mit über 20 Gesellschaften und ca. 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Der Konzern mit Hauptsitz in Leipzig steht als Gasimporteur und Großhändler sowie als Betreiber von kritischer Gasinfrastruktur für eine sichere Versorgung mit Gas in Deutschland.

Mit der Strategie „VNG 2030+“ will VNG darüber hinaus einen ambitionierten Pfad für einen Markthochlauf erneuerbarer und dekarbonisierter Gase wie Biogas und Wasserstoff verfolgen und damit den Weg in ein nachhaltiges, versorgungssicheres und perspektivisch klimaneutrales Energiesystem der Zukunft sichern.

Die Investitionen von VNG in Infrastruktur und Grüngasprojekte erfolgen dabei vorrangig in Mittel- und Ostdeutschland, verbunden mit dem Ziel, als regional verankertes Unternehmen einen wesentlichen Beitrag für den Strukturwandel zu leisten. Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG ist der Hauptaktionär von VNG.

Die Liefervereinbarung sieht vor, dass Vår Energi ab dem Jahr 2024 bis zum Jahr 2036 bis zu fünf Milliarden Kubikmeter Gas liefern wird. Diese Mengen werden an die Gasterminals in Emden und Dornum in Deutschland geliefert und zu Marktbedingungen abgerechnet.

Empfohlen auf LZ

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar