Die aktuellen Diskussionen um Energie- und Verkehrswende sind ja ziemlich schräg geworden. Gleich mehrere Parteien singen das Lied vom wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands und behaupten einfach, dass die Angebote für eine Wende bei den Verkehrsträgern noch gar nicht marktreif wären. Etwa beim Lkw. Doch das Gegenteil ist der Fall. Und es sind auch sächsische Unternehmer, die zeigen, dass selbst die großen Brummis auf klimafreundliche Antriebe umgestellt werden können. So wie die WP Holding aus Zwickau.
Der Zwickauer Logistikdienstleister WP Holding nahm am Mittwoch, 29. November, seinen ersten batterieelektrisch angetriebenen Lkw in Betrieb. Eingesetzt werden soll das neue Fahrzeug hauptsächlich im Verteilerverkehr in der Region.
Der eActros 400 von Daimler Truck ist für eine Reichweite von 400 Kilometern ausgelegt. In Abhängigkeit vom Fahrverhalten, der Topographie, der Beladung und den Witterungsbedingungen werden diese Herstellerangaben erreicht, ist man sich auch bei WP Holding sicher. Drei unterschiedliche Fahrmodi ermöglichen darüber hinaus eine weitere Anpassung an die Anforderungen: Der Power-Modus zeigt sich besonders leistungsorientiert; während der Economy-Modus eine energiesparende Fahrweise begünstigt, erlaubt der Range-Modus eine reichweitenoptimierte Nutzung.
Der Elektro-Lkw wird im Rahmen der Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) mit insgesamt 248.000 Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert. Anträge werden durch das Bundesamt für Logistik und Mobilität bewilligt.
Die Aufladung der vier Batterien erfolgt mit etwa 160 kW. Für eine komplette Ladung werden etwas mehr als zwei Stunden veranschlagt. Am Ende des Tages erfolgt die Aufladung auf dem WP-Werksgelände über Nacht, aber auch eine Zwischenladung an der Rampe während der Be- oder Entladung ist möglich.
„Der neue eActros stellt für uns den nächsten Schritt hin zu einem emissionsfreien und leisen regionalen Lieferverkehr dar. Das Fahrzeug fügt sich hervorragend in unseren Daimler-Truck-Fuhrpark ein“, betont Mike Henniger, Bereichsleitung Fuhrpark bei WP.
Der Einsatz des batterieelektrischen Fahrzeugs ist auch Teil der Unternehmensstrategie.
Doreen Paesold-Runge, Geschäftsführerin der WP Holding, stellt klar: „WP ist seit jeher Vorreiter beim Einsatz moderner, fortschrittlicher und nachhaltiger Entwicklungen. Nicht zuletzt unsere Erfolge im Bereich des Recyclings und Reusings von gebrauchten Batterien aus E-Fahrzeugen verdeutlicht dies. Wir sehen unseren ersten E-Lkw als starkes Zeichen, dass wir als Dienstleister gemeinsam mit unseren Kunden daran arbeiten, ihre CO2-Bilanz zu senken.“
Die WP Holding: Gegründet im Jahr 2007, vereint der mittelständische Logistikdienstleiter WP Holding mit Hauptsitz in Zwickau mehr als 1.000 Mitarbeiter an fünf Standorten in Deutschland. Das Angebot umfasst integrierte Logistiklösungen aus kombinierten Speditions- und Logistikleistungen mit den marktführenden Recyclingverfahren eines Entsorgungsfachbetriebes und dem Know-how eines spezialisierten Produktionsbereiches. Das sächsische Transport- und Logistikunternehmen verfügt über einen eigenen Fuhrpark von rund 400 Fahrzeugen und bewirtschaftet derzeit 130.000 Quadratmeter Lagerfläche.
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