Die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) sucht erstmals mit einer Online-Architekturwerkstatt nach innovativen Wohn- und Baukonzepten. Eingeladen zur Teilnahme sind neben etablierten sowie jungen Architekten auch Innenarchitekten, Studenten und Kreative. Unter www.lwb-architekturwerkstatt.de sind seit 1. Dezember 2014 alle Detailinformationen online abrufbar. Das Werkstattverfahren zur Ideenfindung wurde gewählt, um eine breite Diskussion über das Wohnen der Zukunft zu initiieren.

Hintergrund des Projektes: Die Leipziger Wohnungs- und Baugesellschaft mbH (LWB) plant mittelfristig Investitionen in den Mietwohnungsneubau. Die Teilnehmer der Werkstatt sind aufgerufen, sich mit den Anforderungen an das Wohnen der Zukunft auseinanderzusetzen. Unter anderem muss der Geschosswohnungsneubau der LWB ökologisch und ökonomisch nachhaltig, bezahlbar und flexibel in der Nutzung sein. Von der Großfamilie bis zum Single, von der Wohngemeinschaft bis zum Seniorenhaushalt: Die Wohnungen sollen universellen Ansprüchen genügen und ihren Bewohnern ein dauerhaftes Zuhause bieten.

Unter diesen Prämissen werden die Teilnehmer der Online-Architekturwerkstatt gebeten, für vier LWB-Grundstücke Ideen zu entwickeln. Die innerstädtischen Standorte befinden sich in den Schwerpunktgebieten der Stadterneuerung im Leipziger Osten und im Westen. Die Ideensuche im Online-Verfahren wird vom Amt für Stadterneuerung und Wohnungsbauförderung der Stadt Leipzig (ASW) begleitet. Moderiert wird das Verfahren von der urban management systems GmbH Leipzig (u.m.s. GmbH).

Seit dem 1. Dezember kann jeder Interessierte unter www.lwb-architekturwerkstatt.de die Grundstücksunterlagen zur weiteren Bearbeitung herunterladen und Rückfragen stellen. Ab dem 5. Januar 2015 bis einschließlich 31. Januar 2015 können die Ideen in Form von Skizzen, Visualisierungen, Zeichnungen und Texten hochgeladen und zur Diskussion auf die Website gestellt werden. Eine Fachjury beurteilt die eingereichten Arbeiten und wählt die fünf besten Vorschläge je Grundstück aus. Über diese fünf Favoriten der Fachjury kann wiederum jeder bis zum 16. Februar online abstimmen. Die abschließende Bewertung erfolgt dabei anhand eines Punktesystems, dass zu 40 Prozent die Ergebnisse des Online-Votings und zu 60 Prozent die Einschätzung der Jury berücksichtigt. Die finale Prämierung erfolgt am 12. März 2015. Je Grundstück stehen Preisgelder von 5.000 Euro zur Verfügung. Ziel der Werkstatt ist das Zusammentragen von Ideen. Beauftragungs- oder Realisierungsansprüche leiten sich daraus nicht ab.

Die LWB hat mit 35.300 Wohneinheiten einen Marktanteil von rund zehn Prozent in Leipzig und beschäftigt 430 Mitarbeiter. Alleiniger Gesellschafter ist die Stadt Leipzig. 2014 wurde die LWB als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert und als behindertenfreundlicher Betrieb ausgezeichnet.

www.lwb-architekturwerkstatt.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar