Mit einem riesigen menschlichen Doppel-M auf dem Leipziger Markt hat die Leipziger Messe am Montag, 20. Oktober, den Auftakt zu ihrem Jubiläumsjahr 2015 gegeben. 850 Messe-Mitarbeiter, Leipziger und Gäste stellten das bekannte Logo und ließen 850 Ballons mit einer Einladung und Gutscheinen zum Besuch der Leipziger Messe im kommenden Jahr steigen.

Als besondere Überraschung gingen zwei goldene Tickets auf Reisen, deren Finder sich über einen Kurz-Trip nach Istanbul freuen dürfen. Ein facettenreiches Programm, das sich sowohl an die Messebranche als auch an die Leipziger und ihre Gäste wendet, kennzeichnet das Jubiläumsjahr 2015.

Das Jubiläum “850 Jahre Leipziger Messen” geht auf die Verleihung des Stadt- und damit verbundenen Marktrechts für Leipzig um das Jahr 1165 herum zurück. Dadurch wurde eine entscheidende Grundlage für ein blühendes Messewesen und Wohlstand für die Region geschaffen. Entwicklung und Geschichte von Stadt und Messen sind seit vielen Jahrhunderten eng verbunden.

“Diese erfolgreiche Symbiose zählte zu den wirtschaftlichen Grundfesten Leipzigs und prägt bis heute die Identität ihrer Bürger. Ein Grund, das 850. Jubiläum der Leipziger Messen mit den Leipzigern gemeinsam zu begehen. Sich seiner Wurzeln bewusst zu werden, bietet die Chance, Zukunft zu gestalten”, sagt Messe-Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner.

“Unser Jubiläum wollen wir auch zum Anlass nehmen, mit internationalen Messemachern einen Blick in die Messegeschichte zu werfen und zugleich die Chancen der heutigen Globalisierung für das Messegeschäft zu diskutieren. Denn Deutschland ist der weltweit führende Messeplatz. Dazu hat die Leipziger Messe als einer der ältesten Handelsplätze der Welt mit der Erfindung der Mustermesse beigetragen”, ergänzt Markus Geisenberger.
“Der Handel prägt seit 850 Jahren den Geist dieser Stadt – und ist lebendig. Daher wurde der Auftakt von unseren Mitarbeitern als ein gemeinsames Event für und mit den Leipzigern entwickelt”, erklärt Martin Buhl-Wagner. “Ich freue mich, dass diese Aktion so gut angenommen wurde. Die Botschaft an die umliegenden Regionen Deutschlands, Polens und Tschechiens, an alle, die unsere Gutschein-Ballons finden, lautet: Kommen Sie uns 2015 besuchen, feiern Sie mit”, erklärt Martin Buhl-Wagner.

Das 850-jährige Jubiläum der Leipziger Messen soll mit einem vielfältigen Programm bestückt werden, das dann auch gleich mit einer Sonderschau auf der “Haus Garten Freizeit” vom 7. Februar bis 15. Februar unter dem Motto “In Leipzig steht ein Doppel-M” beginnt. Das markanteste Objekt wird ein riesiges dreidimensionales Doppel-M sein, durch das die Besucher wie durch ein Labyrinth streifen können. Außerdem beherbergt die Glashalle 2015 zwei Fotoausstellungen zu den Themen “Messehäuser” und “Private MesseMomente” sowie Modell-Landschaften von der Bugra 1914, dem früheren Technischen Messegelände, dem alten Messegelände heute und dem neuen Messegelände. Vor ausgewählten Messehausfassaden der Innenstadt werden sich Firmen präsentieren, die einst in diesen Messehäusern ausstellten. Außerdem wird wie einst das traditionelle Handeln an Ständen in einer “Markthalle” möglich sein.

Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird die Festwoche vom 27. Juni bis 5. Juli 2015 sein. Den Auftakt bildet das Internationale Messeseminar unter dem Titel “Messegeschichte(n)” vom 27. Juni bis 30. Juni im Congress Center Leipzig (CCL). Renommierte Experten informieren Entscheider der Messe- und Veranstaltungsbranche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie messenaher Unternehmen und Institutionen über Aspekte aus der Vergangenheit und zur Zukunft der Messen. Unter anderem geht es um das System der Messen in Europa vom 9. bis zum 19. Jahrhundert, um Mekka als der größten “Messe” in der islamischen Welt, um die Funktion der Messen auf Chinas Weg in die Marktwirtschaft sowie um die Messen als Gestalter im Globalisierungsprozess.

Das Stadtgeschichtliche Museum widmet der 850-jährigen Geschichte der Leipziger Messen vom 28. Juli bis 15. November eine Sonderausstellung. Die Leipziger Messe beteiligt sich daran mit einer Videoinstallation. Die Besucher tauchen in das Messegeschehen der vergangenen Jahrhunderte ein, begleitet von spannenden Bildern und einem authentischen Sound. Die Zeitreise führt von den Wurzeln der Leipziger Messen, über Krisen und die goldenen Jahre bis zu Impressionen aus der heutigen Messe- und Kongressstadt Leipzig.

Wichtige Meilensteine der Leipziger Messegeschichte können Interessierte bereits Ende dieses Jahres im Jubiläumsbuch “850 Jahre Leipziger Messen” nachverfolgen. Es erscheint Ende 2014 bei der Leipziger Medien Service GmbH, dem Verlag der Leipziger Volkszeitung.

Für das Jubiläum wurde zudem ein eigenes Logo entwickelt. So wird das Signet der Dachmarke 2015 durch den Zusatz “850 Jahre Leipziger Messen” ergänzt. Das Jubiläumslogo begleitet Kongress-, Event- und Messebesucher auf allen Drucksachen, den Websites und Werbemitteln der Leipziger Messe durch das kommende Jahr.

www.leipziger-messe.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar