Das Park-Klinikum Leipzig gehört seit dem 28. Februar 2014 zur HELIOS Kliniken Gruppe mit deutschlandweit 110 Kliniken. Knapp vier Monate nach Trägerwechsel von RHÖN zu HELIOS wird dies auch im Außenauftritt des Krankenhauses sichtbar. Der neue Klinikname und die Markeneinführung wurden zum 1. Juli 2014 im Klinikum umgesetzt. Das Krankenhaus gehört zur HELIOS Region Ost mit insgesamt zwölf Kliniken im Freistaat Sachsen, teilt das Klinikum mit.

Groß und grün leuchtet der Namenszug “HELIOS Park-Klinikum Leipzig” am Eingang des überregional anerkannten Krankenhauses. Die neue Beschilderung, der informative, neu gestaltete Internetauftritt unter www.helios-kliniken.de/parkklinikum, ein modernes Intranet für alle Mitarbeiter und weitere Anpassungen an die neue “Marke” HELIOS wurden in den letzten vier Monaten in Leipzig umgesetzt.

“Der neue Name und auch das veränderte Erscheinungsbild sind eine logische Folge des Kaufs unserer Klinik durch HELIOS”, erklärt Klinikgeschäftsführerin Kerstin Ciossek. “Die HELIOS Kliniken haben einen starken gemeinsamen Außenauftritt. Das Logo und das Grün sind markant und in jeder HELIOS Klinik zu finden. Wir gehören seit Ende Februar dazu und das ist jetzt auch für jedermann sichtbar.”

Dr. Roland Bantle, HELIOS Regionalgeschäftsführer Region Ost, zieht eine erste Bilanz: “Mit der Übernahme der Klinik in die HELIOS Region Ost ändert sich nicht nur das Erscheinungsbild des Hauses nach außen. Neben der Bewahrung von vielen bewährten Strukturen haben wir in den letzten Monaten die enge Vernetzung und den Erfahrungsaustausch in allen Funktionsbereichen mit den anderen elf HELIOS Kliniken der Region gefördert.”

Bantle erläutert weiter, worauf es HELIOS besonders ankommt: “Wir möchten vor allem die Chance nutzen, unseren wichtigsten Schwerpunkt, die medizinische Qualität, gemeinsam weiter zu verbessern. Hier haben wir bei HELIOS eine sehr transparente und damit für jeden einsehbare Kultur des erfolgreichen Qualitätsmanagements.”

Kerstin Ciossek ergänzt: “Die Zugehörigkeit zu einer starken Klinikgruppe eröffnet unserem Klinikum neue Wege des Austauschs, des Vergleichs und des Voneinander-Lernens. Qualität, Wissen und Patientennutzen – dafür steht HELIOS. Und insofern wird durch den neuen Namen auch unsere Klinikidentität berührt.”

Die Umstellung bedeute im Hintergrund eine Menge Arbeit. Neben der Beschilderung, den Namensschildern für alle Mitarbeiter usw. müssen zahlreiche Anpassungen in der EDV vorgenommen werden. Jeder Mitarbeiter bekommt eine neue E-Mail-Adresse, Und auch die Homepage wurde komplett neu erstellt. Sie ist jetzt unter der Adresse www.helios-kliniken.de/parkklinikum erreichbar. Sie ist sehr informativ und vor allem mit den verschiedenen Suchfunktionen und Datenbanken von HELIOS verknüpft. Mit den neuen E-Mail-Adressen von HELIOS haben die Mitarbeiter ab Juli Zugang zu einem umfangreichen Informationsangebot: Eine große Online-Bibliothek, umfangreiche Weiterbildungsangebote in der HELIOS Akademie, Qualitätsdaten, Termine, medizinische Leitlinien, Datenbanken usw. sind dann von jedem Arbeitsplatz aus verfügbar.

Zur HELIOS Kliniken Gruppe gehören 110 eigene Akut- und Rehabilitationskliniken inklusive sieben Maximalversorger in Berlin-Buch, Duisburg, Erfurt, Krefeld, Schwerin, Wuppertal und Wiesbaden, 50 Medizinische Versorgungszentren (MVZ), fünf Rehazentren, sechs Präventionszentren und 15 Pflegeeinrichtungen. HELIOS ist damit einer der größten Anbieter von stationärer und ambulanter Patientenversorgung in Deutschland und bietet Qualitätsmedizin innerhalb des gesamten Versorgungsspektrums. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

www.helios-kliniken.de/parkklinikum

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar