Die Stadtwerke Leipzig und der Unternehmerverband Sachsen e. V. haben am heutigen Dienstag, 25. Februar, eine Vereinbarung unterzeichnet, mit dem gemeinsamen Ziel, Unternehmen für das Thema Energieeffizienz zu sensibilisieren. Das ist deshalb notwendig, da die massiven Umgestaltungen in der deutschen Energiepolitik die meisten Unternehmen vor große Herausforderungen stellen.

Steigende Energiepreise erfordern ein Umdenken – nur dann können der Kostendruck reduziert und die Wettbewerbsfähigkeit erhalten werden. Vielen Unternehmen ist noch nicht bewusst, dass sie ihre unternehmerischen Nebenprozesse wie Wärme, Kälte, Druckluft und Beleuchtung effizienter gestalten können. Aber gerade dort steckt noch erhebliches Potenzial.

Die Stadtwerke Leipzig und der Unternehmerverband Sachsen werden nun gemeinsam aktiv, um Unternehmen aufzuzeigen, welche ökonomischen Vorteile sich durch Energieeffizienzmaßnahmen realisieren lassen. Als erste Maßnahme bieten die Stadtwerke Leipzig den Mitgliedern des Unternehmerverbandes einen Energiecheck an. Dieser ermöglicht es den Unternehmen ihre energetische Ist-Situation zu bestimmen, Energieeinsparpotenziale zu heben und somit ihre Wettbewerbsposition zu verbessern.

Der Energiecheck besteht aus drei Teilen: einem kostenlosen Energiebenchmark – also ein Vergleich der Energiedaten eines Unternehmens mit dem Branchendurchschnitt, einer Energieanalyse sowie einem Energiekonzept, das konkrete Umsetzungsmaßnahmen aufzeigt. Die Unternehmen können dabei individuell entscheiden, welche Bestandteile des Energiechecks durchgeführt werden sollen. Die Stadtwerke begleiten die teilnehmenden Mitglieder des Unternehmerverbandes in allen Phasen des Checks bis hin zur Umsetzung der Maßnahmen.

Adam Stanyer, Geschäftsführer der Stadtwerke Leipzig, erklärt: “Diese Partnerschaft gibt uns die Möglichkeit, das Thema Energieeffizienz in den Fokus vieler Unternehmen zu rücken. Wir zeigen ihnen auf, dass sich Energiesparen wirklich lohnt und sich Investitionen meistens innerhalb von wenigen Jahren rechnen.”

“Die Energiekosten werden für die sächsischen Unternehmen zunehmend zum Wettbewerbsfaktor. Einsparpotenziale zu finden und maßgeschneiderte Lösungen für die Unternehmen anzubieten, ist ein besonderes Angebot unseres langjährigen Mitgliedes, den Stadtwerken Leipzig. Mit dieser Kooperation können wir optimale Rahmenbedingungen für unsere Mitglieder schaffen, damit sich diese noch besser am Markt behaupten können”, ergänzt Hartmut Bunsen, Präsident des Unternehmerverbandes Sachsen e. V.

www.swl.de
www.uv-sachsen.org

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Redaktion über einen freien Förderbetrag senden.
oder

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar