Unter Federführung des Leipziger Premiumbauträgers und Projektentwicklers KSW GmbH wird das 1853 im Stil des Neoklassizismus errichtete Kosmos-Haus ab Frühjahr 2014 zu einem 4-Sterne-Superior-Hotel der Designmarke "Innside by Meliá" umgebaut. Eingerahmt von dem historischen Kosmos-Haus zur Rechten und einem modernen Bankgebäude zur Linken, umfasst das neue Spitzenhotel auch einen Neubau, in dessen Gestaltungskonzept auch die besondere Lage vis-à-vis der berühmten Leipziger Thomaskirche einbezogen wurde.
Direkt in Zentrumsnähe und zugleich am Eingang zur Szenemeile Gottschedstraße wird hier ein Premiumhotel mit 153 Zimmern und Suiten entstehen. Im Dachgeschoss des Neubaus ist ein edel designtes Fine-Dining-Restaurant vorgesehen. Auf dem Dach des Altbaus soll eine moderne “Skybar” inklusive Außenterrasse entstehen – mit einem wunderbaren Blick über die Stadt und auf die nachts angestrahlte Thomaskirche, der ehemaligen Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach.
Darüber hinaus wird das “Innside” vier Konferenzräume auf rund 380 Quadratmeter Tagungsfläche, einen großzügigen Wellness-Bereich und eine Tiefgarage beherbergen.
Mit dem neuen “Innside Leipzig” verfolgt der spanische Marktführer seine Expansionsstrategie in dem nach Spanien zweitgrößten europäischen Markt. Derzeit betreiben die Mallorquiner in Deutschland 22 Hotels der Marken Meliá (2), Tryp (11) und Innside by Meliá (9). Verträge für sechs weitere Hotels der Designmarke “Innside” sind bereits unterschrieben für Aachen, Düsseldorf-Hafen, Essen, Frankfurt und Wolfsburg.Mit dem ersten Leipziger Hotel gesellt sich bis 2015 das 29. Hotel der Gruppe und das 16. Haus der modernen “Innside”-Marke im 4- bis 5-Sterne-Segment hinzu, die in Deutschland entwickelt und 2007 von Meliá Hotels übernommen wurde. Auch international verfolgen die Spanier mit “Innside” ehrgeizige Wachstumspläne. Weitere Eröffnungen sind bis 2015 geplant in Barcelona, Kopenhagen, Madrid, Manchester und im indonesischen Yogyakarta.
Die spanische Hotelgruppe Meliá Hotels International, ansässig in Palma de Mallorca, wurde 1956 von Gabriel Escarrer Juliá gegründet. Sie betreibt und distribuiert heute weltweit über 350 Hotels mit 90.000 Zimmern in 35 Ländern auf vier Kontinenten. Das börsennotierte, familiengeführte Unternehmen ist eine der größten Resort-Hotelgruppen der Welt und Marktführer in Spanien.
In Deutschland führt die Tochtergesellschaft von Ratingen aus derzeit 22 Häuser. Die Präsenz der spanischen Kette soll in Deutschland stark ausgebaut werden. Rund 20 neue Objekte werden derzeit geprüft.
Keine Kommentare bisher