Einen Paddlerplan der besonderen Art bringen die Leipziger Geografen Sebastian Bodach und Dirk Zinner heraus. Ihre Wasserwanderkarte "Leipziger Neuseenland und Gewässerverbund" erscheint in diesen Tagen in zweiter Auflage neu. "Wir arbeiten tatsächlich regional und aus eigener Erfahrung heraus", so Dirk Zinner zu L-IZ.

Tripolis liegt in Lindenau. Jedenfalls die Firma gleichen Namens. “Strategien für die Stadt” sehen die beiden jungen Leipziger Geografen Sebastian Bodach und Dirk Zinner als ihre Kernkompetenz an. Begonnen haben sie ihre Denkwerkstatt für zeitgemäßes urbanes Leben zu dritt. So erklärt sich der Firmenname, was Kennern des Altgriechischen natürlich gleich klar war.

Tripolis hat seinen Sitz im Tapetenwerk in Lindenau. In dieser Kreativfabrik im Westen der Stadt gestalten Bodach und Zinner keine Muster für hippe Wandbespannung. Die Geografen entwerfen, ihre akademischen Kompetenzen nutzend: Landkarten.Diese Landkarten sind überwiegend Wasserkarten. Und so kommt pünktlich zum Start der diesjährigen Paddelsaison die zweite Auflage ihrer Wasserwanderkarte “Leipziger Neuseenland und Gewässerverbund” heraus. Eine praktische Orientierungshilfe für jeden, der Leipzigs wachsende Wasserlandschaft mit dem Boot touristisch und sportlich durchqueren will. Die Wasserwandermöglichkeiten in und um Leipzig entwickeln sich derzeit so rasant, “dass wir bereits die zweite Auflage präsentieren konnten”, heißt es bei Tripolis.

“Wir arbeiten tatsächlich regional und aus eigener Erfahrung heraus”, sieht Dirk Zinner als Vorzug des Kleinunternehmens mit dem Blick für die regionale Nische. Der gebürtige Leipziger Zinner ist als Kind einmal in das Lindenauer Hafenbecken gefallen. Bei ihm verstärkte das den Wunsch nach weiteren nautischen Abenteuern vor der eigenen Haustür zusätzlich.Sebastian Bodach stammt ursprünglich aus Brandenburg an der Havel. Die von vielen noch mit Stahlkocherei verbundene Stadt verfügt auf Grund ihrer natürlichen Lage über beste Voraussetzungen für den Wassersport. Paddeln, Rudern und Segeln wird einem dort fast mit in die Wiege gelegt. Wohl nicht von ungefähr kommt auch Deutschlands erfolgreichste Olympiateilnehmerin von dort. Birgit Fischer holte zwischen 1980 und 2004 insgesamt acht Mal olympisches Gold und vier Mal olympisches Silber.

So kamen bei Tripolis Freunde des Wassersports und der sich entwickelnden Leipziger Wasserwelt zusammen und verbanden ihr Hobby mit ihrem Beruf.

“Leipzig ist ein Dorf, irgendwann verknüpft sich alles”, erzählt Zinner über seine Heimatstadt. Bei seinen verschiedenen Aktivitäten hat er den “Bedarf nach einer umfassenden und frischen Wasserwanderkarte festgestellt”, wie er sagt.

Mehr zum Thema:

Wenn’s grünt und plätschert in der Stadt: Leipziger Wasser- und Parklandschaften
Bücher zu Leipziger Parks, Gärten und Grünanlagen …

Schwimmfähig und zukunftstauglich: Leipzigs Wasserwanderkarte Nr. 3
Das hat sich Thomas Nabert schon vor fünf Jahren …

Motorboote im Auenwald: Gewässerverbund Leipziger Neuseenland will auf Umweltschützer zugehen
Man wolle auf die Umweltschützer zugehen …

Tag Blau im Floßgraben: Am Ende sind sie alle Paddler
Der Floßgraben ist und bleibt der neuralgische …

Zur Verknüpfung gehört für Tripolis “die umfassende Abstimmung mit allen regionalen Akteuren”, so Zinner. Vom Tourismusverband Neuseenland, über den Grünen Ring bis hin zu den Fachämtern in der Region. So erreichen die Karten von Tripolis nach Zinners Ansicht einen “Detailgrad, den Große der Branche so nicht bringen können”.

Partner von Tripolis sind zugleich die Kanu-Vereine der Region und die Umweltschützer vom BUND und dem Ökolöwen. Mit diesen teilen Bodach und Zinner das Faible für den Leipzig Auwald. “Ohne Auwald könnte ich in Leipzig nicht leben”, betont der Wahl-Messestädter Bodach.

So wird der Auwald-Guide, an dem die beiden Geografen gerade arbeiten, mit der Botschaft verbunden sein, diese einzigartige Naturlandschaft entlang von Weißer Elster, Pleiße und Parthe zu bewahren. Dieser Wanderführer durch Leipzigs einmalige grüne Lunge wird auf vier Detailkarten verschiedene Wanderrouten enthalten und mit einem Begleitheft versehen sein.

www.tripolis-gbr.de

So können Sie die Berichterstattung der Leipziger Zeitung unterstützen:

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar