Wo am besten sein Geld anlegen? Wenn man hierzu auf die Suche geht, bemerkt man als erstes, dass der Optionsfächer recht groß ist, was es auch nicht einfacher macht. Es besteht die Möglichkeit, vermögenswirksame Leistungen (VL) auf sehr unterschiedliche Arten anzulegen. Dabei stellen sich Personen mit entsprechendem Anspruch natürlich die Frage, welche Option nun aber die Richtige ist.
Der Anspruch auf VL bleibt oft komplett ungenutzt
Mittlerweile haben etliche Arbeitnehmer einen Anspruch auf VL. Allerdings machen viele Personen den Fehler, sich den Arbeitsvertrag nicht genau durchzulesen – in ihm steht nämlich, ob den Angestellten der Zuschuss gewährt wird. Auch über die Höhe findet man dort entsprechende Angaben. Im Zweifelsfall sollte man an Vertrag also stets heranziehen, um sich über die finanzielle Unterstützung zu informieren.
Einige Arbeitgeber gewähren ihren Mitarbeitern bis zu 40 Euro im Monat. Daher sollte man sich stets darum bemühen, das Geld nicht verfallen zu lassen. Generell hat der VL-Vertrag zur Anlage Vermögenswirksamer Leistungen eine Laufzeit von bis zu sieben Jahren. Letztere setzen sich aus sechs Jahren Spar- und einem Jahr Wartezeit zusammen. Oft ist die Zeitspanne allerdings kürzer.
Das Bausparen als beliebte Variante Vermögenswirksamer Leistungen
Immer noch entscheiden sich viele Anleger für einen Bausparvertrag. Besonders lohnenswert ist er aber für Personen, die einen Immobilienkauf planen – denn in diesem Fall erweist sich ein niedrig verzinstes Darlehen als vorteilhaft. Die Zinseinnahmen sind hingegen eher im marginalen Randbereich zu sehen.
Junge Menschen von bis zu 25 Jahren sollten sich zudem über einen Renditebausparvertrag schlaumachen. Das gesparte Geld muss hier nicht unbedingt in den Kauf einer Immobilie fließen – hier ist es möglich, den Betrag nach Belieben einzusetzen. Attraktiv ist diese Option aber lediglich mit staatlicher Förderung. Anleger mit geringen Einkünften haben zusätzlich Anspruch auf Wohnungsbauprämie oder die Arbeitnehmersparzulage.
Der Fondssparplan gewährt gute Chancen zur VL-Anlage
Ein großer Vorteil eines Fondssparplans oder ETF-Sparplans sind die guten Renditechancen. So ist es möglich, die aktuell niedrigen Zinsen zu umgehen. Dazu sollte man sich die besten VL ETF Anbieter ansehen und den für sich Passenden aussuchen.
Allerdings sollte man sich bei dieser Option darüber im Klaren sein, dass diese ein Risiko birgt. Es ist also durchaus möglich, dass man am Ende der Festlegungsfrist einen Verlust macht. Doch muss man die Fondsanteile nicht vorzeitig verkaufen – man hat also durchaus die Gelegenheit, den Sparzeitraum nach Belieben zu verlängern.
Wen die Ungewissheit bezüglich der Rendite nicht stört, der sollte sich mit dieser Anlagemöglichkeit vertraut machen. Mittlerweile können Investoren bei vielen Instituten auch selbst entscheiden, welche Art von Wertpapieren sie kaufen. Setzt man sich im Vorfeld also mit dem Thema auseinander, maximiert man seine Gewinnchancen.
Ein Banksparplan mit fixem Ertrag
Will man beim Sparen auf der sicheren Seite sein, ist der Banksparplan eine gute Wahl. Er punktet mit einer fixen Verzinsung, sodass sich Anleger über einen garantierten Wertzuwachs freuen dürfen. Der Nachteil besteht hier aber an der geringen Auswahl an Produkten.
Zudem sind die Zinsen oft sehr niedrig angesetzt. Mittlerweile gibt es aber Anbieter, die sich in diesem Punkt von ihrer Konkurrenz abheben. Es kann sich also durchaus lohnen, mehrere Optionen miteinander zu vergleichen. Keinesfalls sollte man eine voreilige Entscheidung treffen. So stellt man sicher, dass man das Beste aus dem Banksparplan herausholt.
Mit VL einfach den Kredit tilgen
Vielen Anlegern ist nicht bewusst, dass sie VL auch zur Tilgung von Krediten einsetzen können. Das gilt vor allem für Besitzer eine Immobilie, die diese abbezahlen wollen. Allerdings ist es dafür notwendig, eine Bausparkasse oder Bank zu finden, die ihren Kunden diese Option gewähren.
Und bei vielen Instituten ist die Bereitschaft dafür gering. Es kann sich aber trotzdem lohnen, sich bei der Hausbank nach dieser Möglichkeit zu erkunden. Mitunter hat man dabei Glück und schafft so die Möglichkeit, den Kredit frühzeitig abzubezahlen. Bei bestimmten Konditionen erweist sich diese Gelegenheit als besonders attraktiv.
Die persönlichen Ziele im Blick behalten
Geht es um die Anlage der VL, sollte man stets die persönlichen Bedürfnisse berücksichtigen. Diesbezüglich ist es ratsam, sich mit den Vor- und Nachteilen der einzelnen Anlageformen zu befassen. Im Zweifelsfall kann es sich lohnen, das Gespräch mit einer Fachkraft zu suchen. Sie kann Interessenten bezüglich der besten Investition Tipps geben – auch erfahren Anleger dadurch, auf welche Aspekte sie bei VL achten müssen.
Fazit zur Anlage Vermögenswirksamer Leistungen
Mit der richtigen Geldanlage ist es möglich, das Beste aus den VL herauszuholen. Auch Hausbanken und Sparkassen bieten die Anlage von VL an: Jedoch können digitale Anbieter häufig interessantere Konditionen und Produkte bieten. Mittlerweile haben viele Arbeitnehmer Anspruch auf den finanziellen Zuschuss durch ihren Arbeitgeber.
Die Herausforderung besteht aber darin, die perfekte Form der Geldanlage für die individuellen Bedürfnisse zu finden. Idealerweise macht man sich dafür über alle verfügbaren Optionen sowie deren Vor- und Nachteile schlau. Im Zweifelsfall ist es ebenfalls möglich, sich von einem Experten beraten zu lassen. Auf diese Weise vermeidet man übereilte Entscheidungen und maximiert langfristig die Einnahmen durch Zinsen oder Rendite.
Keine Kommentare bisher