Nach einigen Kursverlusten im Jahr 2022 hat sich der Markt der Krypto-Währungen im Jahr 2023 wieder erholt und Kurssteigerungen wurden wieder verzeichnet. Investoren, Anleger und Interessenten sollten aber die Kursentwicklungen gut im Auge behalten, um die richtigen Anlage-Entscheidungen zu treffen. Das Potenzial für Krypto-Währungen ist groß: Die gesamte Marktkapitalisierung der zehn größten Krypto-Währungen beträgt mit Stand Juli 2023 mehr als eine Billion US-Dollar.
Kennzahl für die Stärke einer Krypto-Währung: Die Marktkapitalisierung
Die Stärke der Krypto-Währung und ihre Dominanz auf dem Markt erkennen Sie an der Höhe der Marktkapitalisierung. Der Wert gibt an, wie viel Kapital sich im Umlauf befindet. Er setzt sich aus der Token-Menge und der Bewertung zusammen.
Anhand der Marktkapitalisierung erfahren Sie, wie viel Geld sich bezogen auf die Krypto-Währung im Umlauf befindet. Die aktuell stärkste Währung ist der Bitcoin. Der BTC Kurs befindet sich aktuell (Stand August 2023) auf einem hohen Niveau. Ebenfalls eine positive Entwicklung durchlaufen hat der Ripple Kurs.
Die Top 10 der Krypto-Währungen – bezogen auf ihre Marktkapitalisierung:
1. Bitcoin: 604 Milliarden US-Dollar
2. Ethereum: 233,0 Milliarden US-Dollar
3. Tether: 83,4 Milliarden US-Dollar
4. Binance Coin: 37,6 Milliarden US-Dollar
5. USD Coin: 27,7 Milliarden US-Dollar
6. Ripple: 25,1 Milliarden US-Dollar
7. Cardano: 10,2 Milliarden US-Dollar
8. Dogecoin: 9,5 Milliarden US-Dollar
9. Solana: 8,1 Milliarden US-Dollar
10. Litecoin: 7,6 Milliarden US-Dollar
(Stand Juli 2023)
Bitcoin – nach wie vor unangefochten die Nummer 1 unter den Krypto-Währungen
Mit einer Marktkapitalisierung von rund 604 Milliarden Euro nimmt Bitcoin Platz 1 in der Rangliste der stärksten Krypto-Währungen ein. Der letzte Höchststand wurde im November 2021 erreicht: 1.274,8 Milliarden US-Dollar. Die Dominanz von Bitcoins wird deutlich, wenn man den Anteil der Marktkapitalisierung von Bitcoin an der gesamten Marktkapitalisierung der Branche betrachtet: Rund 50 Prozent der Marktkapitalisierung bezieht wird von Bitcoin geleistet. Wie bei den meisten Krypto-Währungen ist der BTC Kurs seit Januar 2023 stark gestiegen.
Ripple – eine aufsteigende Alternative zu Bitcoin
Die Krypto-Währung Ripple unterscheidet sich in ihrer Konzeption von Bitcoin. Während Bitcoin, Ethereum und zahlreiche andere Krypto-Währungen entwickelt worden sind, um Unabhängigkeit von Banken zu erreichen, arbeiten die Entwickler von Ripple mit Banken zusammen.
Anbieter ist die Zahlungsplattform Ripple. Sie kooperiert unter anderem mit Santander und Unicredit. Der Ripple Kurs hat ebenso wie die übrigen Krypto-Währungen ab Januar 2023 einen Aufschwung erlebt, ist im Vergleich zu den übrigen Krypto-Währungen jedoch abgesehen von einigen Ausreißern stabiler gewesen.
Einer der größten Konkurrenten zu Bitcoin: Ethereum
Im Juli 2023 betrug die Marktkapitalisierung von Ethereum etwa 233 Milliarden US-Dollar, was zur Positionierung auf Platz 2 führte. Der Abstand zu Platz 3 (Tether mit 83,4 Milliarden US-Dollar) ist deutlich. Die technische Basis bildet ein dezentrales Blockchain-System. Die User handeln die Krypto-Währung und haben zusätzlich die Möglichkeit, Smart Contracts abzuschließen. Die Smart Contracts enthalten automatisch programmierte Verträge, die zukünftige Transaktionen für Investoren zuverlässiger und kostengünstiger werden lassen sollen.
Der Markt der Krypto-Währungen hat seit Januar 2023 deutlich zugelegt und einen enormen Aufschwung erlebt und inzwischen reden wir über sagenhafte 10.049 verschiedene Währungen. Es bleibt also auch zukünftig sehr spannend, wie sich dieser Markt entwickeln wird.
Keine Kommentare bisher