Der Wandel in der Welt der Telekommunikation vollzieht sich bereits seit einiger Zeit recht schnell. Der Standard, via ISDN zu telefonieren, ist schon lange durch das Telefonieren über das Internet abgelöst worden. Doch auch die Internet-Telefonie – auch als VoIP bezeichnet – könnte schon bald eine deutliche Veränderung erleben. Schon jetzt hält vermehrt eine ganz neue Art der Telefonanlage Einzug in die Telefonwelt, die Rede ist hier von der Cloud-Telefonanlage.
Cloud Communications: Das steckt dahinter!
Eine Cloud-Telefonanlage ist eine software-basierte Lösung. Bereitgestellt wird diese virtuelle Lösung über einen herkömmlichen Internetanschluss. Wie die Cloud Telefonanlage letztlich betrieben wird, hängt vom persönlichen Bedarf ab. Möglich sind hier die Varianten via Desktop-Anwendungen oder über Apps.
Der Einstieg in die Zukunft der Kommunikation bringt Unternehmen sehr viele unterschiedliche Vorteile. Nicht umsonst ist die Cloud Telefonanlage der Kommunikationsweg der Zukunft, denn sie bietet eine sehr große Skalierbarkeit, eine hohe Flexibilität und einen sehr großen Funktionsumfang.
Darüber hinaus ist die nahtlose Vernetzung von Festnetz und Mobilfunk problemlos möglich, und ein ebenso wichtiger Faktor ist, dass eine solche Cloud Anlage oftmals eine kostengünstigere und sehr sichere Lösung in Sachen Telefonie bietet.
Optimale Reaktionszeiten bei Personaländerungen
Dank der enormen Skalierbarkeit bieten Cloud Telefonanlagen dem Unternehmen eine sehr hohe Flexibilität, denn gerade bei Personalveränderungen kann man dank der Cloud Telefonanlage extrem schnell reagieren. Alte Rufnummern lassen sich binnen kürzester Zeit über den Internet-Browser löschen und neue entsprechend einrichten.
Besonders vorteilhaft ist die Tatsache, dass man hier vollkommen unabhängig von einem Systemtechniker ist, der bei den herkömmlichen Telefonanlagen die Änderungen vornehmen muss. Auch ist der Kauf eines neuen Moduls bei der Cloud Lösung nicht mehr erforderlich.
Damit wird auch ein sehr schneller Zugang für die Mitarbeiter gewährleistet, wenn es beispielsweise darum geht, dass es sich nur um eine kurzfristige Zusammenarbeit handelt, wie das häufig bei Freelancern der Fall ist.
Sollte das Unternehmen beispielsweise den Firmensitz verlegen, oder wenn es darum geht, neue Standorte anzubinden, so gelingt das mit Hilfe der Cloud Telefonanlage problemlos und unkompliziert.
Auch die standortübergreifende und ortsunabhängige Nutzung der Telefonanlage ist dank der Cloud für jeden Mitarbeiter einfach zu ermöglichen. Dadurch wird die größtmögliche Unabhängigkeit und Flexibilität gewährt. Hier spielt es also keine Rolle, wo sich der Mitarbeiter gerade befindet. Erreichbar ist er so an jedem gewünschten Ort, ob im Büro, im Auto, oder eben auch anderen Orts.
Unproblematische Rufnummernmitnahme
Beim Umstieg auf die Cloud Telefonanlage ist die Mitnahme bereits vorhandener Telefonnummern problemlos möglich. Das Telekommunikationsgesetz (TKG) erlaubt den Nutzern die Mitnahme ihrer Rufnummer bei einem Wechsel zu einem neuen Telefonanbieter bereits seit vielen Jahren. Gültig ist diese Rufnummernmitnahme auch bei der Portierung vom Telefonnetz in das Internet.
Auch wenn es sich um die Portierung von Rufnummern zwischen zwei Cloud Telefonanlagen-Anbietern handelt, ist das ebenfalls problemlos möglich. Auch hier ist die Funktionsweise der Rufnummernportierung die Gleiche. Der Anspruch auf eine Rufnummernmitnahme besteht jedoch nur im Falle eines Anbieterwechsels.
Das schnelle Vernetzen von Festnetz und Mobilfunk
Ein weiterer wichtiger Aspekt zum Thema Cloud Telefonanlage ist die nahtlose Integration von Festnetz und Mobilfunk in einer Nebenstelle. Hier ist die übliche Trennung zwischen Festnetz und Mobilfunk aufgelöst.
Daraus resultiert für das Unternehmen der Vorteil, dass das Smartphone sowohl mit der Mobilfunknummer als auch mit der Festnetznummer erreichbar ist, das macht eine Weiterleitung des Anrufs überflüssig. Zudem bietet die Cloud Telefonanlage die Entscheidungsfreiheit hinsichtlich der Telefone, das bedeutet, hier kann man entscheiden, ob Festnetz und Smartphone gleichzeitig klingeln sollen. Dadurch ist die Entscheidungsfreiheit gewährleistet, sich für das gewünschte Endgerät zu entscheiden, mit dem man den Anruf annehmen möchte.
Auch sehr praktisch ist die Funktion der Weiterleitung eingehender Gespräche per Durchwahl an Kollegen. Bei vielen Telefonanlagen Anbietern sind die Gespräche unter Kollegen unabhängig vom gewählten Gerät kostenlos.
Die Anbindung verschiedener Standorte
Für viele Unternehmen spielt die Vernetzung der Telefoninfrastruktur eine sehr wichtige Rolle. Diese Anbindung ist aber vor allem in Zeiten des Home Office ein sehr wichtiger Faktor geworden.
Mit Hilfe der Cloud-Telefonanlagen werden alle Nebenstellen des Unternehmens über das Internet verbunden. Diese Cloud Anlagen bieten daher die optimale Option, wenn es um die Anbindung verschiedener Standorte und Arbeitsplätze geht. Über die Oberfläche der Telefonanlage können die Mitarbeiter im Webbrowser flexibel verwaltet werden. Auch wenn sich die Mitarbeiter an unterschiedlichen Standorten befinden, gilt dies gleichermaßen.
Zudem ist es auch möglich, Mitarbeitern, die nur kurzfristig Teil des Unternehmens sind, eine interne Rufnummer des Unternehmens zuzuweisen.
Die Cloud Telefonanlage bietet viele Sonderfunktionen
Zu den Sonderfunktionen, die eine Cloud Telefonanlage bietet, gehören beispielsweise der Datenaustausch, Chat, Videotelefonie und auch Konferenzen.
Diesen enormen Funktionsumfang können herkömmliche Telefonanlagen so niemals bieten, denn nicht selten werden bei den Cloud-Anlagen mehr als 100 Funktionen bereitgestellt. Bei diesen Anlagen gehört schon zu den einfachen Standfunktionen das Hochladen von Wartemusik ebenso wie der Versand von Faxen mit dem Smartphone, die Einrichtung von Warteschlangen und noch vieles mehr.
Darüber hinaus kann eine Cloud Telefonanlage problemlos bei Bedarf erweitert werden. Außerdem werden unter anderem auch regelmäßige Updates und auch Erweiterungen des Funktionsumfangs von Telefonanlagen-Anbietern zur Verfügung gestellt. Dafür ist aber keine neue Hardware notwendig.
Safety First
Gerade in Zeiten der Cyberkriminalität spielt das Thema Sicherheit bei Telefonanlagen die wohl wichtigste Rolle. Hier gilt grundsätzlich, dass auch die Cloud Telefonanlagen genauso sicher und gut geschützt sind, wie man das von herkömmlichen ISDN Anlagen gewohnt ist. Nicht selten bietet die Cloud-Telefonie aufgrund der Sicherheitsarchitektur und der regelmäßigen Updates noch sehr viel mehr Sicherheit.
Natürlich ist es problemlos möglich, sich hinsichtlich der entsprechenden Sicherheit beim Anbieter zu informieren. Entscheidend ist vor allem, wo sich der Server, auf dem die Anlage gehostet wird, befindet.
Ein weiteres wichtiges Kriterium, das auf jeden Fall für den Umstieg auf eine Cloud Telefonanlage spricht, ist, dass falls es einmal zu einem Internetausfall kommt, die Erreichbarkeit dennoch immer gewährleistet ist. Die App ist hier als vollwertige Nebenstelle in die Telefonanlage integriert. Das garantiert die weitere Erreichbarkeit der Mitarbeiter via Mobilfunk.
Für den Umstieg ist zudem auch die Tatsache, dass eine Cloud Telefonanlage darüber hinaus auch sehr kostengünstig ist, ein wichtiges Kriterium.
Keine Kommentare bisher