Dalmatien ist das Thema eines Fotovortrags am Freitag, 17. April 2015, 19:30 Uhr, im Gemeindehaus der Taborkirche Kleinzschocher, Windorfer Str. 45 a. Klaus Kruczynski wird über seine Reise, die ihn bis nach Mostar in Bosnien-Herzegowina führte, berichten. Der Vortrag wird als Benefizveranstaltung zugunsten des Vereins zur Förderung und Erhaltung der Taborkirche Leipzig-Kleinzschocher durchgeführt.
Dalmatien, an der Ostküste der Adria gelegen, gehört heute zum aufstrebenden Kroatien. Auf Schritt und Tritt wird Geschichte lebendig: von Diokletian über die osmanische Bedrohung bis hin zum Zerfall von Titos Jugoslawien und dem Kroatien-Krieg 1991-1995. Sibenik, Trogir und Split, allesamt zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörend, sind die großen Ziele im dalmatinischen Norden. Die Kathedralen der Städte künden vom Reichtum und Kunstsinn ihrer venezianischen Vergangenheit.
Die Fotoreise führt bis Mostar, das im benachbarten Bosnien-Herzegowina liegt. Dubrovnik, von Festungsmauern umschlossen, erwies sich trotz des Touristenandrangs als Bilderbuchstadt in der herrlichen Septembersonne.
Keine Kommentare bisher