Der Verein Govinda Entwicklungshilfe e. V. kümmert sich seit 16 Jahren im Rahmen verschiedener Projekte in Nepal um inzwischen mehr als 5.000 Bedürftige. Der Verein hat drei miteinander vernetzte Standorte: In Deutschland, in der Schweiz und in Kathmandu, Nepal. In Nepal finden die Aktivitäten von Govinda e.V. unter dem Namen "Shangri La" statt.

Die ehrenamtliche Arbeit umfasst ein Waisenhaus, ein Ausbildungszentrum, eine Schule und ein Reintegrationsprojekt der inzwischen erwachsen gewordenen Kinder im Großraum Kathmandu,  sowie Entwicklungshilfe-Projekte in den westnepalischen Bergen. Ziel dort ist es, in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Strukturen nachhaltige Verbesserungen in Sachen Gesundheit, Hygiene, Bausubstanz, Sozialwesen und Landwirtschaft zu bewirken.

Den Arbeitskreis Leipzig gibt es seit November 2010. Seitdem hat er sich langsam aber stetig entwickelt. “Wir betreiben eine stressfreie und freudvolle Öffentlichkeitsarbeit. Der Schwerpunkt liegt auf dem Bewusstwerden von Lebensumständen in Nepal und Kennenlernen der Tätigkeit von Govinda e.V.. Unsere Aktionen entwickeln wir gemeinsam in regelmäßigen Treffen. Wir sind  offen für neue Ideen und freuen uns immer über neue Mitstreiter.”

Um Govinda bekannter zu machen, präsentiert der Arbeitskreis:

“Forschung in eisigen Höhen” – Expedition im Himalaya zum Himlung Himal am Donnerstag 16. April 2015, 19 Uhr im Festsaal im Finanzamt Leipzig II, Nordplatz 11.

Der erfahrene Leipziger Intensivmediziner und begeisterte Bergsportler Dr. Mende hat sich seinen Kindheitstraum erfüllt: Er war Teilnehmer der bisher größten medizinischen Forschungsexpedition im Himalaya! Mit beeindruckenden Bildern berichtet er vom (Über)leben und Arbeiten unter Extrembedingungen in der Todeszone und gibt dabei auch sehr alltagsnahe praktische Tipps für Bergsteiger. Freuen Sie sich auf atemberaubende Einblicke jenseits von 5.000 Metern als seien Sie selbst mit dabei.

“Govinda e.v. (www.waisenkind.de) freut sich, Sie/Euch für einen guten Zweck auf die Abenteuerreise in die menschlichen und natürlichen Grenzgebiete mitnehmen zu dürfen.

Unkostenbeitrag 9 Euro, ermäßigt 6 Euro. Sämtliche Einnahmen gehen an Govinda Entwicklungshilfe e.V.”

Vorverkauf über Tapir Leipzig, Georgiring 4, 04103 Leipzig ,Telefon: 0341 2110300
http://www.tapir-store.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar