Die Arbeitsgruppe Naturschutz des Ökolöwe - Umweltbund Leipzig e.V. startet am Mittwoch, den 18. Februar einen Einsatz zur Gehölzpflege auf der Streuobstwiese an der Landsberger Straße in Gohlis. Im Vordergrund steht der kontrollierte Rückschnitt sich übermäßig ausbreitender Büsche oder Sträucher sowie der Pflegeschnitt der Streuobstwiesen-Jungbäume. Diese Maßnahmen müssen bis zum 28. Februar vollendet sein, da ab dem 1. März der Gehölzschnitt bis zum 30. September bundesweit verboten ist.
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, unter fachkundiger Anleitung bei der Gehölzpflege mitzuhelfen. Wichtig sind dafür feste Schuhe, Arbeitshandschuhe und gern auch die eigene Baumsäge oder Astschere. Die Arbeitsgruppe trifft sich um 15 Uhr an der Landsberger Straße in Höhe der ARAL-Tankstelle.
Die Streuobstwiese an der Landsberger Straße wurde 2011 im Rahmen des Projektes „Wiesen wecken“ vom Ökolöwen und engagierten Helfern verjüngt und mit neuen Obstbäumen aus einer biozertifizierten Baumschule bepflanzt. Streuobstwiesen sind ein wichtiger Nahrungs- und Brutplatz sowie Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und zählen nach dem sächsischen Naturschutzgesetz zu den besonders geschützten Biotopen.
Für all diejenigen, die sich gern regelmäßig für und in der Natur engagieren wollen, bietet der Einsatz obendrein eine gute Möglichkeit, die Mitglieder der Arbeitsgruppe Naturschutz kennenzulernen. Die Gruppe trifft sich monatlich in der Umweltbibliothek Leipzig; nächster Termin ist der 4. März, 18 Uhr.
Rückfragen speziell zum Pflegeeinsatz beantwortet Rainer Reusch unter der Telefonnummer 0170 2 61 87 31, für Rückfragen zur Naturschutzgruppe steht Maxim Ludwig unter der E-Mail naturschutz@oekoloewe.de zur Verfügung.
Keine Kommentare bisher