Am Dienstag, 18. November, um 19:00 Uhr wird Wolfgang Tiefensee, MdB (SPD), im BüroCafé Tiefensee, Gottschedstraße/Ecke Zentralstraße in Leipzig, mit Thomas Jurk, MdB (SPD), unter der Moderation von Maximilian Rinck über Vorhaben der Bundesregierung im Rahmen der Energiewende informieren.
Obwohl Leipzig gar nicht so weit entfernt von Berlin liegt wie andere Wahlkreise in Deutschland, kommt vielen Bürgerinnen und Bürgern der politische Betrieb in Berlin doch häufig sehr fern vor. Viele Kabinettsbeschlüsse und Gesetzesentwürfe wurden, seit die schwarz-rote Bundesregierung ihre Arbeit aufgenommen hat, verabschiedet. Mindestlohn, Rentenpaket und die Reform des EEG sind nur einige Maßnahmen, die bereits beschlossen sind. Das Gute daran ist: Es tut sich wieder etwas in Deutschland, und Politik gestaltet wieder. Es werden wieder Weichen für unsere Zukunft gestellt.
Aber viele Bürger fühlen sich schlecht informiert über das, was “die da oben” beschließen. Die Menschen wollen mit ihren Bedenken und Ideen zu den Reformen und Gesetzen, die die aktuelle Bundesregierung bereits verabschiedet hat, gehört und ernst genommen werden.
Wolfgang Tiefensee möchte deswegen Rede und Antwort zu den Maßnahmen stehen, die die gewählten Volksvertreter in Berlin zu verantworten haben. Deshalb lädt Wolfgang Tiefensee herzlich zu der neuen regelmäßigen Informationsveranstaltung “Tiefensee, erklären Sie mir…” in sein Wahlkreisbüro “BüroCafé Tiefensee” ein. Wolfgang Tiefensee wird gemeinsam mit anderen fachkundigen Referenten über die aktuellen, wichtigen Ereignisse der Bundespolitik aus erster Hand und ungefiltert aufklären, mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutieren und Ihre Bedenken mit nach Berlin nehmen.
Das erste Thema ist am 18. November die Energiewende. Insbesondere um die Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ranken sich zum Teil wilde Spekulationen. Sogar als “Sonnensteuer” wurde die EEG-Umlage schon bezeichnet. Aber auch zur Energieeffizienz und energetischen Gebäudesanierung will die Bevölkerung informiert werden. Und schließlich geht es auch um die Fragen, welche Auswirkungen die Energiewende auf die Menschen und die Unternehmen haben und welche Fördermöglichkeiten es von Seiten des Bundes geben wird.
Als wirtschafts- und energiepolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion wird sich Wolfgang Tiefensee zusammen mit dem ehemaligen Wirtschaftsminister von Sachsen und jetzigen Hauptberichterstatter zu Wirtschaft und Energie im Haushaltsausschuss, Thomas Jurk, MdB (SPD), unter der Moderation von Dr. Maximilian Rink den Fragen der Bürgerinnen und Bürger stellen.
Die Veranstaltung findet am 18. November um 19:00 Uhr im BüroCafé Tiefensee, Gottschedstraße/Ecke Zentralstraße, statt. Der Eintritt ist frei.
Keine Kommentare bisher