Am Mittwoch, 5. November, lädt das Kontaktbüro "Lebendige Luppe" zu einem weiteren Infoabend ein. Projektleiterin Angela Zábojník (Amt für Stadtgrün und Gewässer) wird den aktuellen Planungsstand des Projektteils südlich der Neuen Luppe vorstellen.

Eingriffe des Menschen, wie Flussregulierungsmaßnahmen, umfangreiche Eindeichungen und die Trockenlegung von Acker- und Wiesenflächen, haben gravierende Veränderungen in der Auenlandschaft zwischen Leipzig und Schkeuditz hervorgerufen. Folgenreich ist vor allem die Anlage der Neuen Luppe in den 1930er Jahren. Ehemalige Flussläufe wurden durchschnitten und können dem Auwald das lebenswichtige Wasser nicht mehr zuführen. Heute leidet die ehemals wasserreiche Auenlandschaft unter einem massiven Grundwasserentzug und trocknet mehr und mehr aus. Damit droht der Artenreichtum des Auwalds zurückzugehen.

Das Projekt “Lebendige Luppe” möchte zur Revitalisierung dieser Auenlandschaft beitragen und dazu ehemalige, heute trockenliegende Flussläufe wieder mit Wasser versorgen und damit der Aue die wichtigen Lebensadern zurückgeben.

Beim 4. Infoabend wird Angela Zábojník den aktuellen Stand der Vorarbeiten erläutern und die geplanten Baumaßnahmen vorstellen: Woher soll das Wasser kommen und wie gelangt es in den Auwald? Wann und wo könnten die Gewässerbauarbeiten dafür stattfinden und wie soll die Erlebbarkeit des neuen Flusslaufs gestaltet sein?

Der Infoabend wird stattfinden am Mittwoch, 5. November, von 18 bis 20 Uhr im Kontaktbüro des Projekts “Lebendige Luppe” in der Michael-Kazmierczak-Straße 25 (Eingang über Coppistraße). Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, deshalb ist eine Anmeldung per Telefon (0341) 86967550 oder per E-Mail an info@Lebendige-Luppe.de erforderlich.

Die “Lebendige Luppe” erhält als erstes sächsisches Projekt eine Förderung im Rahmen des Bundesprogramms Biologische Vielfalt, das durch das Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit realisiert wird. Gefördert wird es zudem durch den Naturschutzfonds der Sächsischen Landesstiftung Natur und Umwelt. Es ist ein Schlüsselprojekt des Grünen Rings Leipzig.

www.Lebendige-Luppe.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar