Im Rahmen des 18. Leipziger literarischen Herbstes gibt es am Mittwoch, 8. Oktober, von 15:00 bis 16:30 Uhr in der Leipziger Stadtbibliothek (Wilhelm-Leuschner-Platz 10/11) ein erstes Forum zum Gedichtfilm, das die Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik veranstaltet: "Einigkeit und ..." - Poetry Clips. Der Eintritt ist frei.

Im Zentrum der Veranstaltung steht ein Gespräch mit der Juroren der beiden Gedichtfilm-Wettbewerbe der Gesellschaft für zeitgenössische Lyrik 2012 und 2014 Dr. Uta Corsa (Leipzig) und Thomas Zandegiacomo Del Bel (Berlin). Die Moderation übernimmt Ralph Grüneberger – Initiator der Gedichtfilm-Wettbewerbe “Worte sind Boote” und “Schwarze Ängste”.

25 Jahre nach Öffnung der bis dahin westseitig verschlossenen Lyrikregale und 25 Jahre nach dem ersten systematischen Einsatz von Gedichtfilmen im Deutschunterricht durch den Sender Freies Berlin wirkt sowohl die gedruckte als auch die verfilmte Lyrik als Randerscheinung. Das nunmehr größere Deutschland hat den Einfluss von Lyrik verkleinert. Dabei ist gerade das verfilmte Gedicht, der Poetry Clip geeignet, sich per Tablet, PC oder Smartphone rasch zu verbreiten, sich “teilen” zu lassen.

Mit Beispielen u.a. nach Gedichten von Rose Ausländer, Erich Fried, Ilse Brem, Sigrid Lichtenberger und Kerstin Hensel will das Forum vor allem Pädagogen dazu anregen, Gedichtfilme im Unterricht zu zeigen.

Eine Veranstaltung in Partnerschaft mit den Leipziger Städtische Bibliotheken, gefördert vom Kulturamt Leipzig.

www.lyrikgesellschaft.de

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar