Anlässlich "10 Jahre Stadtforum Leipzig" lädt das Stadtforum Leipzig dieses Jahr zu mehreren Veranstaltungen ein. So gibt es 2014 zwei Stadtgespräche, die sich mit Jugend- und Bürgerbeteiligung auseinandersetzen. Das zweite "Stadtgespräch" findet am Mittwoch, 17. September, von 18 bis 20 Uhr im Stadtteilladen Leipziger Westen (Karl-Heine-Straße 54) statt.
Hier treffen sich der Lindenauer Stadtteilverein e.V. und der Bürgerverein Gohlis e.V., stellen sich vor und erläutern einige Beispielprojekte; wie sich Interessierte an der Stadtentwicklung beteiligen können und wo es Anlaufstellen gibt. Der Eintritt ist frei.
Die Gesprächsrunde widmet sich dem Thema Öffentlichkeitsbeteiligung, wie es korrekt bei der Kommune heißt, aber besser als Bürgerbeteiligung bekannt und vor allem verbreitet ist. In zwei Stadtgesprächen kommen Initiativen und Vereine zu Wort und stellen sich selbst und ihre Projekte vor. Wie können und bringen sich interessierte Leipziger ein, die an ihrer Stadtentwicklung und Baukultur beteiligt werden wollen? Gibt es gute Beispielprojekte? Wo gibt es dafür Anlaufstellen und Unterstützung, auch für Kinder und Jugendliche? Dieses Podium bietet auch für Gäste den Rahmen, sich zur Bürgerbeteiligung zu äußern oder nachzufragen, was man machen kann, um beispielsweise zu erwirken, dass endlich mal eine Straße saniert oder eine Parkanlage umgestaltet wird oder wie man ein Zentrum für legale Graffitis schafft. Dazu stehen kompetente Ansprechpartner vom Lindenauer Stadtteilverein e.V. und des Bürgervereins Gohlis e.V. zur Verfügung.
Alle Interessierten sind am 17. September eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen bittet das Stadtforum um eine Anmeldung an events@stadtforum-leipzig.de bis zum 15. September 2014, aber auch ohne Anmeldung ist eine Teilnahme möglich.
Keine Kommentare bisher