Das Markkleeberger Stadtfest ist seit vielen Jahren ein beliebter Veranstaltungshöhepunkt der Stadt. Vom 2. bis 4. Mai gibt es ein umfangreiches Programm: Musik, Sport, Gastronomie, Electra-Konzert, Feuerwerk, Tourismusmesse, Rummel, Blumenmarkt "Bunter Balkon", Aktionsfläche 1813, Bustouren in die Region, ... Zeitgleich findet die 7-Seen-Wanderung statt, das größte Wanderevent der Region.
Gestartet wird am Freitag, den 02. Mai 2014, wie in den vergangenen Jahren, mit der 7-Seen-Wanderung – dem größten Wanderevent der Region. Tausende Wanderer werden aufs Neue unterwegs sein und auf 39 unterschiedlichen thematischen oder sportlichen Touren die schönsten Seiten des Leipziger Neuseenlandes entdecken.
Eröffnung auf dem Rathausplatz
Um 17:00 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Karsten Schütze das 23. Stadtfest und im Anschluss sorgt die Band “3 Liter Landwein” für Stimmung und Partylaune auf den Rathausplatz.
Musik, Sport, Gastronomie – Viel los für alle Altersgruppen
Das eigentliche Fest findet am Samstag, dem 03. Mai 2014, und am Sonntag, dem 04. Mai 2014, statt. Beide Tage bieten für alle Altersgruppen wieder eine breite Auswahl an Unterhaltung, Musik, Sport, Gastronomie, Verkaufsangeboten und Begegnungsmöglichkeiten zum Beispiel mit den Delegationen der Partnerstädte.
Am Sonnabendvormittag sorgen die Kleinsten der Kindertagesstätten Markkleebergs für ein abwechslungsreiches Programm auf der Bühne auf dem Rathausplatz.
Rummel und Vergnügungspark
Treffpunkt für die Jüngsten wird wieder die Familienwiese im agra-Park sein, die mit vielen unterschiedlichen Angeboten an Sport, Spiel und Spaß aufwartet. Auf dem Festanger wird mit dem Rummel und Vergnügungspark für Spaß und Spiel gesorgt.
Der Schaustellerbetrieb Peter Vennedey und seine Partner laden ein zum Feiertag auf den Festanger Markkleeberg am 1. Mai 2014 ab 10.00 Uhr: u.a. mit Autoscooter, Breakdancer, Kinderachterbahn, Kinderkarussells, Schießen, Trampolin, Freefall, Gastronomie. Ganz groß das Riesenrad (50 Meter) für den optimalen “Draufblick”.
Im Festzelt von 11.00 bis 16.00 Uhr Frühschoppen mit Floh-Entertainment live, anschließend Disco mit DJ Mystique.
Vom 2. bis 4. Mai zum 23. Markkleeberger Stadtfest sind große und kleine Besucher wieder herzlich willkommen. Besonderer Hinweis: Am Freitag, den 2. Mai ist Familientag, ermäßigte Preise auf allen Fahrgeschäften in der Zeit von 14.00 bis 17.00 Uhr.
Höhepunkte: “Electra” und das Feuerwerk am Samstagabend
Die Live-Auftritte der Musikgruppen versprechen dieses Jahr besondere Publikumsmagneten zu werden: Für das Bühnenprogramm am Sonnabend konnte die Stadtverwaltung die Band “Grünfeuer” gewinnen. Die Gruppe unterhält das Publikum mit Pop-Musik. Der musikalische Höhepunkt folgt am Abend. Die Band “Electra” – eine Ikone des Ostrock – tritt dann auf dem Markkleeberger Rathausplatz auf. Den krönenden Abschluss des Samstagabend bildet das Höhenfeuerwerk, welches von den Schaustellern des Rummels für die Stadtfestbesucher veranstaltet wird.
Im Festzelt können die Besucher am Sonnabendabend die Hüften zur Rock `n Roll-Musik von der Band “Blue Haley” und den Sängerinnen “Blue Cats” schwingen.
Am Sonntag erwartet die Besucher Live-Musik der “Markkleeberger Musikanten” und der “Rathaus-Combo” auf dem Rathausplatz. Im Festzelt tritt am Sonntagnachmittag die bekannte Sängerin Linda Feller auf. Am Samstag und am Sonntag präsentiert zudem der Stadtfanfarenzug Markkleeberg sein Programm auf dem Rathausplatz.
Ökumenischer Gottesdienst auf dem Rathausplatz am Sonntag
Mit besonderer Freude erwartet die Stadtverwaltung wieder den ökumenischen Gottesdienst zum Stadtfest, zu dem alle herzlich von den Kirchgemeinden auf den Rathausplatz am Sonntagvormittag eingeladen werden.
Im Rathaus werden künftige Bauvorhaben vorgestellt
Das Rathaus wird zum Ort des Informationsaustausches, zum Beispiel zeigt das städtische Bauamt anschaulich anhand von Plänen die kommenden Bauvorhaben. Auf der kleinen Tourismusmesse werden wieder Verbände und Vereine aus dem touristischen Bereich informieren und beraten.
Aktionsfläche anno 1813
Eine Zeitreise in das Jahr 1813 können Besucher des Stadtfestes auf der Aktionsfl äche des Verbandes Jahrfeier Völkerschlacht bei Leipzig 1813 e. V., der Zinnfigurenfreunde Leipzig e. V. und des Reservistenvereins der Bundeswehr e. V. unternehmen. Es erwartet Sie u.a.: eine bäuerliche Kulisse, ein kulinarischer Ausflug nach Osteuropa, ein Streichelzoo, eine kleine Ausstellung von Zinnfiguren, Technik sowie Uniformen der verschiedenen Epochen aus Europa.
9. Blumenmarkt “Bunter Balkon”
Der Markkleeberger Blumenmarkt wird am Sonnabend und am Sonntag an der Ecke Mönchereistraße/Am Festanger stattfinden. Wie in den letzten Jahren können hier u.a. die von der WBG ausgegebenen Gutscheine eingelöst werden.
Besuch aus den Markkleeberger Partnerstädten
Aus Anlass des 23. Markkleeberger Stadtfestes hat sich auch Besuch aus den Partnerstädten angekündigt. Insgesamt 23 Gäste kommen zum Veranstaltungshöhepunkt: Aus Pierre-Benite haben sich neun Mitglieder des Partnerstädtekomitees angesagt, aus Zarnesti acht Vertreter von Stadt und Feuerwehr sowie sechs Gäste aus Neusäß.
Für die Besucherinnen und Besucher ist ein kleines Programm vorgesehen. Am Freitag, dem 02. Mai 2014, werden die Gäste den Starts zur 7-Seen-Wanderung beiwohnen. Der Sonnabend, 03. Mai 2014, steht ganz im Zeichen des Stadtfestes. Die Besucherinnen und Besucher werden von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr an Ständen auf dem Fest über ihre Stadt informieren. Hier gibt es auch typische Produkte aus den Partnerstädten. Die Neusässer verkaufen Schupfnudeln, Bier und Obazda. Die Pierre-Beniter bieten Käse und Wein an.
Tourismusmesse lockt mit vielen Informationen
Im Rahmen des 23. Markkleeberger Stadtfestes findet am Samstag, dem 03. Mai 2014, und am Sonntag, dem 04. Mai 2014, eine Tourismusmesse am Rathausplatz und in der Rathausstraße statt.
Hier sind eine ganze Reihe Stände aufgebaut, an denen die Besucherinnen und Besucher des Stadtfestes von diversen Tourismusvereinen Mitteldeutschlands Informationen über Reisegebiete und touristische Dienstleister erhalten können. Mit dabei sind neben dem Leipziger Neuseenland auch das Vogtland, das Rennsteig-Saaleland und die Saale-Unstrut-Region.
Andere Stände werden vom Verein Leipziger Wanderer, Großwanderveranstaltern aus Nordhessen und dem Sauerland oder Markkleebergs Partnerstädten Neusäß und Pierre-Benite besetzt. Wer sich also Anregungen für seine Ausflugs- und Urlaubsplanung holen möchte, ist hier genau richtig. Die Stände sind von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Markkleeberg und die Umgebung mit dem Bus entdecken
Am Samstag, dem 3. Mai, bietet sich wieder die Möglichkeit, die neuesten Entwicklungen in Markkleeberg und im Leipziger Neuseenland aus erster Hand zu erfahren. Die erste Bustour startet um 10:00 Uhr am Bahnhof Markkleeberg und führt in etwa 3 Stunden über die Rundwege am Markkleeberger und Störmthaler See. Dr. Steffi Raatzsch vom Kommunalen Forum Südraum Leipzig berichtet dabei über die neuesten Veränderungen und Vorhaben in der Region.
Um 14:30 Uhr lädt Oberbürgermeister Karsten Schütze zu einer zweieinhalbstündigen “Stadtrundfahrt” ein. Er führt seine Gäste dabei z.B. zur Kita Kuhle und dem Schulkomplex in Markkleeberg West, nach Zöbigker und Großstädteln bis nach Auenhain. Anfangs- und Endpunkt der Tour ist auch hier der Bahnhof Markkleeberg. Allein an diesem Standort dürften den Markkleebergern viele brennende Fragen einfallen, die sie dem neuen OBM stellen möchten.
Die Tickets für die Bustouren sind im Thomas Cook Reisebüro in der Rathausstr. 22 für 7,00 (Tour 1) bzw. 6,00 EUR/Person (Tour 2) erhältlich.
Straßensperrungen zum 23. Markkleeberger Stadtfest
Das 23. Markkleeberger Stadtfest und die darin eingeschlossene 7-Seen-Wanderung machen am Veranstaltungswochenende vom Freitag, dem 02. Mai 2014 bis Sonntag, dem 04. Mai 2014, mehrere Straßensperrungen für den Individualverkehr erforderlich. Für den Abbau der Stände wird die Rathausstraße im o.g. Bereich bis Montag, 05. Mai 2014, 16:00 Uhr, gesperrt sein.
Vom 02. Mai 2014, 15:00 Uhr, bis 04. Mai 2014, 20:00 Uhr, sind die Raschwitzer Straße (zwischen Alt-Oetzsch und Gartenstraße), der Rathausplatz, die Mönchereistraße und Am Festanger voll gesperrt. Darüber hinaus wird die Raschwitzer Straße im Bereich zwischen Alt-Oetzsch und Rathausplatz am 02. Mai 2014 bereits ab 13.00 Uhr für Aufbauarbeiten der 7-Seen-Wanderung gesperrt. Für den Massenstart der 7-Seen-Wanderung wird die Raschwitzer Straße am 02. Mai 2014 von 15:30 bis 18:30 Uhr zwischen Parkstraße und Alt-Oetzsch gesperrt und mit Halteverboten beschildert.
Da die Stadtverwaltung in den vergangenen Jahren speziell zu dieser Sperrung immer wieder Nachfragen erreichten: Es gibt keine Ausnahmegenehmigungen, die Raschwitzer Straße zum Zeitpunkt der Starts zu den Wanderungen zu befahren.
Keine Zufahrt zu Mönchereistraße/Am Festanger. Aufgrund des hohen Park-Such-Verkehrs und den dadurch entstandenen Verkehrsstau der letzten Jahre im Bereich Mönchereistraße wird die Zufahrt Mönchereistraße/Am Festanger nicht möglich sein. Gleichzeitig wird ab 02. Mai 2014, 15:30 Uhr, die südliche Zufahrt über die Hauptstraße in die Raschwitzer Straße gesperrt. Über die Gartenstraße – Kreuzung Mönchereistraße/Raschwitzer Straße wird die Zufahrt im Einbahnstraßenverkehr möglich sein. Die Zufahrt für Garten- und Garagenbesitzer in die Mönchereistraße ist frei.
Achtung, Wanderer! Polizei sichert 7-Seen-Wanderung ab
Außerdem kommt es am 02. Mai 2014 im Rahmen der 7-Seen-Wanderung in der Zeit von ca. 18:15 Uhr bis ca. 19:15 Uhr zu Verkehrsbehinderungen in der Koburger Straße sowie im Ziegeleiweg, in Höhe der Fußgängerampel Equipagenweg. Die Überquerung der Straßen durch die Wanderer wird an beiden Stellen durch die Polizei abgesichert. Die Stadt Markkleeberg bittet – auch im Namen der Veranstalter – um Verständnis für die Maßnahme. Sie ist notwendig, um einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen zu sichern und den Besuchern einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen.
Tipp: Autofahrer parken auf dem Mönchereiplatz am besten Besucher des Stadtfestes und der 7-Seen-Wanderung, die mit dem Auto anreisen, werden zudem gebeten, ihr Fahrzeug auf dem Mönchereiplatz im agra-Park abzustellen. Dieser Parkplatz, der 1.100 Fahrzeuge fasst, ist über die Route Seenallee – Kirchstraße – Mönchereistraße erreichbar. Der Weg ist ausgeschildert.
Tipp für diejenigen, die sich die Parkplatzsuche ersparen wollen: Leipziger sollten für den Besuch des Markkleeberger Stadtfestes einfach die S-Bahnlinien S2, S4 und S5/S5X benutzen, die in nur 10 Minuten von der Leipziger Innenstadt durch den City-Tunnel bis zum Bahnhof Markkleeberg fahren. Alle Veranstaltungsorte sind in Markkleeberg gut fußläufig erreichbar.
Der Flyer mit allen notwendigen Veranstaltungsinformationen: www.markkleeberg.de/export/sites/markkleeberg/de/kultur_tourismus/veranstaltungen/download/Stadtfestflyer_2014.pdf
Keine Kommentare bisher