Am Wochenende vom 28. bis 30. März wird das Panometer Leipzig im Rahmen der Leipziger Buchmesse und des Lesefestivals „Leipzig liest“ zum Schauplatz besonderer Lesungen. Höhepunkt ist die Lesung von Yadegar Asisi am Freitag, 28. März, zu seinem neuen Buch „Zeiten des Zeichnens“.

Begleitend zu dem Lesewochenende können Besucherinnen und Besucher am Samstag und Sonntag ab jeweils 15 Uhr ein erlesenes gastronomisches Angebot genießen: Inmitten des Rundumbildes von Asisi „Die Kathedrale von Monet“ laden französische Weine und Leckereien zum Verweilen und Entdecken ein. Diese kulinarische Auswahl wird auch zu den drei Leseveranstaltungen am gesamten Wochenende angeboten:

Freitag, 28.03.2025 Lesung des Künstlers Yadegar Asisi aus „Zeiten des Zeichnens“ (Ausgebucht)

Samstag, 29.03.2025 Lesung des Luft- und Raumfahrtingenieurs Uwe Ahrens aus „Höhenwindenergie“

Sonntag, 30.03.2025 Großer Leseabend Lesung 1: „Eindeutig nicht“ mit Jane van Raudi aus „Unüberspürbar. Inbetweener Space“ und Jürgen Werner Schulz aus „Glossar der Sicherheitsgesellschaft. Gegen die Verlockung der Eindeutigkeit“

Lesung 2: „Der Widerruf des 20. Jahrhunderts ist die Zukunft Europas: Eine schwere Entdeutschung“ von dem Kulturphilosophen Bazon Brock

FREITAG, 28. MÄRZ 2025

LESUNG/VORTRAG VON YADEGAR ASISI ZU SEINEM BUCH „ZEITEN DES ZEICHNENS“ (AUSGEBUCHT)

Eine Lesung im Zeichen der Kunst und Kulinarik: Am Freitag, den 28. März, liest Yadegar Asisi bei einem französischen Abend in seinem von Claude Monet inspirierten Rundumbild „Die Kathedrale von Monet“ aus seinem neuen Buch „Zeiten des Zeichnens“ und spricht über die Bedeutung des Zeichnens in seinem Leben.

Nach einer musikalischen Einstimmung dürfen sich die Gäste auf persönliche Einblicke des Künstlers Yadegar Asisi in die Entstehung seines Buches und den Einfluss des Zeichnens auf seinen eigenen Lebensweg freuen. Begleitend zur Lesung werden ausgewählte französische Weine und Leckereien angeboten. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Bücher signieren zu lassen und mit dem Künstler ins Gespräch zu kommen.

„Zeiten des Zeichnens“ (Yadegar Asisi)

Yadegar Asisi ist als Schöpfer monumentaler, begehbarer Rundumbilder bekannt. Nun hat der Künstler, Architekt und Professor ein Buch mit einer klaren Vision vorgelegt: Zeichnen soll wie Lesen, Schreiben und Rechnen ein selbstverständlicher Teil unseres Alltags sein. Für Asisi ist Zeichnen dabei zuallererst ein Handwerk und keine Kunst – ein erlernbares, unverzichtbares Werkzeug, das unsere Wahrnehmung schärft und unseren Alltag bereichert. In seinem leidenschaftlichen Appell zeigt er, warum jede und jeder zeichnen können sollte – unabhängig von Vorkenntnissen oder Talent – es ist ein Instrument des Lebens.

Termine

Freitag, 28.03.2025

Uhrzeit 18.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr (Einlass 18 – 18.30 Uhr)

Preis 10 Euro pro Person kostenfrei für Inhaber eines Tickets der Leipziger Buchmesse

Die Veranstaltung ist bereits aufgebucht. Es gibt keine Abendkasse.

Hinweis Weine und Delikatessenteller zum Kauf erhältlich

SAMSTAG, 29. MÄRZ 2025

LESUNG/VORTRAG DES LUFT- UND RAUMFAHRTINGENIEURS UWE AHRENS ZU SEINEM BUCH „HÖHENWINDENERGIE“

Der Luft- und Raumfahrtingenieur Uwe Ahrens widmet sich in seinem Vortrag „Nutzung der Natur. Wie innovative Wunder Klimakatastrophen gewinnbringend verhindern“ einem der aktuellsten Themen der Gegenwart. Anhand seines neuen Buches „Höhenwindenergie“ werden Strategien zur nachhaltigen Energiegewinnung erläutert und ein klimafreundlicher Weg in die Zukunft skizziert.

Im Anschluss an die Veranstaltung können Bücher signiert werden. Zudem lädt die 360°- Panoramaausstellung von Yadegar Asisi dazu ein, die einzigartige Bildwelt des Künstlers zu entdecken

„Höhenwindenergie: Neue Technologien und Konzepte für die Energiewende“

(Uwe Ahrens)

Das Sachbuch erläutert, wie wir in Zukunft unseren gesamten Energiebedarf (Strom, Mobilität und Wärme) ohne fossile Brennstoffe decken können, ohne die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft zu gefährden. Ein Wegweiser für Ökonomen, Umweltschützer und Politiker.

Termine

Samstag, 29.03.2025

Uhrzeit 18.00 Uhr bis ca. 22.00 Uhr (Einlass 18 – 18.30 Uhr)

Preis 10 Euro pro Person kostenfrei für Inhaber eines Tickets der Leipziger Buchmesse

Tickets sind an der Abendkasse erhältlich und können vorab über service@panometer.de reserviert werden.

Hinweis Weine und Delikatessenteller zum Kauf erhältlich

SONNTAG, 30. MÄRZ 2025

GROßER LESEABEND

Am Sonntagabend endet das Lesungsprogramm im Panometer Leipzig zur Buchmesse mit gleich drei eindrucksvollen Beiträgen zum aktuellen Zeitgeschehen. Den Auftakt machen die Autoren Jane van Raudi und Jürgen Werner Schulz aus dem Verlag edition Ästhetik & Kommunikation. Während der folgenden Pause können Besucher die 360°- Panoramaausstellung „Die Kathedrale von Monet“ des Künstlers Yadegar Asisi betrachten und eine Auswahl französischer Weine inmitten des Rundumbildes genießen.

Anschließend übernimmt der Kulturphilosoph Bazon Brock die Bühne und stellt sein Werk „Der Widerruf des 20. Jahrhunderts ist die Zukunft Europas: Eine schwere Entdeutschung“ vor. Mit seiner pointierten Analyse zeigt er auf, wie sich aktuelle Kulturkämpfe vermeiden lassen – ein gedanklich anregender Abschluss für ein spannendes Lesewochenende.

Lesung 1 – Eindeutig nicht! (ca. 17-19 Uhr)

Die Lyrikerin Jane van Raudi und der Wissenschaftler und Essayist Jürgen Werner Schulz lesen aus dem Gedichtband „Unüberspürbar. Inbetweener Space“ und „Glossar der Sicherheitsgesellschaft. Gegen die Verlockung der Eindeutigkeit“ – beide erschienen im Verlag edition ästhetik & kommunikation, dessen Verlegerin kurz in die Veranstaltung einführt. Nach den beiden Lesungen besteht in der Pause die Möglichkeit, Bücher signieren zu lassen und die 360°-Panoramaausstellung „Die Kathedrale von Monet“ von Yadegar Asisi zu betrachten.

„Unüberspürbar. Inbetweener Space“ (Jane van Raudi)

Ein Gedichtband voller Poesie und mit Zeichnungen von Marie Stiehler. Die Poesie von Jane van Raudi geht in Räume, die wie die Bilder von Marie Stiehler heute und jetzt dazwischen liegen – in einem neuen Ton, bei dem die Neuronen in friedlicher Hitze implodieren.

„Glossar der Sicherheitsgesellschaft. Gegen die Verlockung der Eindeutigkeit“ (Jürgen Werner Schulz)

Früher hat es Glossare und Enzyklopädien gebraucht, um Bescheid zu wissen: was, wie, warum. Im permanenten Krisenmodus (Finanzen, Migration, Klima, Pandemie, Krieg) kehrt es sich um. Wer wohlmeinender Propaganda, pseudoreligiösem Gerede und identitärem Kitsch entgehen oder entgegentreten will, braucht Anderes: Nicht-Bescheid-Wissen, Warum-Verlust, Uneindeutigkeit. Zweckfreiheit oder Zweckbefreiung wären noch erwähnenswert. Von A bis Z werden die Begriffe zu missverständlichen Worten und Bildern. Mehr Sicherheit ist nicht zu haben. Der Rest ist dann wieder Solidarität.

Lesung 2 – Der Widerruf des 20. Jahrhunderts ist die Zukunft Europas (ca. 20-22 Uhr)

Hier rechts – dort links? Hier gut – dort böse? Hier Ideologie – dort Wahrheit? Wie man die idiotische Kulturkämpferei überwindet, sagt Ihnen der Kulturphilosoph Bazon Brock in seinem jüngsten Buch.

„Der Widerruf des 20.Jahrhunderts ist die Zukunft Europas: Eine schwere Entdeutschung“ (Bazon Brock)

Warum Entdeutschung? 1914 führte das große Pathos des Deutschtums in Staat und Gesellschaft, in Wirtschaft und Wissenschaft zum ersten Weltdesaster: Am deutschen Wesen war die Welt nicht genesen. Dennoch beanspruchte ab 1933 das „rassereine“ Deutschtum sogar Weltführerschaft und scheiterte erneut.

Doch noch heute zeigt sich in unserer Selbstgewissheit, Deutschland sei ein „unermesslich reiches Land“, das zur Rettung der gescheiterten Staaten und ihrer Menschen vor Armut, Krankheit und Verfolgung verpflichtet sei. In Wahrheit aber gehört Deutschland nicht einmal mehr zu den 25 zukunftsfähigsten Staaten und Gesellschaften dieser Erde! Maßlose Selbstüberschätzung führt wie jeder Hochmut zum Fall. Um das zu verhindern, sollten wir Nietzsches Forderung folgen, uns zu entdeutschen – das sei erst der wahre Patriotismus.

Termine

Sonntag, 30.03.2025

Uhrzeit Lesung 1

17 – ca. 19 Uhr (Einlass 17 – 17.30 Uhr)

Lesung 2

20 – 22 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)

Es kann an beiden Lesungen teilgenommen werden oder alternativ nur an einer der beiden. Preis 10 Euro pro Person (Ticket gilt für beide Lesungen) kostenfrei für Inhaber eines Tickets der Leipziger Buchmesse Tickets sind an der Abendkasse erhältlich und können vorab über service@panometer.de reserviert werden.

Hinweis Weine und Delikatessenteller zum Kauf erhältlich

http://www.panometer.de/

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar