Die Gemäuer der Friedenskirche werden zur Kulisse der immersiven Lichtshow rund um die Schöpfungsgeschichte. Am 16. Januar 2025 wird das Laserspektakel außerdem von Livemusik mit Violine und Multi-Perkussion begleitet. Der Vorverkauf der Tickets läuft über feverup.com

Die Friedenskirche in Leipzig-Gohlis, die auch als Paxkirche bekannt ist, wird ab dem 4. Dezember 2024 zum Schauplatz der immersiven 3D-Lichtshow „Genesis II“. Entwickelt vom Zürcher Künstlerkollektiv PROJEKTIL und realisiert in Kooperation mit der Veranstaltungsagentur THE LIVE X PERIENCE, nimmt die eindrucksvolle Inszenierung seine Besucher mit auf eine visuelle Reise durch den zweiten Teil der Schöpfungsgeschichte – von der Entstehung der Planeten bis zur Erschaffung von Tieren und Menschen.

Die künstlerische Hommage an den Beginn der Welt und des Lebens entfaltet sich in einer 30-minütigen Projektion. Am 16. Januar 2025 wird das Event außerdem von Live-Musik begleitet.

Kunst trifft auf Technologie

„Genesis II“ ist mehr als eine Lichtshow: Das audiovisuelle Spektakel verwischt die Grenzen zwischen Kunst und Technologie. „Wir wollten eine Erfahrung schaffen, die emotional tief berührt und das Publikum altersübergreifend unterhält“, erklärt Roman Beranek, Creative Director und Gründer von PROJEKTIL. Die Lichtinstallation verwandelt die Architektur im gesamten Innenraum der Kirche durch hochmoderne Projektoren in eine farbprächtige, dreidimensionale Leinwand – ein immersives Erlebnis, das die Besucher von allen Seiten umgibt.

Gestochen scharfe, kaleidoskopartige Bilder fließen über die Wände der Kirche, sodass die Besucher sprichwörtlich in die Kunst eintauchen können. „Unser Fokus war darauf gerichtet, die Ursprungsgeschichte ohne konfessionellen Rahmen zu präsentieren, damit sie für jeden offen und frei interpretierbar bleibt“, erklärt Projektleiterin Alisa Ostermann.

Ein audiovisuelles Gesamtkunstwerk mit Live-Elementen

Begleitet wird „Genesis II“ von einem eigens für die Show komponierten Audioscore. Dieser kombiniert klassische Musik von Jaques Offenbach und John Wasson mit modernen elektronischen Klängen des bekannten Duos Adriatique. Die Show am 16. Januar 2025 um 19.00 Uhr und um 20.30 Uhr wird außerdem mit Violine und Multi-Perkussion untermalt.

Weltweiter Erfolg

Schon mehrere hunderttausend Menschen in insgesamt 24 Städten u.a. in der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Italien, dem Vereinigten Königreich und den USA haben die EONARIUM-Shows besucht.

Tickets und Preise

Der Vorverkauf für „Genesis II“ in der Leipziger Friedenskirche begann am 31. Oktober 2024. Tickets sind über die Fever App und online erhältlich. Die Preise für das unvergessliche Erlebnis liegen bei 13,90 Euro für Erwachsene, 9,90 Euro für Jugendliche (10–17 Jahre) und 6,90 Euro für Kinder bis 9 Jahre. Link zum Ticketverkauf: https://feverup.com/m/256325

Ãœber Projektil

Projektil ist ein international renommiertes Künstlerkollektiv aus Zürich. Das multidisziplinäre Team umfasst visuelle Künstler:innen, Musiker:innen, Programmierer:innen, Technolog:innen und Designer:innen. An der Schnittstelle von Kunst und Technologie entstehen innovative Erlebnisse. Projektil will mit seinen Shows inspirieren, Neugier wecken und die Besucher:innen in neue Welten eintauchen lassen.

Ãœber THE LIVE X PERIENCE

THE LIVE X PERIENCE schafft unvergessliche Erlebnisse, die den Menschen in den Mittelpunkt stellen. Im Fokus stehen Emotionen, die das Hier und Jetzt erlebbar machen und uns die Freude, die Herausforderung und das Gefühl des Lebendigseins spüren lassen.

Kurzinfos

  • Datum: ab dem 4. Dezember 2024
  • Öffnungszeiten: Öffnungstage und -zeiten variieren nach Woche..
  • Dauer: 30 Minuten
  • Ort: Friedenskirche, Kirchplatz 5, 04155 Leipzig-Gohlis
  • Mindestalter: Alle sind willkommen!
  • Tickets: Die Online-Buchung eines Tickets wird empfohlen und garantiert den Eintritt. Es ist jedoch möglich, im Rahmen der verfügbaren Plätze noch am selben Tag ein Ticket vor Ort zu kaufen.

Es gibt 2 Kommentare

Ist korrigiert, danke. Obwohls vielleicht nicht die schlechteste Idee wäre, das Jahr noch mal neu zu starten.

Die Show “Genesis II” ist anscheinend nicht nur eine immersive 3D-Lichtshow sondern auch noch eine ultimative Zeitshow, denn wenn der Vorverkauf am 31.10.2024 schon mal begann und die Darstellung der Show am 16.01.2024 um 19.00 und 20.30 Uhr erfolgt, dann muss der Besucher schon mal ein 3/4 Jahr (10 Monate) in der Zeit zurück reisen. Und das für nur 13,90 € für Erwachsene! Also nichts wie hin, preiswerter kann man einfach (noch) nicht jünger werden. Oder die Terminredaktion hat sich irgendwie vertan?

Schreiben Sie einen Kommentar