Die Parthestadt Taucha lädt auch in diesem Jahr ihre Einwohner und Besucher aus dem Umland zum Tauchscher ein – diesmal zu einem ganz besonderen. Denn die Stadt Taucha begeht das 1050-jährige Jubiläum seiner Ersterwähnung und verlängert sein Stadtfest deshalb auf vier Tage. Gefeiert wird auf dem Marktplatz, in der Badergasse und auf der Festwiese.

Neben einer Vielzahl an musikalischen Höhepunkten erwartet die Besucher auf der Festwiese ein großer Rummel mit Zuckerwatte, Fahrgeschäften und einer Prise Nervenkitzel. Dazu gehören in diesem Jahr wieder ein Riesenrad und als besondere Attraktion die atemberaubenden Vorführungen der Geschwister Weisheit. Die weltbekannten Hochseilartisten werden von Freitag bis Sonntag gleich fünfmal in verschiedenen Shows zu sehen und dabei unter anderem mit Motorrädern in luftiger Höhe über der gesamten Festwiese zu bestaunen sein.

Bereits am Donnerstag, den 22. August, beginnt das Stadtfestwochenende mit einem festlichen Konzert des Jugendsinfonieorchester der Musikschule Johann Sebastian Bach aus Leipzig auf der Festwiese, die sich in diesem Jahr unter anderem mit einem Skydach besonders ansprechend präsentiert.

Am Freitag geben sich die Sportler wieder die Ehre: Der Sparkassen-Tauchscher-Stadtlauf startet in verschiedenen Leistungsklasse in der Innenstadt. Vor dem offiziellen Auftakt donnern die Geschwister Weisheit mit ihren Hochmast-Motorrädern über die Festwiese.

Anschließend beginnt die große Eröffnungsveranstaltung: Moderator Roman Knoblauch führt durch ein schwungvolles musikalisch-tänzerisches Programm der Schüler/innen der Regenbogenschule, der Grundschule am Park, der 3. Grundschule und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Taucha sowie der Black Hill Dancers. Nach den Salutschüssen der Bürgerschützen eröffnet Bürgermeister Tobias Meier den Tauchscher 2024 traditionell mit dem Fassanstich.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar