Einmal im Jahr verwandelt der Vorleseverein LeseLust Leipzig e.V. die Grünfläche unter Bäumen neben dem Musikpavillon im Clara-Zetkin-Park in eine Lesewiese. Dann bauen die Vereinsmitglieder eine kleine Zeltstadt auf mit zwei großen Zelten, kleinen Pavillons, einem Tipi und gemütlichen Leseinseln.
„Unsere Vorlesepat:innen lesen an jedem Tag im Jahr an allen möglichen Orten ganz nach unserem Vereinsmotto „Überall ist Platz für eine Geschichte!“ Kindern vor. Aber unser Höhepunkt im Jahresverlauf ist unser Vorlesefest „LeseLust im August“„, erzählt Petra Paula Schwab vom LeseLust Leipzig e.V., zuständig für die Projektkoordination des Vorlesefestes und wie alle Vereinsmitglieder ehrenamtlich tätig.
Vom 1.- 4. August 2024 und dieses Jahr bereits zum 17. Mail sind Kinder und ihre Familien wieder auf die Lesewiese im Clara-Zetkin-Park neben dem Musikpavillon eingeladen und wie immer ist der Eintritt frei! Jeder der vier Tage hat ein anderes Thema. Bei Lesungen und Mitmach-Aktionen rund ums Buch und um Geschichten kommt keine Langeweile auf. Dieses Jahr geht es am Eröffnungstag gleich sportlich los.
„Das Runde muss in Eckige“ lautet das Programm und es geht um alles, was man mit Bällen tun kann. Der Freitag wird dann gefährlich(er) beim Besuch „von Rittern, Drachen und Hexen. Am Samstag geht es in den Geschichten um „Wut und Mut“. Und der Sonntag wird ein Gedicht – beim Tagesmotto „ein Reim ist fein und nie allein“.
An jedem Tag finden stündlich LESUNGEN durch die Vorlesepat:innen des Vereins sowie weiterer Leipziger Buchbegeisterter statt. Dann kann entspannt gelauscht oder begeistert mitgemacht werden. An der LESEBAR wechselt täglich die Buchauswahl zum Anschauen, Vorlesen lassen oder Selberlesen.
Für jedes beim Vorlesefest (vor)gelesene Buch erhalten die Kinder einen Stempel in den LESE-PASS und nehmen am Ende jedes Festtages an einer Verlosung für ein tolles Buch teil. Der BÜCHER-TAUSCH-FLOHMARKT bietet die Gelegenheit mitgebrachte Bücher gegen andere Schmöker einzutauschen und sich so neuen Lesestoff zu holen.
Täglich gibt es bei KREATIVAKTIONEN der Kooperationspartner des Vereins viel zu tun und Neues zu entdecken. Das Mitmach-Programm unterstützt dieses Jahr wieder das „Museum zum Mitmachen“ des Deutschen Buch- und Schriftmuseums der Deutschen Nationalbibliothek mit seiner täglichen Buch-Werkstatt. Außerdem beteiligen sich am bunten Programm u.a. die Leutzscher Füchse, der Mühlstraße 14 e.V., das Werk 2, das Projekt ToysCompany der DEKRA, das Haus Steinstraße e.V., Urban Sketching sowie viele Mitglieder von LeseLust Leipzig e.V..
Gruppen bitten wir um Anmeldung unter: vorlesefest@leselustleipzig.de
LeseLust Leipzig e. V. – Überall ist Platz für eine Geschichte!
Kinder lieben Geschichten – aber längst nicht jedes Kind in der Buchstadt Leipzig kommt in den Genuss des Vorlesens. Seit 2006 engagiert sich LeseLust Leipzig e.V. für die Leseförderung von Kindern im Alter von 3 – 10 Jahren. Ziel ist es, Kinder für das Medium Buch zu begeistern und über das Vorlesen Interesse am Selberlesen zu wecken.
Ganz nach dem Motto „Überall ist Platz für eine Geschichte!“ lesen die Vereinsmitglieder sowie rund 80 ehrenamtliche Vorlesepati:nnen im Leipziger Stadtgebiet Kindern regelmäßig vor. Dazu vermittelt der Verein den Vorlesepati:nnen Grundlagen des Vorlesens und bildet sie stetig fort. Der Verein arbeitet auf rein ehrenamtlicher Basis und finanziert sich ausschließlich aus Spenden, Sponsorengeldern, Mitgliedsbeiträgen und Projektförderungen.
Keine Kommentare bisher