Es ist soweit: Nach dem Umzug des Städtischen Museums von der Brauhausstraße in das Rittergutsschloss wird der erste Teil der neuen Dauerausstellung im Städtischen Museum Taucha feierlich eröffnet.
Diverse Akteure laden dazu am Sonntag, dem 19. Mai 2024 von 14:00 bis 18:00 Uhr auf das Rittergutsschloss Taucha, Haugwitzwinkel 1 ein: Städtisches Museum Taucha, Förderverein Schloss Taucha e.V., Heimatverein Taucha e.V., AC 1990 Taucha e.V., St. Moritz Taucha Zeit-Tausch-Börse und die Sportbären.
Entdecken Sie über tausend Jahre Stadtgeschichte in der neuen Dauerausstellung. Parallel dazu gibt es ein buntes Familienprogramm auf dem gesamten Schlossgelände. Darüber hinaus: Tag der offenen Tür, Öffnung des Rittergutsmuseums, Grill und kühle Getränke, Kaffee- und Kuchenstand, Sektausschank, Feuershow, Stadtrundgang, Filmvorführung, Präsentation „Das Tauchaer Schloss in der Vergangenheit und Zukunft“, Bastelspaß, Handarbeiten sowie die große „Tauchaer Olympiade 2024“.
Der Handarbeitskreis lädt zum Basteln mit Filz und Faden ein. Beim Klöppeln kann man hier über die Schulter schauen und die schon hergestellten Handarbeiten gegen eine Spende erwerben. Die Spenden werden für ein Kinder-Fahrsicherheits-Training mit dem Fahrrad im August verwendet.
Zur Abrundung des Programms veranstaltet der AC 1990 Taucha e.V. gemeinsam mit den Sportbären die „Tauchaer Olympiade 2024“, die rund um das Gelände des Rittergutsschlosses im angrenzenden Parks sowie auch im Schlossinnenhof stattfindet. An zahlreichen Stationen mit verschiedenen sportlichen Schwerpunkten können sich alle Besucher aktiv zeigen und ihre Stempelkarte füllen. Mit der ausgefüllten Stempelkarte können die Teilnehmer an einer Tombola teilnehmen, bei der zahlreichen Gewinne warten.
Keine Kommentare bisher