In seinem ersten Leipziger Amtsjahr brachte Johann Sebastian Bach knapp 60 Kantaten zur Aufführung. All diese Werke werden im Festjahr „Bach300 – 300 Jahre Bach in Leipzig“ in monatlichen Konzerten von international bekannten Ensembles musiziert. Am 23. Februar findet in der Nikolaikirche Leipzig um 20 Uhr das achte Konzert der Bach300-Jubiläumsreihe statt.
Den Konzertabend gestalten Rheinische Kantorei und Das Kleine Konzert unter der Leitung von Hermann Max. Die Rheinische Kantorei ist eines der führenden Vokalensembles für historische Aufführungspraxis und überzeugt durch schlank geführten Stimmen, einen natürlichen wie suggestiven Umgang mit Sprache, Intonationssicherheit, Transparenz, Homogenität und Leichtigkeit des Klanges.
Das Kleine Konzert verdankt einem Leipziger Vorbild aus dem 18. Jahrhundert seinen Namen: 1743 wurde in der Messestadt Das Große Konzert gegründet, aus dem später das Gewandhausorchester hervorging. Gegründet wurden die Ensembles von Hermann Max – Träger des Bundesverdienstkreuzes und der Bach-Medaille der Stadt Leipzig – der mit beiden etwa 70 CD-Einspielungen realisierte, davon zahlreiche preisgekrönt.
An diesem Konzertabend erklingen die fünf Kantaten „Herr, wie du willt, so schick’s mit mir“, BWV 73, „Jesus schläft, was soll ich hoffen“, BWV 81, „Nimm, was dein ist, und gehe hin“, BWV 144 „Erfreute Zeit im neuen Bunde“, BWV 83 und „Leichtgesinnte Flattergeister“, BWV 181. Die Solistinnen und Solisten sind Veronika Winter (Sopran), David Erler (Altus), Georg Poplutz (Tenor) und Matthias Vieweg (Bass). Die Bürgermeisterin und Beigeordnete für Kultur der Stadt Leipzig, Dr. Skadi Jennicke reflektiert zur inhaltlichen Einordnung der Kantatentexte.
Im Vorfeld des Konzerts finden ab 18 Uhr eine Konzerteinführung und ein wissenschaftlicher Vortrag im Sommersaal des Bach-Museums Leipzig statt. Es referieren Dr. Till Reininghaus (Bach-Archiv Leipzig) sowie Prof. Dr. Dr. h. c. Peter Wollny, Direktor des Bach-Archivs Leipzig. Der Eintritt für diese Sprechveranstaltungen ist frei. Als Ergänzung zu den Programmheften für die Bach300-Monatskonzerte fungiert die neue Web-App »Bach digital smart« (https://smart.bach-digital.de).
Karten für das „Bach300 – Jubiläumskonzert VIII: Kantaten Februar 1724“ sind zum Preis von 48/36/24/12 Euro unter www.bach300.de im Shop des Bach-Museums Leipzig sowie an der Abendkasse erhältlich. Das Konzert wird vom Mitteldeutschen Rundfunk mitgeschnitten. Die Ausstrahlung findet am 12. März um 20.05 Uhr auf MDR Kultur sowie MDR Klassik statt.
www.bach300.de
Keine Kommentare bisher