Stimmungsvoller Sommerauftakt auf dem Markt: Das 23. Leipziger Weinfest lädt vom 28. Juni bis 9. Juli zum Verweilen in geselliger Runde in die Innenstadt ein. Die sächsische Weinkönigin Sabrina Papperitz gibt sich bereits zum zweiten Mal die Ehre, um gemeinsam mit ihren Weinprinzessinnen Sabine Leonhardt und Stefanie Mühlbach das Fest um 17 Uhr auf der Marktbühne zu eröffnen.

„Es ist wieder Weinfestzeit- und es gab so viele Bewerber, die sich beteiligen wollen, dass wir im wahrsten Sinne expandieren müssen. Unser Konzept der Lebensfreude, des Genießens bei entspannten Gesprächen geht voll auf“, freut sich Marktamtsleiter Dr. Walter Ebert.

Das Weinfest ist täglich ab 12 Uhr geöffnet. Die Winzer und Gastronomen können bis 14 Uhr flexibel über ihren Start in den Tag entscheiden. Punkt 23 Uhr wird die letzte Runde zum Ausschankschluss geläutet, aber es darf bis 23:30 Uhr ausgetrunken werden. Am letzten Tag ist bereits um 20 Uhr Schluss. Das Weinfest ist dabei frei zugänglich, Sitzgelegenheiten sind in großer Zahl vorhanden – es muss nicht reserviert werden.

25 Weinstände mit noch mehr vertretenen Weingütern – darunter alle Teilnehmer des Weinfestes 2022 – werden vor Ort sein. Neben vielen Winzern aus Anbaugebieten in ganz Deutschland sind auch die Anbieter aus Österreich, Ungarn und Südtirol wieder vertreten. Neu ist ein Anbieter, der mit seinen Weinen aus dem Beaujolais das Weinfest in Richtung Frankreich erweitert.

Aber auch regional gibt es einen Neuzugang: Das junge Unternehmen Kybarth & Weiß aus Leipzig setzt schon seit Jahren auf das Thema Cidre – eine erfrischende, weniger alkoholische Variante des Themas Wein. Und mit dem liebevoll restaurierten Oldtimer-Campingwagen von Nagetusch ist schon der Stand ein toller Hingucker. Das Landesweingut Kloster Pforta ist nach längerer Pause wieder mit dabei und erweitert das Angebot der vor den Toren der Stadt liegenden Weinbauregion Saale-Unstrut.

Den Schritt nach außen gewagt

Erstmals übersteigt die Bewerberzahl so deutlich die Kapazitäten des Marktplatzes, dass das Weinfest größer werden soll, um niemandem absagen zu müssen. Es wird deshalb die Grenze des Marktplatzes sprengen und sich bis in den marktnahen Bereich der Petersstraße ausdehnen. Vier Stände werden dort platziert, die in Kombination mit den Sitzgelegenheiten auf der Grünanlage ganz neue, beschattete und geruhsame Aspekte eröffnen. Unter www.leipzig.de/weinfest finden die Besucher eine Übersicht aller Teilnehmer mit digitaler Standortkarte, den jeweiligen Kontaktdaten und den Angebots- und Preislisten.

Zur Eröffnung moderiert Ute Schlossarek und gibt mit ihrer Band den musikalischen Auftakt. Täglich ab 18:30 Uhr gibt es ein Live-Programm auf der Weinfest-Bühne. Passend zum Wein werden an den Gastronomie-Ständen auch weintypische Speisen angeboten: Flammkuchen, Laugengebäck, Käse-Snacks & Co., aber auch das klassische Imbiss-Sortiment.

Wochenmarkt wird verlegt

Der Innenstadt-Wochenmarkt wird in der Zeit des Weinfestes auf den Augustusplatz verlegt. Er öffnet zwischen 27. Juni und 7. Juli immer dienstags und freitags von 9 bis 17 Uhr. Ab 11. Juli ist er wieder auf dem Markt zu finden.

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar