„Roboter mit Senf. Die Literaturshow“ mit Daniela Strigl und Klaus Kastberger, den bekanntesten und renommiertesten österreichischen Literaturkritiker/-innen. Ebenso dabei und essentiell für die Show: das Grazer Performancekollektiv „Das Planetenparty Prinzip“, das seit seiner Gründung 2015 kontinuierlich Theaterstücke, multimediale Performances und Spielformate entwickelt. Dazu zähl ein futuristischer Würstelstand-Betreiber, der Außenreporter Martin Brachvogel und einige andere gewitzte Irritationen mehr.
Beim Gastlandauftritt Österreichs bei der Leipziger Buchmesse 2023 warten die Literaturshowmacher/-innen, deren Spielstätte eigentlich das Literaturhaus Graz ist – das Klaus Kastberger leitet -, mit einer Sonderausgabe auf. Deren Gäste sind die Schriftstellerinnen Raphaela Edelbauer und Marie Gamillscheg sowie einer der herausragendsten Liedermacher Österreichs: der Musiker und Autor, der sich „Der Nino aus Wien“ nennt. Und welch ein Segen, dass dieser, der „Bob Dylan vom Praterstern“, im Anschluss an die Show noch auf ein Konzert bleibt.
Gäste: Der Nino aus Wien, Raphaela Edelbauer, Marie Gamillscheg – Hosts: Daniela Strigl, Klaus Kastberger, – Assistenz: Die Miri (Miriam Schmid) – Außenreporter: Martin Brachvogel – Roboter: David Valentek – Musik: Julian Werl
„Der Nino aus Wien“ prägt seit einigen Jahren die deutschsprachige Musikszene. Mit der Single „Du Oasch“ wurde er 2009 einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Was ihn auszeichnet: eine eigensinnige Form des „Wienerlieds“, gepaart mit „Hirschstettner Soul“. „Der Nino aus Wien“ spielt an die 100 Konzerte pro Jahr, vom Wiener Konzerthaus bis hin zur Hamburger Elbphilharmonie. Gemeinsame Auftritte hatte er u.a. mit Ernst Molden, Voodoo Jürgens, Wanda oder Natalie Ofenböck. Zuletzt erschien 2022 sein mittlerweile 14. Album „Eis Zeit“.
Im Rahmen von meaoiswiamia – Gastland Österreich bei der Leipziger Buchmesse 2023. „Roboter mit Senf. Die Literaturshow“ ist ein Format von Literaturhaus Graz und „Das Planetenparty Prinzip“.
Tickets (für Literaturshow und Konzert) in der Schaubühne, online über www.schaubuehne.com und an allen Reservix-VVK-Stellen: 20 / 14 (erm.) Euro
Do, 27. April | 19.30 Uhr
Keine Kommentare bisher