Der Thomaskirche – Bach e.V. feiert 2022 unter der Schirmherrschaft des Leipziger Oberbürgermeisters Burkhard Jung sein 25-jähriges Bestehen. Am 1. Juni 2022 um 19.30 Uhr findet zugunsten des Fördervereins der Thomaskirche Leipzig ein einzigartiges Benefizkonzert in der Thomaskirche statt.

Die musikalische Begrüßung übernimmt das Vocalconsort Leipzig unter der Leitung von Franziska Kuba. Anschließend spielen die Chöre „Yale Schola Cantorum“ der Yale University und „Juilliard415“ der Juilliard School aus den USA, Werke von Aaron Copland (In the beginning) und Joseph Haydn (6. Sinfonie „Le matin“ & Schöpfungsmesse) unter der Leitung von David Hill.

Der Eintritt ist frei, es wird um Spenden für den Verein gebeten.

Für Mitglieder des Thomaskirche – Bach e.V. sind exklusive Plätze für dieses Konzert reserviert. Anlässlich des Vereinsjubiläums sind viele weitere Konzerte und Feste bis Jahresende geplant. Mit den Feierlichkeiten möchte der Verein seinen Mitgliedern und Förderern für deren Unterstützung zur Erhaltung der Thomaskirche Leipzig danken.
Interessenten können sich unter www.thomaskirche.org/helfen/thomaskirche-bach-e-v über eine Mitgliedschaft informieren und unter www.thomaskirche.org über weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr.

Der Thomaskirche – Bach e.V.

Der im Jahre 1997 gegründete Thomaskirche – Bach e.V. gehört zu den erfolgreichsten Fördervereinen in Leipzig. Aktuell zählt er 336 Mitglieder weltweit. Mit den Spenden, die der Verein akquiriert, unterstützt er die Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Thomas bei der Erhaltung der Thomaskirche Leipzig und ermöglicht die Durchführung von Konzerten.

Seit seiner Gründung hat der Verein die Kirchgemeinde bereits mit insgesamt 6 Millionen Euro unterstützt. Seinem Engagement ist es u.a. zu verdanken, dass die Thomaskirche Leipzig anlässlich des 250. Todestages von Johann Sebastian Bach vollständig restauriert werden konnte. Heute hilft der Verein, die Thomaskirche als Ort des Glaubens, des Geistes und der Musik zu erhalten und verschiedene Projekte zu finanzieren

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar