Mein Leipzig – Mein Stadtfest! Am Pfingstwochenende 2022 lädt die Leipziger Innenstadt zum 29. Leipziger Stadtfest. Vom 3. bis 5. Juni werden zur größten Open-Air-Veranstaltung der Region rund 300.000 Besucher erwartet. Diese können sich endlich wieder auf viele Stunden Live-Programm freuen.

Mit dabei sind in diesem Jahr u.a. Glasperlenspiel, Leony, Jerome, The Firebirds und Karussell sowie die beliebte Tribute Night diesmal am Freitag auf dem Markt, der Sport-Tag mit Leipzigs erfolgreichen Athleten, das Riesenrad, die TOGGO-Tour und zahlreiche Leipziger Tanzvereine, der Leipziger Chorverband und unterschiedliche Musikalische Orchester.

Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH: „Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause können wir unseren Gästen endlich wieder ein facettenreiches Programm bieten. An sechs verschiedenen Standorten gibt es über 150 Stunden Live-Programm. Der Eintritt ist frei. Wir danken dem Gesamtorganisator Bernd Hochmuth und seinem Team für das Engagement bei der Finanzierung und der inhaltlichen Umsetzung des 29. Leipziger Stadtfestes.“

Gefeiert wird auf fünf großen Bühnen im Ur-Krostitzer Biergarten auf dem Markt, in der Freiberger Lounge auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz, im Radeberger Sommergarten auf dem Augustusplatz sowie der Irischen Bühne auf dem Nikolaikirchhof. Für die kleinen Besucher des Festes bietet der Augustusplatz auf der Gewandhausseite mit der TOGGO Tour mit Showbühne sowie der Paulinum-Vorplatz mit BELANTIS on Tour ein großes Kinderparadies mit vielen Mit-Mach-Aktionen.

Den Startschuss auf dem Markt gibt am Freitag, dem 3. Juni um 17 Uhr der 80s Express. Anschließend wartet MARIUZZ – Die Westernhagen Dooble Show auf die zahlreichen Besucher. Es handelt sich um die einzige MMW-Show mit original Westernhagen-Musikern. Die optische und musikalische Übereinstimmung ist faszinierend! Danach geht mit REMOTE – The Music of Depeche Mode die Party weiter. Der Abend wird präsentiert von Radio R.S.A. und endet, wie jeden Abend, mit einer spektakulären Illuminationsshow an der Häuserfront der Nordseite des Marktes mit der Alten Waage.

Am Samstag, 4. Juni 2022 steht eine der erfolgreichsten deutschen Bands auf der Bühne, das Elektropop Duo Glasperlenspiel. Das Duo wird mit ihrer packenden Bühnenshow, ihrem unverwechselbaren Sound plus Multimedia Video Show das Stadtfestpublikum begeistern. Nahbar, mitreißend & einfach „echt“! Danach geht es weiter mit der Überfliegerin in den Charts – Sängerin Leony. Sie hat mit ihrem Song „Faded Love” den Durchbruch geschafft und ist mittlerweile überall in Deutschland zu hören.

Am Pfingstsonntag, den 5. Juni 2022 schließt eine 1990er Jahre Venga Venga Party das 29. Leipziger Stadtfest auf dem Markt ab.

In diesem Jahr wird die Freiberger Lounge auf dem Wilhelm-Leuschner-Platz mit einem großen Freisitz die Erfolgsgeschichte aus dem Jahr 2019 fortsetzen. In toller Biergarten-Atmosphäre können die Gäste ein kühles Blondes genießen, während Sie zu feinster handgemachter Musik auch noch etwas auf die Ohren bekommen. Der Platz daneben wartet mit attraktiven Schaustellergeschäften für Groß und Klein auf.

Der Freitagabend steht im Zeichen des Rock’n’ Roll. The Firebirds präsentieren sich wieder in ihrer Heimatstadt – mit neuem Outfit und neuer Show. Bei dieser Gelegenheit gibt ihr neues Bandmitglied aus den Niederlanden, Roger J. Martin, sein Bühnendebüt und wird zum ersten Mal in Leipzig die Bühne rocken. Anschließend rockt die Leipziger Band Four Roses das Publikum. Sie begeistern inzwischen deutschlandweit mit Spielfreude, Energie, handwerklichem Können und ihrem Neu-Gitarrero Robert Simon.

Am Samstagabend stehen gleich zwei tolle Rockbands auf der Bühne der Freiberger Lounge. ALLES ROT – Die Silly-Tribute-Band aus Leipzig folgt den Spuren dieser einzigartigen Kultband und greift unter der Vielzahl der Songs einige der bekanntesten heraus, um durch eine authentische und perfekte Interpretation ihr Publikum zu begeistern. Im Anschluss nimmt die Band Karussell das Publikum mit, überzeugt auf der Bühne mit ehrlicher handgemachter Musik, begegnet dem Publikum hautnah und begibt sich mit ihm in einen emotionalen Dialog. In diesem Jahr sind die Jungs mit dem aktuellen Programm „Karussell – die großen Hits“ und dem neuen Album „Erdenwind“ auf Tour.

Den Pfingstsonntag läutet die Band Takayo musikalisch ein. Eine Leipziger Band die auf höchstem musikalischen Niveau populäre und rockige Elemente zu einem Live-Musik-Erlebnis der besonderen Art verbindet. Mit der Band Perlenfischer gibt es anschließend die Tribute-Show, die das Vermächtnis einer einmaligen und unvergleichlichen Ost-Rock-Kultband, den Puhdys, weiterleben lässt. Sehr nahe am Original werden in ihrem Live-Konzert die erfolgreichsten Songs gespielt. Wer dann noch einmal Lust auf richtige handgemachte Rockmusik hat, sollte noch bleiben und das diesjährige Stadtfest mit der Leipziger Rockband Momentum ausklingen lassen.

Der Radeberger Sommergarten auf dem Augustusplatz verwandelt sich am Freitagabend in eine große Open Air Disco. In Zusammenarbeit mit Dusted Decks werden David K., MartinBepunkt, Jerome und The Holy Santa Barbara die Fans zu einer großen House Party auf den Augustusplatz locken. Hauptact Jerome ist mit über drei Millionen monatlichen Hörern und insgesamt über 600 Millionen Streams overall (Spotify, Youtube etc.) nicht mehr aus der Dance-Szene wegzudenken. Diese Party dürfte den Platz zum Kochen bringen.

Unter dem Motto „Sport vereint!“ erobern am Samstag Spitzen- und Leistungssportler, Breiten- und Nachwuchssportler, Vereine, Verbände und Institutionen sowie Tausende sportinteressierte Gäste und Besucher den Augustusplatz. Neben einem bunten Bühnenprogramm laden zahlreiche Sportstationen zum Mitmachen ein. Ein Höhepunkt wird der eSports-Cup sein – hier zeigen Profis und Anfänger ihr Können an der Konsole.

Außerdem gibt es eine Premiere: DJ Roman wird mit seinen Gästen, Entertainerin Linda Jo Rizzo (Girl Group „The Flirts“), Tom Reichel und Fresh Fox ab 20 Uhr auf der Open-Air-Bühne die 80er Jahre Party feiern.

Am Sonntag beschließt die Show der Musikalischen Komödie das Stadtfestprogramm auf dem Augustusplatz.

Auch die kleinen Stadtfest-Besucher erwartet wieder Spiel, Spaß und Spannung. Vor dem Paulinum sowie vor dem Gewandhaus zu Leipzig finden sich zahlreiche Attraktionen von Belantis on Tour sowie der Toggo Tour. Letztere bringt die Wilden Rabauken, die Newcomerin Selina Mour und Rahel auf die eigene Bühne.

Ein besonderes Highlight stellen die 3D-Illuminationen auf dem Markt dar. Es wird erneut Einzigartiges zum Stadtfest geboten. Vier Gebäude werden jeden Abend mit einer Illumination beleuchtet. Es handelt sich um die Nordseite des Marktes zwischen Hainstraße und Katharinenstraße. Ein Teil davon ist die Alte Waage.

Die Projektionsfläche von mehr als 50 m x 30 m wird mit vier Hochleistungsprojektoren von Big Cinema (www.big-cinema.de) mit je 30.000 ANSI Lumen erhellt. Der Lichtdesigner Bernd E. Gengelbach aus Leipzig, der sich selbst schmunzelnd „Hofilluminator“ (www.hofilluminator.de) nennt, wird per Videomapping Bilder und animierte Videosequenzen ultrahochauflösend an die Wände projizieren. Diese Projektionen sind so exakt, dass sich Teile des Gebäudes scheinbar dreidimensional bewegen, sich auflösen oder unbekannte, in den Mauern wohnende Wesen erscheinen.

Zusätzlich werden Studenten der HTWK Leipzig ihre Projektionen in dieser Größenordnung präsentieren. In Zusammenarbeit mit der Fakultät Medien der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur erarbeiteten sie gemeinsam mit Bernd E. Gengelbach und ihrem Dekan, Prof. Dr. Uwe Kulisch, eine Show aus Video und Musik. Das Publikum wird in die Shows eingeführt durch Moderator Stefan Timm.

Am Pfingstmontag findet um 11 Uhr der Ökumenische Gottesdienst auf dem Markt statt. Unter dem Motto „zusammen_gehalten“ will der Stadtökumenekreis sichtbar machen, wo in Kirche und Diakonie/Caritas, aber auch darüber hinaus Menschen in Leipzig zusammengehalten, zusammen ausgehalten und zusammen durchgehalten haben.

Bernd Hochmuth, Gesamtorganisator des Leipziger Stadtfestes, dankt den beteiligten Partnern: „Ohne deren finanzielle Unterstützung wäre es nicht möglich, erst Recht nicht nach dem für die Eventbranche so schweren zwei Jahren, das Leipziger Stadtfest in dieser Vielfalt und Qualität weiter durchzuführen.

Unser Dank gilt deshalb besonders unseren langjährigen Sponsoren, wie den Brauereien der Radeberger Gruppe, der Sparkasse Leipzig, der Wolf Wurst GmbH, Radio PSR und R.S.A sowie den Leipziger Caterern, darunter dem Operncafe, dem Ratskeller, Wulf Catering und dem Auerbachs Keller. Ein besonderer Dank für ihr Engagement geht an die TOGGO Tour, da Leipzig zu den ausgewählten Städten in Deutschland gehört, wo diese Tour Station macht. Ebenso möchte ich mich bei den ortsansässigen Dienstleistern bedanken.“

Keine Kommentare bisher

Schreiben Sie einen Kommentar