Seit der Gründung von „amici musicae“ sind die Passionen Johann Sebastian Bachs eine wichtige Säule im Repertoire des Leipziger Ensembles. Die Inhalte der Passionen dabei – auch bei einer konzertanten Aufführung – so plastisch zu gestalten, dass der Zuhörer kaum die Chance hat, sich dem Geschehen zu entziehen, ist ein wichtiges Anliegen des musikalischen Leiters und Gründers Ron-Dirk Entleutner.
Dabei entstanden über die vielen Jahre Bilder, die geholfen haben, die Bach’schen Passionen aus den Noten herauszuholen und lebendig zu machen. 2019 wuchs die Idee, genau diese Bilder einmal auf einer Bühne Realität werden zu lassen. Das Besondere an dem Entstehungsprozess ist, dass die Szenen aus dem Ensemble selbst entwickelt wurden. Dabei bleiben diese erstaunlich schlicht, kommen mit wenig Mitteln aus, und lassen Text und Musik im Zentrum der Aufführungen stehen.
Leider wurde die Produktion durch die erste Corona-Welle im Frühjahr 2020 jäh unterbrochen. Mitten aus der Probenarbeit gerissen, war es zunächst unvorstellbar, weiter an dieser Inszenierung zu arbeiten. War doch in diesem Moment alles „nur“ im Kopf verankert, wenig fixiert und festgehalten worden. Angemalte „Spielsteine“ mussten nun dafür herhalten, die letzten fehlenden Szenen zu stellen und diese mit den bereits existierenden zu verbinden. Mit der Verlegung nach 2022 war zumindest etwas Zeit gewonnen und so konnte die Idee weiterreifen.
Auch im Corona-Jahr 2021 war noch nicht an große Passionsaufführungen zu denken. So entstand eine weitere Idee: während nur eine sehr kleine Besetzung konzertant die Johannes-Passion aufführen konnte, wurden die Choräle von den „amici musicae“, sowie von Partnerchören aus den USA und aus Japan, online eingesungen und an die Wände des Leipziger Kunstkraftwerks projiziert. Diese beeindruckende Kulisse wird nun eine weitere wichtige Säule der „Johannes-Passion 2022“ sein und lädt eine internationale Bach-Gemeinde dazu ein, Teil dieses großartigen Projekts zu sein.
Gründonnerstag, 14. April 2022, 20 Uhr | Kunstkraftwerk Leipzig
Karfreitag, 15. April 2022, 20 Uhr | Kunstkraftwerk Leipzig
Ausführende:
Robert Pohlers (Evangelist) | Manuel Helmeke (Jesus)
Franziska Bobe (Sopran) | Inga Jäger (Alt)
Christoph Pfaller (Tenor) | Diogo Mendes (Bass)
amici musicae, Chor & Orchester, Leipzig
Idee und musikalische Leitung: Ron-Dirk Entleutner
Restkarten ab 20€ an allen bekannten VVK-Stellen und unter tickets.amici-musicae.de
Studierende zahlen die Hälfte | Jugendliche bis 18 Jahre sind kostenfrei
Mehr Infos unter: http://jopa22.com
Keine Kommentare bisher